Navara D22 Hinterachse kippt/verdreht sich. Normal?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo,


    habe gerade festgestellt, dass sich meine Hinterachse bei Last verdreht, bzw kippt.


    Hier mal ein Video


    Da hab ich nur per Hand das Auto hin und her geschoben. Im Fahrbetrieb bei Lastwechsel sollte das noch viel deutlicher ausfallen.


    Ist das normal? Falls nicht an was kanns liegen?



    Das würde auch zu einem Problem passen wo ich aktuell noch die Ursache suche:

    Beim Lastwechsel ruckelt/schaukelt der Pickup immer etwas nach. So deutlich das man es sogar am Drehzahlmesser sieht.


    Viele Grüße

    David

  • Ist das normal? Falls nicht an was kanns liegen?


    Nein, das ist nicht normal.

    Da sind die Aufhängungsbügel und/oder Aufnahmen der Blattfedern ausgeschlagen.


    Hier die 3 und die 5 und die 20 und die 21 und die 22

    http://nissan4u.com/parts/king_cab/el_d22/2003_2/type_19/axle_suspension_and_steering/rear_axle_and_rear_suspension/illustration_2/


    Du gehst ein nziemliches hohes Risiko ein, dass es Dir bzw Deinem Auto die Blattfedern mitsamt der Aufnahme aus der Karosserie rausreisst.

    Was auch immer dann passiert.....


    Blattfeder gebrochen in Slowenien
    www.offroad-forum.de


    Meiner ( unmaßgeblichen ) Ansicht nach hast Du deutlichen Reparaturbedarf.


    Grüße

    O.

  • Danke für die Antwort. Dann werde ich die Sache mal untersuchen und schauen ob ich was finde.


    Der Wagen war allerdings erst vor 2 Wochen beim TÜV und wir haben die Aufhängungen ziemlich gequält mit diesen verschiebbaren Platten :-D. Da wäre es auf jedenfall aufgefallen wenn es wo gravierend fehlt.



    Falls meine Suche negativ ausfällt. Kann es auch sein das die Torsion Konstruktionsbedingt ist und aufgrund von gealterter Blattfeder (Der Wagen wurde vom Vorbesitzer einige 10tkm mit Wohnkabine gequält) etwas gravierender ausfällt?


    Hier sieht man recht eindrucksvoll was passiert wenn Last auf die Blattfeder kommt.


    Grüße

  • Absolution gewünscht? :) Als Kabinen-Träger wurden die Blattfedern natürlich kaputt gequält, ausgelutscht und jetzt auch erster Bruch…

    Die brauchst Du doch in jedem Fall neu. Aufbereiten der alten Federpakete - gebrochene Lage(n) wechseln, nicht gebrochene spreizen, etc. kostet mehr und ist mehr Aufwand. Das hält bei dem Entsorgungs-Zustand auch sicher nicht so lange.


    Dass Du da überhaupt noch lange überlegst? Damit noch auf die Straße wäre nicht besonders verantwortungsbewusst (dagegen aber voll verantwortlich, um ein sinnvolles Wortspiel draus zu machen…).

    Neue Blattfeder-Pakete gibt‘s ab 200.-€/Seite + neue Federbriden (wenn‘s gut werden soll).


    Ausgediente Blattfedern runter, neue drauf. Dann ist die Achse wieder fest(er).


    Liebe Grüße