Batterie entladen durch zu hohen Ruhestrom

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo,

    beim Almera meiner Freundin ist die Batterie leer, wenn das Auto ein paar Tage nicht angelassen wird.

    Ich habe festgestellt, dass bei abgezogenem Zündschlüssel ein Ruhestrom von 1,5 A fließt, das entspricht 18 W Leistung, die irgendwo verbraten wird.


    Folgendes habe ich gemacht:

    -Kofferraumbeleuchtung, geprüft, ob Schalter defekt ist

    -alle Sicherungen im Fahrgastraum entfernt

    -alle Sicherungen außer die 100 A Sicherung im Motorraum entfernt


    Der Ruhestrom von 1,5 A fließt immer noch. Die 100 A Sicherung soll laut Internet zur Lichtmaschine gehören.

    Leider bekomme ich sie nicht herausgezogen (verschraubt?) und auch den gesamten Sicherungsblock bekomme ich nicht nach oben abgezogen.


    Da am Pluspol der Batterie zwei Kabel verschraubt sind, habe ich das linke Kabel, welches direkt zu dem Sicherungsblock führt, mal abgeschraubt ... dann geht der Ruhestrom auf 0.


    Dann das linke Kabel wieder angeklemmt und die Klemme an der Lichtmaschine, die unter der roten Gummikappe sitzt gelöst und den mit dem Pfeil markierten Stecker abgezogen.


    Ruhestrom immer noch 1,5 A. Ganz unten an der Lichtmaschine saß noch ein Stecker, den ich aber wahrscheinlich nur mit Hebebühne gut erreichen kann.


    Meine Schlussfolgerungen bisher:
    Batterie wird durch einen Strom entladen, der über die 100 A Sicherung fließt. Diese geht wahrscheinlich zur Lichtmaschine und dort liegt ein Defekt vor.

    Hängt hinter den LM ein Laderegler oder eine Elektronik? Es muss ja irgendeine Diodenfunktionalität realisiert sein, damit die Batterie nicht bei inaktiver Lichtmaschine über diese entladen wird.

    Wenn ja, handelt es sich um den ganz unten liegenden schlecht von oben zugängigen Stecker?

    Vielleicht könnt ihr mir mit Schaltplänen oder anderen Ideen weiterhelfen. Oder auch einen Tipp, wie ich den Sicherungsblock zerlegen kann.

  • Die Lichtmaschine hat nur 2 Anschlüsse, die ich beide getrennt habe -> Strom 1,5 A, Lichtmaschine scheidet also als Verursacher aus.


    Inzwischen habe ich die 100 A Sicherung entfernt, sie war geschraubt. Dazu muss der schwarze Plastikträger geöffnet werden, ziemliche Fummelei.

    Wenn die 100 A Sicherung entfernt ist, geht der Strom auf 0.

    Vor der Sicherung geht ein Stromzweig ab, den konnte ich ausschließen.

    Hinter der Sicherung habe ich alle kleineren Sicherungen entfernt und das einzige Bauteil, welches laut Stromlaufplan noch Spannung bekommt, ist das Zündstromrelais.

    Vielleicht sind die Kontakte irgendwie verklebt.

    Das Relais ist leider auf der Rückseite des Sicherungsträgers im Fahrgastraum, da werde ich mich nächste Woche mal dran machen.

  • Wäre echt sehr interessant die Ursache zu finden


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Fliesen die 1,5A wirklich dauerhaft?

    Oft ist es so das nach Anschluss der Batterie ein paar Minuten Strom fließt bis die Steuergeräte schlafen gehen. Das ist dann ganz normal und Du hast Dich durch die Messung in die Irre führen lassen.

    Also Messgerät einschleusen und dann 5 oder 10 Minuten beobachten ob der Strom von alleine wieder zurück geht.

    Du wärst nicht der erste der wegen einer kaputten Batterie ein Phantom jagt.

  • Fliesen die 1,5A wirklich dauerhaft?

    Oft ist es so das nach Anschluss der Batterie ein paar Minuten Strom fließt bis die Steuergeräte schlafen gehen. Das ist dann ganz normal und Du hast Dich durch die Messung in die Irre führen lassen.

    Also Messgerät einschleusen und dann 5 oder 10 Minuten beobachten ob der Strom von alleine wieder zurück geht.

    Du wärst nicht der erste der wegen einer kaputten Batterie ein Phantom jagt.

    Danke für den Tipp, das werde ich mal testen. So lange habe ich nämlich noch nicht gemessen, aber im Moment lösen wir nachts den Minuspol an der Batterie und dann bleibt sie auch bei 4 Tagen Stillstand geladen. Bleibt der Pol über Nacht an der Batterie, ist sie nach 1 Tag schon ein wenig entladen. Deshalb habe ich vermutet, die Batterie ist in Ordnung.

  • kofferaum - schalter defekt?

    das würde bei uns passen.


    nach zwo wochen ist die batterie lahm.


    danke für den tipp.

