Hallo,
beim Almera meiner Freundin ist die Batterie leer, wenn das Auto ein paar Tage nicht angelassen wird.
Ich habe festgestellt, dass bei abgezogenem Zündschlüssel ein Ruhestrom von 1,5 A fließt, das entspricht 18 W Leistung, die irgendwo verbraten wird.
Folgendes habe ich gemacht:
-Kofferraumbeleuchtung, geprüft, ob Schalter defekt ist
-alle Sicherungen im Fahrgastraum entfernt
-alle Sicherungen außer die 100 A Sicherung im Motorraum entfernt
Der Ruhestrom von 1,5 A fließt immer noch. Die 100 A Sicherung soll laut Internet zur Lichtmaschine gehören.
Leider bekomme ich sie nicht herausgezogen (verschraubt?) und auch den gesamten Sicherungsblock bekomme ich nicht nach oben abgezogen.
Da am Pluspol der Batterie zwei Kabel verschraubt sind, habe ich das linke Kabel, welches direkt zu dem Sicherungsblock führt, mal abgeschraubt ... dann geht der Ruhestrom auf 0.
Dann das linke Kabel wieder angeklemmt und die Klemme an der Lichtmaschine, die unter der roten Gummikappe sitzt gelöst und den mit dem Pfeil markierten Stecker abgezogen.
Ruhestrom immer noch 1,5 A. Ganz unten an der Lichtmaschine saß noch ein Stecker, den ich aber wahrscheinlich nur mit Hebebühne gut erreichen kann.
Meine Schlussfolgerungen bisher:
Batterie wird durch einen Strom entladen, der über die 100 A Sicherung fließt. Diese geht wahrscheinlich zur Lichtmaschine und dort liegt ein Defekt vor.
Hängt hinter den LM ein Laderegler oder eine Elektronik? Es muss ja irgendeine Diodenfunktionalität realisiert sein, damit die Batterie nicht bei inaktiver Lichtmaschine über diese entladen wird.
Wenn ja, handelt es sich um den ganz unten liegenden schlecht von oben zugängigen Stecker?
Vielleicht könnt ihr mir mit Schaltplänen oder anderen Ideen weiterhelfen. Oder auch einen Tipp, wie ich den Sicherungsblock zerlegen kann.