FCG Nemesis - Pathfinder R51

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FCG Nemesis.

  • Nächster Baufortschritt, diesmal nicht viel aber etwas Zeit hat es dennoch gefressen.

    Die Idee einer kürzeren Frontstoßstange geisterte schon länger im Hirn und es gibt ja auch die schönen Metallstoßstangen.

    Aber 1. doch recht teuer, 2. beim TÜV auch recht schwierig mittlerweile, da es ja für Fußgänger so gefährlich ist.


    Somit war die Idee eben einfach die vorhandene umzuschweißen.

    Und es gibt mindestens noch 2 andere Forenmitlgieder, welche das schon wunderbar umgesetzt haben. :)


    Also Edding, Trennschleifer, Heißluftfön geschnappt und los gehts.

    Nebler raus, 6cm höher wieder rein und alles wieder zusammengebrutzelt.


    Dann die Schräge raus, in neuer Position anbrutzeln und die Ecke neu bauen.

    Zusätzlich noch die Kotflügelverbreiterungen auf die neue Stoßstangenform umbauen und was man jetzt nicht sieht, die Innenkotflügel auch entsprechend umschweißen.

    Der Mittelteil der Stoßstange wurde auch entfernt und die seitlichen "Löcher" die dabei entstehen verschlossen.

    Hier sitzt dann der Windenträger und der Kunststoff wäre nur im Weg.


    Mit minimaler Anpassung konnten sogar die Versteifungen in der Stoßstange, welche um den Nebelscheinwerfer sitzen weiter verwendet werden.

  • Bastelwastel war wieder etwas aktiv.

    Und da Bastelwastel es nicht einsieht für über 900€ Apothekenaluminium bei Nissan zu kaufen, baut er eben selber eine Klimaleitung nach.


    Und wer bei seinem Pathfinder etwas Gewicht reduzieren möchte, das geht ganz einfach.

    Einfach mal das Hinterachsdifferential etwas entrosten. ^^

    Aber dank Nadelentroster und Brunox sieht es wieder frisch aus.

       


  • Die warmen Tage jetzt am Wochenende kamen sehr gelegen, da musste nicht mal viel geheizt werden damit Farbe ins Spiel kommen konnte.


    Also einmal die Werkstatt verpackt und zum Schlachthaus äh ich meine Lackierkabine umfunktioniert.

    1 Alles bereit zum ersten färben

    2 Einstiegskanten und verdeckte Kanten mit normalen 2K Lack lackiert

    3 alles montiert für die Außenfarbe

    4 Ganze Außenhaut mit 3-4 Schichten MIPA Protector in RAL 6031 gesprüht, abgedeckt und nun die Radläufe und Schnorchel mit MIPA Protector in schwarz.


    Für das erste mal lackieren und dann in der Garage ist es ganz ok.

    2-3 Stellen gefallen nicht ganz aber ist auch nicht schlimm, er muss nicht perfekt sein.


    Und im Kofferraum gab es auch noch etwas Protector drauf.


    Und Fazit:

    Lackierer werde ich nicht.

    Das sprühen macht Spaß aber das spachteln, schleifen, reinigen, entstauben & abkleben umso weniger. ^^

  • seehr geil geworden!!

    hätte ich auch gern :perfekt:

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • PaTTRick:

    Das klingt jetzt vielleicht etwas schnippisch aber einfach machen. (Sofern natürlich die Werkstatt oder Platz dafür da ist)

    Geplant war die ganze Aktion ja so eigentlich auch nicht aber nun ist es eben so ^^


    Und hier die nächsten Bastelfortschritte und Rückschläge.

    Man sagt ja immer sei nicht so ein "Schwarzmaler", aber so schlimm war es nicht und es wirkt nicht doof.

        

    Himmel und Sonnenblenden mit 1 Liter Textilfarbe gefärbt.

    Aufgetragen mittels Schwamm in zwei Durchgängen, dabei unbedingt in alle Richtungen arbeiten um keine Muster zu erzeugen.


    Die Verkleidungsteile dann entsprechend mit MIPA Kunststofflack behandelt.

    Einzig die Gurtdurchführung habe ich nicht demontiert weil hier der schleifende Gurt vermutlich die Farbe auch immer abreiben würde.

    Aber so extrem stören die hellen Teile denke mal nicht.


    Die unterdimensionierten Zurrösen im Kofferraum wurden auch optimiert.

    Unten kommen noch links/rechts je 75cm Airlineschiene hin.

    Die beiden Ösen neben den Rückenlehnen haben auch Airlineeinsätze bekommen.


      

    Da die Folien vom Lackieren schon alle abgehangen worden sind, musste für den Dachträger eine provisorische Lackierkabine her.

    Dank abgasgeführter Dieselkanone konnte man auch bei 5°C Außentemperatur ordentlich arbeiten.


     

    Eigenbau aus 5mm Aluminium für die Längsträger, die Quertraversen sind 60x30mm ITEM Alu-Profile.

    Verschraubt am Nissan ist das alles je Seite an 4 Haltern mit je 2 M6 Schrauben durch die Regenrinne.

    An den langen Seiten sind zusätzlich Airlineschienen verbaut, welche je Seite durch 2 gelbe Warnblitzer unterbrochen werden.

    An jeder Ecke eine Strands 12" Lightbar.

    Vorn: Fernlicht, Standlicht weiß oder gelb und Warnblitzer

    Hinten: Flutlicht, Rückfahrlicht, Standlicht (rot), Bremslicht, Blinker und ebenfalls Warnblitzer.


    Soweit die Fortschritte, nun der Rückschlag.

    Zum ansteuern der Lichtfunktionen und noch ggf. weiteren Verbraucher (Kompressor, ...) sollte ein 8-Kanal Schaltpanel rein.

    Das passt auch super an die Stelle vom alten CD Wechsler, alles soweit verbaut und angeklemmt.

    Dann der AHA Moment, alles ist an obwohl nichts an sein sollte. :/

    Und warum ist das so?


    Diese ganze Box welche die 8 Kanäle steuert, schaltet nicht wie es logisch wäre die Plusleitung an/aus sondern schaltet die Masseleitung.

    Welcher Kleingeist das in der Entwicklung verantwortet kann mich mal herzlich am ... :uzi:

    Nun kann ich also hinter jeden Kanalausgang wo der Verbrauche keine eigene Masse verfügt eine Relais setzen um die geschaltete Masse zu nutzen um aus einem Dauerplus ein geschaltetes Plus zu machen.

    Wäre schön gewesen, wenn das mal in der Artikelbeschreibung oder den Datenblättern erwähnt gewesen wäre.


    Aber es geht trotzdem weiter.

    Bald ist der Rahmen dran.