Feuchtigkeit im 3.0 mit Schiebedach

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ezzy.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine nasse Stelle am Himmel auf der Fahrerseite entdeckt. Und zwar genau am Übergang vom Himmel in die Kunststoffverblendung der A-Säule.

    Die Nässe zieht sich auch ein wenig unter die Sonnenblende. Zuerst hatte ich den Dachträgerholm im Verdacht, den ich darauf demontiert, gesäubert und mit SikaFlex221 gedichtet habe.

    Nun ist das bei dem Schnee aber schon wieder und nun bleibt eigentlich nur das Schiebedach :(

    Das Teil hat auf beiden Seite einen Wasserablauf. Kann mir jemand sagen, wohin dieser Wasserlauf führt und wie ich drankomme, um das auch auszuschließen?

    Vermutlich muss der Himmel da ab, und wie bekomme ich den da wieder ran/fest?


    Zum Glück regnet es in DE ja nicht so oft X/


    Jemand sonst noch neuralgische Punkte zum überprüfen?


    Best

    Ezzy

  • Hi,


    Gummidichtungen immer pflegen, Bowdenzüge etwas einfetten, z. B. Vaseline. Bei Gummidichtungen zu pflegen bin ich auf Ballistol gegangen. Riecht erst aber ich find es echt gut. Selbst bei Kälte zieht es noch gut ein. Erst hatte ich Silikonspray, jedoch Ballistol find ich besser. Glaubensfrage.


    Schmutz an allen Kanten am Rahmen und Glasscheibe entfernen.


    Das Schiebedach fordert etwas Pflege. Mach ich im Sommer, und hält wieder bis Sommer. In der kalten Jahreszeit mal öffnen über 0 Grad und kontrollieren, ggf nochmal pflegen.


    Nach knapp 12 Jahren immer noch dicht.


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ok, ich scheinwirklich an die Wasserläufe zu müssen. Hat das § hon mal jemand gemacht? Würde den Himmel gerne wieder dran bekommen.

    Wie ist der befestigt? Geklebt?

  • Das Dach hat 4 Wasserabläufe, in jeder Ecke einen.

    Die Schläuche laufen in den beiden A Säulen vorne und in den C Säulen.

    Die Glasdichtung am Dach selber ist nie dicht - egal wie gepflegt - Pflegen tut man es natürlich dennoch.

    Den Himmel kann man fachgerecht ausbauen indem man die Verkleidungen der A-D Säulen abbaut - damit auch alle Gurte, Handgriffe, Lampen, Brillenfach etc. Die Dichtung ums Schiebedach kann abgezogen werden. Im Himmel laufen dann auch noch Wasserleitung für Heckwischer, und Dachentwässerung sowie Kabel für Beleuchtung und Antennen....

    Totale sch... Arbeit, die mir auch noch bevorsteht weil sich bei mir die Stoffbespannung löst.....

    Ich denke bei Dir wird nur ein Ablauf verstopft sein dann läuft der Sammler über.

    Entweder von oben mit einem Draht freistochern oder von unten mit etwas Druckluft - dann aber oben einen Lappen drauf!

    Die Abläufe enden jeweils unter der Radhausschale hinter den Vorderrädern und vor den Hinterrädern.

  • Na, das sind ja tolle Aussichten =O

    Habe das Glasdach nun erst einmal abgetaped, um zu schauen, ob das wirklich der Bösewicht ist.

    Oh man