FCG Nemesis - Pathfinder R51

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FCG Nemesis.

  • Ein Hallo ins Forum.


    Ich selbst fahre nun schon seit 2018 meinen "Dicken" und bis auf einen Automatikgetriebeschaden (Nicht durch das Kühlerproblem), 2x Saughubregelventil und 3 Radlager macht er eigentlich was er soll.

    Ein paar umbauten hat er schon gesehen, welche aber nicht alle auf meine Kappe gehen, da der Vorbesitzerauch fleißig war.


    So nun zum "Dicken".


    - Pathfinder R51 aus 2005, 2.5l Diesel mit Automatik.

    - Body Lift

    - OME Fahrwerk

    - Windenträger mit 5,9t Seilwinde

    - verstellbare Adapterplatte für Anhängerkupplung

    - 30mm Spurplatten rundum

    - Felge 8x16" mit 235/85 R16 BF Goodrich Reifen

    - Viskolüfter gegen elektrischen Lüfter getauscht

    - nachträglich gelederte 1. und 2. Sitzreihe

    - SItzheizung vorn nachgerüstet

    - Schwarzmatt durch Sprühfolie


    Da nun eine etwas größere Umbauaktion ansteht hatte ich mich vom unregistrierten stillen Leser mal zum angemeldeten User befördert.

    Die Erste Hilfe kam schon von ORA74 mit der Bereitstellung der Infos für die Höherlegung.


      


      

  • Was das Projekt angeht.


    Aktuell ärgert der Dicke mit mangelnder Leistung bzw. Drehmoment.

    Soweit bringen alle Sensoren ihre Werte und es gibt keine Fehlermeldungen über OBD.

    Alle Injektoren arbeiten, da separat angesteuert über Auslesegerät.

    AGR ist inaktiv, DPF hat er keinen, Unterdruckventil für die Druckdose und Druckdose / VTG vom Turbo arbeiten.


    Das einzige was auffiel war, das er unter Last nur 1 Millisekunde einspritzt, was zu wenig ist.

    Das paast auch zum nicht vorhandenen Drehmoment und dem fehlenden Rußen beim beschleunigen.


    Nunja da die Steuerketten auch langsam hörbar werden war die Idee da einfach den ganzen Motor einmal zu tauschen und am alten ggf. ne große Revision zu machen.


    Somit begann die Suche nach einem Ersatzmotor.

    Da die Preise nur für einen Motor doch nicht ohne waren, wurde die Suche auch auf ganze Fahrzeuge erweitert.

    So kam es dann zum Dicken Nummer 2, der in der Anschaffung günstiger war als ein einzelner Motor.


    Grund dafür ein Automatikgetriebeschaden (auch hier kein Kühlerschaden) und doch etwas viel Rost.


    Beim abholen des Spender stellte sich dann heraus, das er doch etwas mehr Ausstattung hatte als beschrieben war.

    - Xenon

    - Vollleder mit Memory Sitzen

    - Schiebedach

    - Klimanalage für die 2. & 3. Sitzreihe

    - LED Lightbar


    So kam es nun das die blöde Idee reifte nicht nur den Motor zu tauschen, sondern auch die Karosse oben zu tauschen.

    Das wird nun etwas mehr Arbeit aber

    1. macht es doch irgendwie Spaß

    2. hat man so mal alles am Auto angefasst und kennt es

    3. wird aus den Resten eventuell ein Spaßmobil gebaut :D



      


      

    So nun also die Bilder zum eigentlichen Projekt ...

  • Die Reifen sind größer im Vergleich zur Serie, aber mit Tachoangleichung passt es wieder.


    Luftfilter ist neu, Sensor sauber ohne Spuren von Ablagerungen.

    Kraftstofffilter und Motoröl ist ebenfalls neu.


    Alle Flüssigkeiten sind auf ihren Soll Füllständen.


    So richtig sticht halt nichts raus was es sein könnte.

  • Die Reifen sind im Durchmesser rechnerisch 3 mm größer als die hier üblichen 265/70-17 die ohne Tachoangleichung zugelassen werden. Im Gelände müsste die besser performen auf der kurvigen Landstraße - na ja.

    Wenn Du schon einen zweiten Luftmassenmesser aus dem Schlachter hast - probier den doch mal!

    Die Klimaanlage hinten ist eine zweifelhafte Sache.

    Nimmt den Platz für eine Luftstandheizung weg.

    Die 4 Leitungen musst Du hegen und pflegen sonst droht Ungemach weil der Pathfinder serienmäßig keinen Sensor für niedrigen Kühlwasserstand hat.

  • Laut Schein sind im schwarzen, sowie im silbernen Spender 255/65 R17 als Basisgröße vermerkt.

    Die wurden ja als Grundlage für den Umfang herangezogen bei der Abnahme.


    So wäre bei 235/85 R16 dann schon eine merkliche Änderung in Umfang +13cm und Fahrzeughöhe +2cm zu merken.

    Da nach oben nur +1% toleriert wird und diese Kombi dann +5,6% macht muss definitiv eine Tachoangleichung her.


