Batterie entladen durch zu hohen Ruhestrom

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Das sind sehr interessannte Gedanken ...

    Ich klemme den Minuspol komplett von der Batterie ab und messe dazwischen mit dem Messgerät. Es könnte also durchaus sein, dass damit ein Gerät "resettet" wird und ich es nicht mehr messtechnisch erfassen kann. Das Messen ohne echte Unterbrechung werde ich am Sonntag mal testen.
    Ob die Batterie sich entleert, wenn ich vorher gemessen/unterbrochen habe kann ich jetzt nicht 100%ig beantworten, da ich darauf mein Augenmerk nicht gerichtet hatte. Wird aber auch demnächst getestet.
    Das Problem ist 2 mal aufgetreten, danach haben wir die Batterie immer abgeklemmt, weil meine Freundin das Auto oft benötigt.

  • Da gebe ich dir Recht, die Suche sieht unsystemtisch aus, was aber auch dem defekten Messgerät zuzuschreiben ist. Das hat mich auf eine komplett falsche Fährte mit dem Zündstromrelais geschickt.
    Mit allgemeiner Elektrik kann ich eigentlich ganz gut, aber KFZ-Elektrik und die zig verschiedenen Schaltpläne von den vielen Modellen, von denen keiner so 100%ig stimmt, machen es einem KFZ-Laien nicht gerade einfach.
    Verbaut ist das Originalradio, keine modernen Sachen, keine Freisprechanlage oder Bluetooth ...

    Die 1,5 A waren nicht real, die hat das Messgerät geschwindelt.


    Du hast mir mit deiner PN und den Anregungen hier schon sehr geholfen, dafür Danke.

  • Ich wollte mal wieder ein kurzes Update geben auch wenn ich nach der Umsetzung von K12Horst's Ideen nicht wirklich weiter gekommen bin.

    Ich bräuchte das Auto einfach mal 3 Tage in meiner Stadt, um länger zu testen.

    Den 1. Versuch habe ich 5 mal ausgeführt.


    1. Versuch: Amperemessgerät so zwischenschalten, dass zu keiner Zeit eine Unterbrechung der Spannungsversorgung zum Auto statt findet.

    => 5 s lang 100 mA, danach 8 mA


    2. Versuch: Batterie kurz abgekemmt, danach wieder angeklemmt und über Nacht stehen gelassen

    => 12,6 V am Vortag, 12,5 V am nächsten morgen


    Beide Versuche deuten darauf hin, dass alles in Ordnung ist, ich muss also ganz zurück zum Anfang und das Auto mal 3 Tage an der Batterie angeschlossen lassen und permanent die Spannung und den Strom messen, quasi ein Dauer EKG machen ...



  • Gibts da schonmal NEWS ????????????????????????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."