Alles anzeigenAlles anzeigenIch hatte leider nur 1 h Zeit zum messen.
Mit Licht an ergaben sich folgende Werte:
I = 9,8 A --> P = 118 W0 min: 12,58 V
1 min: 12,0 V
13 min: 11,99 V
33 min: 11,94 V
54 min: 11,89 V
11,89 V ist jetzt schon recht niedrig aber auch wieder nicht niedrig genug, damit die Batterie nach 3 Tagen bei 11 mA so leer ist, dass der Anlasser nichts mehr sagt.Das sieht jetzt nicht nach einem Problem aus.
Wie genau gehst Du im Detail vor beim Strom messen?
Vor allem wo/wie klemmt Du dein Strom Messgerät ein?
Und noch eine Fragestellung.
Wird die Batterie denn nach 3 Tagen leer wenn Du vorher deine Messing durchgeführt hast?
Es könnte ja auch sein, dass dein Abklemmen für die Messung das Problem löst bis zur nächsten Verwendung des Nissan.
Daher gar kein dauerhaftes Abklemmen erforderlich wäre, sondern nur kurz abklemmen um irgendwas zurückzusetzen.
Das könnte man rausfinden indem man nach Nutzung des Autos und vor Aufftrennen des Stromkreis für die Messung schon die "Brücke" mit dem 10A Messbereich herstellt. Also keine echte Unterbrechung durch die Messung zulässt.
Ist das Problem denn immer reproduzierbar?
Oder nur ein oder zwei mal aufgetreten?
Das sind sehr interessannte Gedanken ...
Ich klemme den Minuspol komplett von der Batterie ab und messe dazwischen mit dem Messgerät. Es könnte also durchaus sein, dass damit ein Gerät "resettet" wird und ich es nicht mehr messtechnisch erfassen kann. Das Messen ohne echte Unterbrechung werde ich am Sonntag mal testen.
Ob die Batterie sich entleert, wenn ich vorher gemessen/unterbrochen habe kann ich jetzt nicht 100%ig beantworten, da ich darauf mein Augenmerk nicht gerichtet hatte. Wird aber auch demnächst getestet.
Das Problem ist 2 mal aufgetreten, danach haben wir die Batterie immer abgeklemmt, weil meine Freundin das Auto oft benötigt.