    Kurvige Landstraße sieht er zwar, aber er ist ja kein Rennwagen.

    Und meist muss er eh einen großen Anhänger mitziehen, da ist eh nichts mit schnell fahren.

    Offraod hat er sich ganz gut geschlagen, schön Luft raus lassen und dann geht das.


    Eine extra Heizung für Camping oder für den Winter ist nicht geplant, da stört der zweite Wäremetauscher hinten nicht.

    Aber die angesprochene Leitung ist bei der Verbindung zw. Unterboden zu hinteren Klimawärmetauscher so festgekeimt, das beim trennen der Aluleitung ein Anschluss abgerissen ist.

    Laut Nissan für die lange Leitung 600€, für das kurze Stück zum Wärmetauscher nochmal 300€. :wow:


    Aber ich habe schon entsprechende Doppelnippel für die 5/8" und 5/16" Leitung gefunden, welche für die Reparatur von Klimaleitungen gedacht sind.

    Damit kann ich die originale Verbindung abtrennen und ersetzen.

  • Deine Reifenrechnung setzt voraus das der Tacho mit Normalbereifung in etwa genau geht was nicht der Fall ist. Er zeigt damit tatsächlich fast 7% zu viel an. Da bist Du mit Deinen 5,6% noch immer im grünen Bereich.

    In den entsprechenden Gutachten ist von einer Prüfung des Tachos die Rede - hier sind bisher alle 265/70-17 ohne Angleichung davongekommen.

    Mindestens einer hier ist sogar mit 285/70-17 unterwegs - der wird eine Angleichung brauchen.

  • Ja das wäre genau die Lange 4er Leitung vom Unterboden.

    Interessant das die da unter 200$ kostet.

    Selbst wenn man Zoll & Steuern aufrechnet kommt man nicht auf 600€.

    Nur der Versand wird es so sicher abartig teuer machen bei den Abmaßen. :/


    Aber die eine Leitung allein würde mir dennoch nicht viel helfen, da im kurzen Gegenstück welches dann oben zum zweiten Klimakasten geht der abgebrochene Anschluss einkorrodiert ist.

    Es wird wohl trotzdem auf die Reparaturverbinder hinauslaufen, da lande ich gesamt bei knapp 130€.

  • Es geht wieder etwas weiter ...


    Der Erste Innenschweller ist nun getauscht und die Verstärkungsbleche ersetzt.

    Kein Wunder das der Dicke so schwer ist, wenn man jetzt so sieht was verbaut ist.

    Innen- und Außenschweller sind aus 2mm Blech. 😮


    Nun kann der Außenschweller folgen, um eine Referenz zu haben auf der man wieder aufbauen kann.

        


    Der Erste Innenradlauf ist auch raus um ihn zu ersetzen und dann auch das Außenblech neu zu machen.


    Für die großen Flächen gab es ein Unterbodenpeeling.


    Und das was optisch erst einmal am meisten hermacht.

    Der größte Teil vom Unterboden ist nun entrostet, neu grundiert und die Dichtnähte neu gezogen.

    Und das war auch nötig, denn ab Werk waren einige Dichtnähte komplett neben der Stelle wo sie eigentlich hin sollten.

    Da hat entweder der Kollege einen schlechten Tag gehabt oder der Programmierer den Roboter nicht richtig angelernt. 🤣


    Wenn dann genug Fortschritt bei den Blecharbeiten ist, bekommt er eine komplette Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz plus finale Wachsschicht.


    Und das sind immer die entfernten Geschwüre 🤢

      

  • So da hier schon einige Spinnweben angesetzt haben, muss ich mal wieder ein Update geben.

    Durch die immer zu wenig vorhandene Freizeit geht es nur langsam voran, aber es wird.


    Was ich als Tipp jedem mal geben würde.

    Schaut mal unter die Fahrer- und Beifahrerteppiche drunter, je nachdem wie oft ihr da mit nassen Schuhen drin wart, könnte euch ggf. eine kleine Überraschung blühen.

    Das wurde direkt mal entfernt und damit auch die Gummifußmatte in Ihrer Sinnhaftigkeit bestätigt.


    Da direkt am Teppich ein Schaumstoff ist, saugt dieser natürlich schön alles auf und es bleibt lang feucht.


    Das war es zum Glück im Innenbereich, nun also Außen wieder weiter.

    Gefühlt war es nur eine kleine Aufblühung an einer Blechüberlappung, die Kontrolle brachte etwas mehr zum Vorschein.


    Die braune Pest ging zum Glück nicht weiter um die Ecke oder unters Blech, also wie immer alles entfernen, Umwandler drauf und versiegeln.


    Die Innenschweller sind nun auch auf beiden Seiten fertig und somit wieder frisches 2mm Blech vorhanden.


    Damit war der Unterboden soweit bearbeitet, das ich die Bühne wieder verlassen konnte und in meine Eigene Halle zurückwechsel.

    Daher nun Locationwechsel und es geht am Außenblech weiter.

  • Noch eine Ladung Bilder ...


    Zu den besagten Innenschwellern kommt jetzt also noch etwas Außenblech dazu.

