Klemme 47 am ECM

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Gemeinde.

    Wollte an einer Ampel losfahren, trete aufs Gaspedal und er fährt nur auf Standgas......ADAC kam, fand keinen Fehler bzw. die Ursache und Huckepack nach Hause.

    Seit einer Woche steht nun mein Murano z50 / Bj. 2006 / mit LPG / 422.000km in der Garage, da ich den Fehler nicht finde...


    Der Motor startet normal und läuft auch normal/rund. Wenn man aufs Gaspedal tritt, nimmt er kein Gas an aber wenn man den Fuss drauflässt (wie kickdown) dann klettert die Drehzahl ganz langsam hoch (auch hier normaler Motorlauf). Hier ist es auch egal ob Benzin oder Gasbetrieb.


    Versuche nun anhand meiner Nissan Reparatur CD (ESM Ausgabe 2004) Drosselklappe / Gaspedal usw. durchzumessen. Doch hier stoße ich schon an meine Grenzen, da immer wieder eine Klemme 47 am ECM auftaucht. Habe versucht zu messen und dann festgestellt, das diese Klemme bei meinem Steuergerät nicht belegt ist. Liegt es am Baujahr ? Und warum gibt es so viele verschiedene Anleitungen auf der CD ? Drosselklappensensor prüfen gibt es vier mal wobei immer nur die Bezeichnungen/Überschriften wechseln Bsp: DTC P0222,P0223 und/ oder DTC P0122,P0123 usw.

    Habe keine Ahnung wofür die Bezeichnungen stehen. (Links/Rechtslenker ist separat ausgewiesen).


    Kann mir jemand helfen ? Liegt es vielleicht gar nicht an den Bauteilen ? Für Eure Hilfestellung währe ich sehr dankbar....


    Michael

  • Nachtrag: Klemme47 an Ecm..... habe das Bild falsch herum verstanden. Belegungsbild ist im gesteckten Modus. Dann passt es . Und die Bezeichnungen P 0222 usw. sind wohl die Fehlercodes oder ?


    Trotzdem bitte ich um Eure Unterstützung, falls jemand eine Idee oder Erfahrungswerte zum Problem hat. Danke !

  • Bezeichnungen P 0222 usw. sind wohl die Fehlercodes oder ?

    So isses.

    Fehlercodes – OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal

    https://www.autocodes.com/p0222_nissan.html


    Falls ich das im Handbuch richtig verstanden und auch noch richtig in Erinnerung habe:

    Die Geschichte geht zweimal um die Ecke, das Gaspedal hat aus Sicherheits- bzw Redundanzgründen 2 gegenläufige Potentiometer drin.

    Die werden ausgewertet und danach der Drosselklappen-Stellmotor angesteuert ( sofern nicht mechanisch ).


    Die aktuelle Stellung der Drosselklappe wiederum geht durch den Throttle-Position-Sensor zurück zur ECU, die den Wert für ihre weiteren Berechnungen verwendet.


    Also beides entsprechend mit dem Ohmmeter durchmessen, nicht vergessen vorher die Spannungsversorgung prüfen.


    Allermeistens sind solche Fehler nicht für Nissan-Werkstätten geeignet, bei Bosch trifft man wesentlich eher auf elektro-affine Leute.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.