Ultimate oder Shell V-Power Diesel lohnt?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregthevet.

  • Eine kurze und einfache Frage: hat sich jemand damit befaßt, ob sich bei X-Trail das Tanken von Premium Dieselsorten wie Ultimate oder Shell V-Power Diesel lohnt oder etwas bringt? Ich habe das zeitweise bei dem T31 als er neu war des öfteren gemacht, ob das etwas gebracht hat, weiß ich nicht.

    Als ich mein Segelboot besaß kam nichts anderes in den Tank rein. Dort war jedoch Dieselpest das Hauptthema, denn sonst sind die Bootsmotoren keine HighTec Konstruktionen.


    Grüße vom

    Gasthörer

  • Das Problem beim Diesel sei wohl eher das FAME (Fettsäre-Methyl-Ester - Biodiesel-Anteil), das bei der Drecks-Abgasrückführung den Ansaugtrakt zusetzt ("versottet"). Die Bilder und Videos im Netz verstehe auch ich als Laie! Die Pampe im Ansaugtrakt kann nicht gesund sein!
    Nur ARAL Ulimate garantiert, dass da kein FAME drin ist, auch wenn es als "B7" bezeichnet wird. Ist ja auch ok: BIS zu 7% Anteil stimmt ja auch, wenn 0% drin sind. Vom Verbrauch und für den DPF bringts wohl eher wenig. Und Laufruhe ist bei allen modernen Dieseln prima.

    Persönlich für mich tanke ich gerne Ultimate, das ist mir "das gute Gefühl" wert (20 cent/Liter macht bei einer Tankfüllung schnell 10 € aus), auch wenn Du in Stammtischkreisen dafür ausgelacht wirst. Lieber eine Pizza/Monat weniger, dann sind die 10 € auch wieder gespart.