Lenkwinkelsensor / Wickelfeder NV200 hat einen Stecker zu viel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Liebes Forum,

    der nv200 (110PS Benziner BJ 2010 ohne Multifunktionslenkrad) meines Vaters steht gerade in der Werkstatt. Die Hupe hat leider zunächst nur noch bei bestimmten Lenkradstellungen und dann gar nicht mehr funktioniert. Nun sollte die Wickelfeder getauscht werden. Verbaut war die Wickelfeder mit der Teilenummer 25560jx50b. Die gibt es laut Nissanhändler nicht (mehr).

    Stattdessen soll laut ihm folgende Teilenummer verbaut werden (wurde anhand der Fahrgestellnummer geprüft): B5567jx50a

    Diese Info habe ich gegen ein kleines Trinkgeld erhalten.

    Ich habe mir dann eine Wickelfeder aus der Bucht mit dieser Teilenummer bestellt. Diese hat nun aber zwei Kabel dran mit einem gelben und einem orangenen Stecker.

    Die vorherige hatte nur ein Kabel mit einem gelben Stecker dran.

    Kann evtl. jemand nachsehen, ob die originale Wickelfeder B5567jx50a von Nissan auch zwei Stecker hat und wofür der orange Stecker eigentlich vorgesehen ist?

    Habe ich ein falsches Teil erhalten?

    War die Info vom Nissanhändler falsch?

    Oder kann ich evtl. denn orangen Stecker einfach abgesteckt lassen weil er für irgendwas verwendet wird, was mein Fahrzeug einfach nicht hat (Multifunktionslenkrad,...)?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,

    Thomas Michl

  • Die Stecker sehen halt bis auf die Farbe komplett gleich aus, da würd ich drauf tippen, dass da ein zweistufig zündender Airbag drangehört. Ein Stecker für die Lenkradfernbedienung würde an den weißen Steckplätzen angeschlossen.

    Ob das dann eine so gute Idee ist, einen Airbag mit nur einem Steckplatz an so eine Wickelfeder anzuschließen, weiß ich nicht... :/

  • Wären aber komischerweise alle 4 von Händlern aus Spanien.

    Ich gehöre ja zu den ebay-Freunden, aber das ist mir auch schon vor Jahren aufgefallen.

    Hab mal da einen LMM bestellt und auch geliefert bekommen, aber das Ding war Mist, lieferte wohl nur einen fest eingestellten Wert und erzeugte sofort einen "P0171 System too lean" Fehler.


    Ich vermute, dass Spanien irgendeinen Zoll-Vorteil o.ä. beim Import aus China/Asien hat, denn es kommen auffallend viele Ersatzteile über spanische Kanäle.


    Geldmäßig geht das wohl klar, nutzt aber nur sehr bedingt wenn dafür das ET unbrauchbar ist.

    Kann man natürlich auch Glück haben.


    Gleiches gilt auch für Teile aus den arabischen Emiraten und seit Brexit auch UK.

    Angebote aus PL/LIT guck ich mir garnicht erst an.

  • Ich hatte bei einem Tiida das genau gleiche Problem wie Du.

    Die für Tiida deklarierten Ersatzteile hatten zwei Airbagstecker.

    Ich hatte letztlich dann nach der Optik im Detail, das Ersatzteil bestellt.

    Ich hatte dann das Ersatzteil EAS-NS-000 verwendet, kommt Tiida nicht vor aber andere Nissan Modelle. Aber das hat nur den einen Stecker und hat genau gepasst.

    Man muss halt auf alle Details achten, es gibt diverse unterschiedliche Ausführungen.

    Aber vielleicht hat dein NV200 ja die gleiche.


    Hier die ganze Info:

  • Hallo zusammen. Hab das Problem gelöst. Die originale Wickelfeder hatte nur 3 Kontakte und wurde auch nur auf drei Kontakten vom Auto her angesteuert. Diese Kontakte kommen von der Belegung her bei der neuen Wickelfeder an genau den gleichen Stellen raus wie bei der alten. Sprich ein Kontakt für die Hupe und zwei für den gelben Airbagstecker. Der orange Airbagstecker ist in der neuen Wickelfeder zwar vorgesehen, passt aber sowieso nicht an selbigem und die zugehörigen Pins sind vom Kfz kommend nicht belegt da nur ein einstufiger Airbag vorgesehen und verbaut ist. Daher wurde der orange Airbagstecker mit Kabelbinder zur Seite gelegt und fixiert.


    Hinweis: Ein Airbag ist ein potentiell überlebenswichtiges oder aber auch lebensgefährliches (Sprengstoff) Bauteile. Ich möchte daher hier niemanden dazu animieren, daran herumzuspielen. Insbesondere nicht, wenn jemand nicht absolut sicher weiß, was er da tut.

    Ich beschreibe hier lediglich was ICH gemacht habe und empfehle eine Nachahmung NICHT ohne eine Überprüfung einer Person mit entsprechendem Sachverstand.

  • Hallo zusammen. Hab das Problem gelöst. Die originale Wickelfeder hatte nur 3 Kontakte und wurde auch nur auf drei Kontakten vom Auto her angesteuert. Diese Kontakte kommen von der Belegung her bei der neuen Wickelfeder an genau den gleichen Stellen raus wie bei der alten. Sprich ein Kontakt für die Hupe und zwei für den gelben Airbagstecker. Der orange Airbagstecker ist in der neuen Wickelfeder zwar vorgesehen, passt aber sowieso nicht an selbigem und die zugehörigen Pins sind vom Kfz kommend nicht belegt da nur ein einstufiger Airbag vorgesehen und verbaut ist. Daher wurde der orange Airbagstecker mit Kabelbinder zur Seite gelegt und fixiert.

    Freut mich, dass Du dein Problem lösen konntest. :thumbup:

    Leuchtet auch ein - in die Richtung hatte ich Dienstag gar nicht gedacht. :saint: