Öldruck beim 2.5er - D40 und Pathfinder

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Servus Gemeinde,

    hat hier schon mal jemand den Öldruck gemessen über den meist genutzten Drehzahlbereich?

    Gegebenfalls hat ja der ein oder andere Zusatzinstrumente verbaut oder sich irgendwie schon mal dazu schlau gemacht.


    Mich würde insbesondere interessieren, ob der Öldruck im unteren Drehzahlbereich schon ausreichend anliegt für hohe Last. Kommt bei mir mit Wohnkabine und 3,5 to häufiger vor als mittlere bis hohe Drehzahlen.


    Ford verbaut ja „intelligente“, drehzahlabhängig fördernde Flügelrad-Ölpumpen, die es regelmäßig zerlegt… vor allem aber im unteren Drehzahlbereich wesentlich weniger Öldruck aufbauen. Bringt wohl wieder 0,xx Minderverbrauch…

    Wir haben noch eine klassische Ölpumpe.

    Nur, wie ist da der Öldruck gesteuert, wird auch nicht von Standgas bis in den roten Drehzahl- Bereich gleichen Öldruck liefern?


    Grüße

    Roland

  • Da ist ein Federbelastetes Überdruckventil in der Ölpumpe - gemessen habe ich noch nicht.

    Dennoch habe ich mir das ganz untertourige Fahren (Schalten erst wenn die Drehzahl sinkt) abgewöhnt.