    Den Kofferraumschalter kann ich ausschließen, habe alle Sicherungen entfernt, Strom fließt immer noch.

  • Fliesen die 1,5A wirklich dauerhaft?

    Oft ist es so das nach Anschluss der Batterie ein paar Minuten Strom fließt bis die Steuergeräte schlafen gehen. Das ist dann ganz normal und Du hast Dich durch die Messung in die Irre führen lassen.

    Also Messgerät einschleusen und dann 5 oder 10 Minuten beobachten ob der Strom von alleine wieder zurück geht.

    Du wärst nicht der erste der wegen einer kaputten Batterie ein Phantom jagt.

    Danke für den Tipp, das werde ich mal testen. So lange habe ich nämlich noch nicht gemessen, aber im Moment lösen wir nachts den Minuspol an der Batterie und dann bleibt sie auch bei 4 Tagen Stillstand geladen. Bleibt der Pol über Nacht an der Batterie, ist sie nach 1 Tag schon ein wenig entladen. Deshalb habe ich vermutet, die Batterie ist in Ordnung.

    Wieviel entladen war die denn nach einem Tag?

    Ich nehme an Du hast die Spannung gemessen.

    1,5A * 24h = 36Ah.

    Wie viel Ah hat die verbaute Batterie? Wie alt ist die Batterie.

    Wenn die zum Beispiel 44Ah neu hat kann man nach wenigen Monaten bis Jahren eher nur noch von 20% bis 30% weniger ausgehen. Bei den aktuellen Temperaturen noch mal weniger Kapazität.

    Dann wäre die bei 24h mit 1,5A schon platt und nicht nur etwas etwas entladen.

  • Die Batterie kann ich ausschließen, sie hat nach 6 Tagen Stillstand des Autos mit abgeklemmtem Minuskabel immer noch 12,8 V, so wie am Anfang.
    Sobald die Batterie wieder angeklemmt ist, fließen die 1,5 A dauerhaft, bis die Batterie leer ist.


    Ich habe gestern den Sicherungsträger im Fahrgastraum lose gemacht und mit großer Mühe die Relais auf der Rückseite alle gezogen.

    Mein bester Kandidat das Zündstromrelais ist leider nicht schuld. Die 1,5 A fließen auch, wenn ich alle drei Relais gezogen habe.

    Das Zündstromrelais war laut Schaltplan der einzige noch offene Kandidat.

    Nächste Woche bekomme ich das Auto zu mir, dann kann ich noch mal in Ruhe auf Fehlersuche gehen.

  • Gibts da schon NEWS ????????????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Da ich das Auto leider nur 1 mal pro Woche für ein paar Stunden bei mir habe, zieht sich die Fehlersuche ein wenig in die Länge.


    Nach dem Tip von K12Horst habe ich mit einem IR-Thermometer das komplette Auto abgesucht -> nichts.

    Dann habe ich von einem Freund einen Infrarotaufsatz für das Handy ausgeborgt, und auch damit war absolut nichts zu sehen.

    Das kam mir dann merkwürdig vor und ich habe mein Messgerät überprüft, mit dem Ergebnis: Es hat ne Macke!
    Das Gerät zeigt schon bei geringsten Strömen 1,5 A an, obwohl nur z.B. 20 mA fließen.


    Also von Neuem an die Suche:

    Es fließen beim Anklemmen der Batterie kurzzeitig ca. 80 mA und dann geht der Strom auf 11 mA zurück, was in Ordnung sein sollte.

    Im Moment klemmen wir die Batterie nachts ab und dann kann das Auto ohne Spannungsrückgang an der Batterie wochenlang stehen.

    Lassen wir sie dauerhaft angeklemmt, ist sie nach 3 Tagen leer.


    Ich müsste jetzt mal eine Dauermessung a la Langzeit-EKG vornehmen, um zu schauen, ob sich da irgendwann ein Verbraucher zuschaltet, aber ich bin noch am überlegen, wie ich so eine Messung mit geringem Aufwand durchführe.

    Sobald ich mehr weiß, berichte ich wieder.

  • Dreh den Spies doch mal um.

    Prüfe die Kapazität der Batterie.

    Zum Beispiel lade die Batterie voll.

    Schalte dann das Abblendlicht also das Fahrlich und nicht nur das Standlicht an.


    Das sind grob 150Watt (Falls das ohne Zündung an geht auch etwas weniger)

    Wie lange überlebt die Batterie das?

    Eine Stunde wären ca 12 Ah, kein Problem wenn die Batterie OK ist.



    Möglicherweise ist einfach die Restkapazität der Batterie unter aller Sau.


    11mA ist ein sehr kleiner Ruhestrom.

    In 72h ist das nicht einmal eine Amperestunde.

  • Gute Idee, mache ich diese Woche mal.

