Anlasser tauschen 1,6 HRE 110 PS

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -hubi-.

  • Hallo , ich wieder...

    da habe ich den Rippenriemen endlich erneuert, kommt jetzt der Anlasser mit Schwergängigkeit.......

    Weiss einer von euch, wie der Anlasser am besten rausgeht ? Nach unten raus, oder oben alle Schläuche und Luftführungen weg ?

    Habe mir für 170,- einen Hellastarter geholt... steht auf den Etikett Made in China drauf....... ein Bekannter kaufte einen Anlasser von WEI auch Chinese, kostete nur 69,-.....hab ich mich jetzt angeschissen....und zuviel ausgegeben ?

  • Ich denke die Differenz ist der "Hella" Preis. Mittlerweile läßt doch jeder in China produzieren. Selten, daß noch Anlasser überholt werden. In der Regel ist es eigentlich nur der Magnetschalter der hängt oder durch das verherzte Fett schwergänging ist. Ich gehöre noch zu dem Geburtenkreis der repariert und Verschleißteile kauft; erst wenn garnichts mehr geht neu kauft.

    Schreibe mir eine PN mit Deiner E-Mail Adresse, Du hast den gleichen Motor wie ich im C+C somit dürfte das Repair Manual gleichlautend sein. Müßte ich mal gucken, Ich denke er dürfte nach unten raus gehen.

  • Hallo Danke für die Meldung...habe den Anlasser nach unten rausgenommen.

    Drei Bolzen von unten an der Getriebeglocke herausgedreht, dann oben Klemme vom Zündschloss abgenommen und dann vorsichtig,ohne an Masse zu kommen das Kabel mit Dauerplus ( Batterie ) abgeschraubt und mit der Schutzkappe hinter die Plastik-Ansaugbrücke verklemmt.

    Nach abnehmen des Anlassers konnte man sehen, das die Lagerbuchse vorne, vom Anker (Starterritzelwelle) ausgewaschen ist.

    Daher der schwere Lauf,beim Starten. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen....

  • Hallo Herr Koch,

    reparieren tue ich auch gerne,genau wie du...nur, wenn das Gehäuse so ausgewaschen ist, klemme ich mir ( Arbeite bei Kraft Autoteile )

    dann einen neuen Anlasser rein.

    Selbst die Anlasser bei Ebay( gebraucht ) werden an der Buchse auch schon Garantiert Luft haben....da Lohnt sich der Kauf (ab 35,- bis 50,-) nicht, da von WEI das Ding für 70,- bei uns über den Tisch geht.....ich habe aber den Hella genommen 170,- fühle mich besser dabei......

  • vorsichtig,ohne an Masse zu kommen das Kabel mit Dauerplus ( Batterie ) abgeschraubt und mit der Schutzkappe hinter die Plastik-Ansaugbrücke verklemmt.

    üblicherweise klemmt man als erstes die batterie ab, dann kann nix passieren.

  • Hallo Herr Koch,

    reparieren tue ich auch gerne,genau wie du...nur, wenn das Gehäuse so ausgewaschen ist, klemme ich mir ( Arbeite bei Kraft Autoteile )

    dann einen neuen Anlasser rein.

    Selbst die Anlasser bei Ebay( gebraucht ) werden an der Buchse auch schon Garantiert Luft haben....da Lohnt sich der Kauf (ab 35,- bis 50,-) nicht, da von WEI das Ding für 70,- bei uns über den Tisch geht.....ich habe aber den Hella genommen 170,- fühle mich besser dabei......

    Gib doch einfach mal die Original ET Nr. bei daparto.de ein und such dir das preiswerte beste Ersatzteil aus

  • Hallo Joe,

    so soll man es machen, aber ich habe kein Bock danach das Radio und die Uhr neu zu richten, wenn das verlegen des Pluskabels so einfach von Statten geht, einfach hochlegen, zwischen Krümmer und gut....kein Metall in der Nähe.