    "Nur" Außenschweller, Radlaufkante und Einstiegskante, Heckecken und Innenradhaus auf beiden Seiten, also fast nichts. ^^


    Die Radläufe waren da noch recht einfach zu erledigen.


    Bei den Heckecken wurde es schon interessanter.

    Fahrerseite Außenblech war noch verfügbar, Beifahrerseite nicht.

    Das Blech mit den Sicken gab es auch nicht also wurde es selbst gedängelt.



    Dann noch wundervolle Blechbiege und Schweißkunst für die kleine Popelecke an beiden Seiten.


    Und tada es ist wieder gerichtet.

  • Toll das Du das gute Stück vor dem Verfall rettest!

    Die letzten drei Bilder haben es irgendwie nicht geschafft.

    Fahren mit nassen Schuhen? Da werden gar Schnorchel verbaut um tiefer ins Wasser zu kommen - dabei kann man auf Deinem Bild 034 wunderbar die Kabinenentlüftung sehen. Die Gummilamellen davor halten nicht wirklich viel Wasser auf.

    Damit mir dieses zweifelhafte Vergnügen erspart bleibt darf mein Dicker den Winter auf der Hebebühne verbringen, wo ich dann auch immer einige Stunden mit Drahtbürste, Rostumwandler und Brantho Korrux unterwegs bin - und ich finde leider immer was.

  • Ich hatte die Bilder noch einmal ausgetauscht, vermutlich hat sich dein Browser nicht aktualisiert.


    Klar Nasse Schuhe gehören dazu, genauso wie im Wasser fahren.

    Das mache ich ja nicht anders, wollte es nur mal anmerken das es da wohl Staunässe gibt die auch nicht nach 1-2 Tagen weg ist.


    Wenn die alte Dame ins Wasser gebracht wurde, dann stand das Wasser bis zur Kofferraumkante.


    Und in der Pfütze spielen darf der kleine auch.

  • Kaum wird es wärmer steigt die Schrauberaktivität wieder an :D


    Wieder ein paar kleine Fortschritte und kreative Sonderlösungen am Start.


    Was mich am dicken immer schon etwas genervt hat ist der fehlende Stauraum, wenn man die 3. Sitzreihe drin hat.

    Das Ersatzrad unten bringt mir nicht viel, da eins in passender Größe nicht mehr drunter passt.

    Aber so gibt es keine Ersatzradwanne in der man innen was unterbringen kann.


    Also bauen wir eben einen kleinen Kofferraum an die Stelle und haben das Problem beseitigt.


    Einmal großzügig schneiden und ein dezentes Loch erzeugen.


    Dann darf der Bastelwastel kreativ werden und ein Pappmodel schneidern.


    Platz ist damit ordentlich erzeugt, die Rumpeltasche und das komplette Bergeset verschwinden schon mal darin.


    Einmal ausgeschnitten, gekantet, geheftet und der Depp vom Dienst beim formen vom Blech.


    Und dann fertig verschweißt. Wurde dann noch beschichtet und sämtliche Fugen rundum innen und außen mit Sika221 versiegelt.

  • Ich bin ganz baff was man mit der Kombination aus Fähigkeiten und Kreativität alles machen kann! Hut ab!
    Bei der Idee mit der Mulde so weit zu gehen ist wirklich eine tolle Idee.

    Ich bin gespannt was da noch so kommt.

  • Und weiter geht der Spaß.


    Was macht man wenn man an den Unterboden der Karosse will, eine Hebebühne hat und diese nicht am Rahmen vorbei passt?


    Richtig man bastelt sich ein Tragegestell ^^


    Türeinstiege sind mit MIPA Protector beschichtet damit es keine Lackschäden mehr beim rein und rausklettern gibt.


    Unterboden mit UBS-Kautschukbasis, Hohlraumwachs und UBS-Wachs behandelt.


    Dann schon mal die Taucherausrüstung angepasst.


    Und beim Aufräumen noch paar Reste aus der Müllecke gezogen.

    Das ist zum Glück nun nicht mehr im Auto drin.

  • Beeindruckend Deine Leidenschaft und Deine Mühe zur Erhaltung des Fahrzeugs. Der Karosserie kann ja nun viele Jahre eigentlich der Rost nichts mehr anhaben, so gut wie Du da ran gekommen bist; selbes wohl auch für den Rahmen.


    Pass nur auf, dass Deine Konstruktion nicht zur jagdlichen Schlagfalle für den Jäger selbst wird.


    Wäre doch schade - jetzt, wo das Fahrzeug fast fertig ist ^^

  • Ja die Konstruktion ist nicht BG tauglich und würde so wohl bei Ner Prüfung für nen Herzinfarkt sorgen.

    Aber doppelt in jede Richtung abgesteift und alles doppelt verschraubt hält dann doch.


    Fast fertig ist gut.

    Meine ToDoListe ist noch so lang. =O

    Aber eins nach dem anderen.

    Die Klimaleitung muss noch geflickt werden und wieder ran, dann kann die Holzkonstruktion auch wieder weg.


    Ab dann reicht die Bühne wieder für fast alle arbeiten bis auf Kabinentausch aus.