Fehler P1815 manueller Betriebsartenschalter/ Stromkreis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eierhals.

  • Hallo zusammen,

    mein R51 zeigt seit einiger Zeit die 4WD Fehlermeldung im Tacho an. Fahrzeug verhält sich seit völlig normal, nur Allrad lässt sich nicht schalten, bzw. es wird nicht angezeigt, welcher Modus eingeschaltet ist.

    Fehler auslesen, bei einer freien Werkstatt hat ergeben P1815 manueller Betriebsartenschalter / Stromkreis, ich selbst hatte beobachtet, dass die 4WD anzeige sich ein paar Mal ein und ausgeschaltet hat, bevor sie dann dauerhaft geleuchtet hat.

    Ich vermute einen fehlerhaften Kontakt oder Sensor, da sich das Fahrzeug ganz normal seit einigen hundert Kilometern bewegen lässt. Habe demnächst einen Termin bei Nissan, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der vorab einen Tipp aus eigener Erfahrung hat.

    Das Fahrzeug hat jetzt ca. 270000 km auf der Uhr. VG und besten Dank im Voraus!

  • , der vorab einen Tipp aus eigener Erfahrung hat.


    Nicht mein Tipp und auch nicht meine Erfahrung, sondern hier aus dem Board.


    Auf der rechten Seite zwischen Radhausschale ( muss losgemacht werden ) und A-Säule befindet sich ein Multi-Steckverbinder, der der Feuchtigkeit ziemlich ausgesetzt ist und dementsprechend korrodiert.

    Von dort aus gehts weiter zum Getriebe. Gerade bei 4WD/2WD/Lo/Hi Kümmerchen lag da oftmals die Ursache.


    Guck mal auch hier

    https://www.autocodes.com/p1815_nissan.html


    Wohlgemerkt, ich sage nicht, dass es bei Deinem Auto daran liegt, ich sage nur, dass dieser Verbinder auf alle Fälle einer Überprüfung wert ist.


    Grüße

    O.

  • In meinem Manual - vor Facelift gibt es gar keinen Fehler P1815!?

    P1814 und P1816 hingegen schon.....

    Neben dem Tipp von Oggsi empfiehlt das Manual TF-88 eine Reihe weiterer Maßnahmen wie das Durchmessen des Schalters. etc.

    Bei Bedarf melden!

  • Hallo zusammen, ich wollte diesbezüglich gern nochmal Rückmeldung geben. War bei Nissan in der Werkstatt, Ursache des Problems ist ein defekter Simmerring an der Kardanwelle,

    im Getriebe fehlte Öl. Die Werkstatt hat Öl aufgefüllt, den Fehlergelöscht und alles war okay. Simmerring wird nächste Woche gewechselt. Kosten zusammen knapp 200 €, war aber froh, das es nichts schlimmeres war.