  • Ich hatte leider nur 1 h Zeit zum messen.
    Mit Licht an ergaben sich folgende Werte:
    I = 9,8 A --> P = 118 W

    0 min: 12,58 V

    1 min: 12,0 V

    13 min: 11,99 V

    33 min: 11,94 V

    54 min: 11,89 V

    11,89 V ist jetzt schon recht niedrig aber auch wieder nicht niedrig genug, damit die Batterie nach 3 Tagen bei 11 mA so leer ist, dass der Anlasser nichts mehr sagt.

  • Versuche mal die Lima definitv auszuschliessen:

    Batterie abklemmen, das dicke rote B+ Kabel an der Lima abschrauben und zwischen dessen Öse und dem Lima-Anschluss ein Amperemeter einbauen, Batterie wieder anschliessen.


    Das Amperemeter muss dann 0 A anzeigen, andernfalls ist die Lima futsch.


    Eine gewisse Wissenslücke habe ich allerdings:

    Ist es möglich, dass eine Diode, die den Strom normalerweise völlig sperrt, einen derartigen Defekt hat, dass sie einen geringen Strom trotzdem durchlässt ?


    Als die Lima an meinem blauen A33 defekte Dioden hatte, hat sie innerhalb von ner guten Viertelstunde die Batterie zunichte gemacht.

    Von daher erscheint mir das alles etwas unwahrscheinlich, aber Du musst systematisch nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.


    Bevor Du das Kabel an der Lima wieder anschliesst messe nochmal an der Batterie.


    Grüße

    O.

  • Er hat doch nur 11mA Ruhestrom.

    Das ist eher sehr wenig und kann kein Problem sein. Ein gewisser Ruhestrom ist ja normal und kein Fehler.

    Und sein Test mit 10A über eine Stunde entspricht ja über einen Monat mit seinem Ruhestrom.

    Denkbar wäre fast nur noch, dass zyklisch irgendwas an Steuergeräte aufwacht und dann Strom zieht.

    Die Lima kann auch im Defektfall so etwas nicht auslösen.

  • Das sieht jetzt nicht nach einem Problem aus.


    Wie genau gehst Du im Detail vor beim Strom messen?

    Vor allem wo/wie klemmt Du dein Strom Messgerät ein?


    Und noch eine Fragestellung.

    Wird die Batterie denn nach 3 Tagen leer wenn Du vorher deine Messing durchgeführt hast?

    Es könnte ja auch sein, dass dein Abklemmen für die Messung das Problem löst bis zur nächsten Verwendung des Nissan.

    Daher gar kein dauerhaftes Abklemmen erforderlich wäre, sondern nur kurz abklemmen um irgendwas zurückzusetzen.


    Das könnte man rausfinden indem man nach Nutzung des Autos und vor Aufftrennen des Stromkreis für die Messung schon die "Brücke" mit dem 10A Messbereich herstellt. Also keine echte Unterbrechung durch die Messung zulässt.


    Ist das Problem denn immer reproduzierbar?

    Oder nur ein oder zwei mal aufgetreten?

  • Er hat doch nur 11mA Ruhestrom.

    Das ist eher sehr wenig und kann kein Problem sein. Ein gewisser Ruhestrom ist ja normal und kein Fehler.


    Ja ja, das ist völlig okay und habe ich auch nicht anders behauptet.


    Und sein Test mit 10A über eine Stunde entspricht ja über einen Monat mit seinem Ruhestrom.

    Das zeigt im Kern nur, dass die Batterie zumindest noch so einigermaßen proper ist.

    Die Lima kann auch im Defektfall so etwas nicht auslösen.

    Kaputte Diode gibt rückwärts Strom übers Ladekontrolllämpi in den Tacho und von da ins Armaturenbrett bzw auf irgendwelche Steuergeräte, die dann aufwachen.

    Denkbar wäre fast nur noch, dass zyklisch irgendwas an Steuergeräte aufwacht und dann Strom zieht.


    Sehe ich auch so.


    Mein völlig subjektiver Eindruck und daher mein Hauptargument war, dass die Suche etwas zu unsystematisch durchgeführt wird.


    Das soll jetzt keine Abwertung oder schlechte Nachrede sein und mir ist wohl klar, dass nicht jeder wirklich gut mit Elektrik kann und auch oft genug Fehler mehr durch Glück/Intuition gefunden werden konnten, als durch pure Logik oder Messtechnik.


    Ansonsten geht halt wirklich nur noch das Ausschlussverfahren, was natürlich unterm Strich deutlich mehr Arbeit machen kann.


    Nur als völlig bezugslose Idee:

    Ist da ein anderes Radio/Navi drin, welches versucht Bluetooth-Verbindung herzustellen sobald ein Handy in der Nähe ist ?

    Oder sporadisch die Freisprechanlage einschaltet oder Navi-Karten runterlädt ?

    Das würde mit den mysteriösen 1,5 A aus Posting #1 gut passen.


    Mit einer solchen Mimik kenne ich mich aber nicht aus und ich weiss lediglich, dass sowas schon öfter mal den Batterietod herbeigeführt hat.


    Nee, mehr kann ich dem guten Frank nicht helfen, so leid es mir tut.


    resignierte Grüße

    O.