Pathfinder hat keine Leistung mehr wenn ich das Abblendlicht einschalte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kerze.

  • Liebe Mitfahrer,


    vorgestern auf der Autobahn konnte ich mein Ferkel auf einmal nicht mehr "spürbar" beschleunigen, egal in welchem Gang. Ich zuckelte dann zum Stellplatz, machte ihn aus, OBD2 Leser dran aber bei keinem Steuergerät ein Fehler zu finden. Gestern fuhr er dann, bei einer Stadtfahrt, wieder ohne merklichen Leistungsverlust. Heute auf der Autobahn plötzlich wieder keine Leistung. Während der Fahrt noch OBD2 ausgelesen, kein Steuergerät zeigt einen Fehler. Dann fiel es mir auf: ich hatte in beiden Fällen das Abblendlicht (für einen Tunnel) eingeschaltet und konnte es auch reproduzieren. Schalte ich das Abblendlicht ein, geht die Leistung weg, schalte ich es aus, fährt das Ferkel sich wie immer.

    Habt ihr sowas schonmal gehabt?


    Verbaut hatte ich mal vor langem ein Relay für Angel Eyes, die Leuchten sind aber schon länger abgeklemmt.


    Liebe Grüße

    Joe

    %

    everyone's first vi session. ^C^C^X^X^X^XquitqQ!qdammit[esc]qwertyuiopasdfghjkl;:xwhat

  • Habt ihr sowas schonmal gehabt?


    Hi Kerze, sei begrüßt und willkommen !


    Möge Dir hier ein Licht aufgehen, Zusammenfassung siehe # 14



    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen,

    vielen Dank für die fixe Antwort. Dann werde ich wohl in meinem Fall nach fehlender Masse schauen (lassen)?


    Liebe Grüße

    Joe

    %

    everyone's first vi session. ^C^C^X^X^X^XquitqQ!qdammit[esc]qwertyuiopasdfghjkl;:xwhat

  • Es lohnt sich auch die Steckdose der Anhängerkupplung mal aufzuschrauben.

    Es könnte auch Sinn machen die Sicherungen für die Lampen mal einzeln zu ziehen und zu testen um den Fehler einzugrenzen.

  • nach fehlender Masse schauen (lassen)


    Ach so:

    Ein falsches Birnchen, 1-Faden statt 2-Faden, kann auch diesen Effekt hervorrufen, weil der dicke Lötknubbel des 1-Fadenbirnchens in der Fassung unten beide Kontaktlaschen von Stand- und Bremslicht miteinander verbindet.


    Der schlechte/fehlende Massekontakt befindet sich häufig direkt im Stecker, meistens schwarzes Kabel.


    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen,


    die Werkstatt konnte den Fehler finden: beim Schalten des Abblendlichtes blinkte wohl auch das dritte Bremslicht auf. Da dachte sich wohl das Motorsteuergerät, man wolle bremsen und riegelte ab. Nach Tausch der linken und rechten hinteren Bremslichtbirnchen funktioniert wieder alles. Die Kontakte der Birnchen sahen auch nicht mehr astrein aus.


    Vielen lieben Dank für die Unterstützung und weiterhin gute Fahrt!

    Joe

    %

    everyone's first vi session. ^C^C^X^X^X^XquitqQ!qdammit[esc]qwertyuiopasdfghjkl;:xwhat

  • Hallo oggsi_eggdschen,


    ja, der Tipp von Dir war super und sie wollten auch keinen Cent dafür haben. Selbst die neuen Birnchen hätte ich gratis bekommen, wo findet man das heute noch: also Kaffeekasse der Werkstatt füllen... Aus aktuellem Zeitmangel konnte ich mich ja nicht selbst darum kümmern.

    Aber es waren, wenn ich es richtig sah, 2-Fadenbirnchen. er hatte mir die noch gezeigt. Da ich aber mal die hinteren Leuchten vor -sieben- Jahren für eine Rückfahrkamera öffnete, kann ja auch ein langsam schleichender Fehler die Ursache gewesen sein.



    Ende gut, alles gut.

    Joe

    %

    everyone's first vi session. ^C^C^X^X^X^XquitqQ!qdammit[esc]qwertyuiopasdfghjkl;:xwhat