ESP Leuchte geht bei Geschwindigkeiten über 80km/h sporadisch an

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TiidaCelle.

  • Hallo seit längerem geht meine ESP Leuchte an, wenn ich Landstraße oder Autobahn fahre. Nach Neustart ist sie wieder aus, aber bei etwas schnellerer Fahrt geht sie auch sporadisch wieder an. Kann mit meinem Auslesegerät aber keinen Fehler auslesen???

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Mit den Stahlfelgen auf Winterreifen ist der Fehler nur selten oder gar nicht aufgetreten??

    Gruß

    Jens

  • Hallo

    ABS und ESP hängen doch zusammen,kann da nicht ein Sensor oder der Kranz verdreckt sein,so das bei schnellerer Fahrt das Signal nicht eindeutig erkannt wird.

    Klaus

  • Sehe ich auch so.

    Falls von aussen zumindest teilweise zugänglich mal heftig mit Druckluft durchblasen.


    Zulässiges Spaltmaß zwischen Sensor und Ring : 0,3 bis 0,9 mm


    Weitere Möglichkeiten wären z.B. ein geplatzter Ring, auch das hatten wir hier schon, der ca. 1/10mm große Riss hatte eine minimale Signalverzögerung bewirkt, die sich bei höheren Umdrehungen entsprechend aufaddiert hat.


    Und dann war da noch der Rost auf der Auflagefläche des Sensors, der diesen hochgedrückt hat bis das Spaltmaß deutlich überschritten war.

    So ca. ab 1,1mm gibts bereits Signalfehler bzw Signal-Verzerrungen.


    Achtung, bei neuen Sensor unbedingt die Einbaulänge vergleichen, es gab schon Nachbau-Sensoren, die 2mm zu kurz waren, da gibt dann natürlich kein gescheites Signal mehr.


    Grüße

    O.