Leute, ich brauche nochmal Euer Schwarmwissen! Vielleicht erinnert ihr Euch noch. Ich brauchte schon mal Rat da der Tino V10, Bj.98 immer auf der Autobahn liegenblieb. Nach dem Tausch von Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren ist mir eingefallen, dass ich ein rostiges Tankrohr gewechselt habe und dabei evtl. Rost in den Tank gefallen sein könnte. Hab dann die Kraftstoffpumpe ausgebaut und in der Tat waren ziemiche Ablagerungen in der Pumpe. Also alles (Tank und Pumpe) gereinigt - danach lief er wieder. Vor 2 Wochen ist er dann plötzlich nicht mehr angesprungen. Hatte im Verdacht, dass ich evtl. nicht alles aus dem Tank erwischt habe und die Pumpe nochmal aufgemacht. Waren noch einige wenige Rostkrümelchen drin. Also wieder alles gereinigt. Aber trotzdem nicht angesprungen. Neuer Verdacht: vielleicht hat die Pumpe nen Drücker wegbekommen. Hab dann ne neue Pumpe bestellt und eingebaut. Danach ist er angesprungen aber geht nach 10 sek. wieder aus (langsam, so als ob er trockenläuft). Nochmal alte Pumpe eingebaut: nichts! Wieder neue Pumpe eingebaut: springt wieder an und geht nach 10 sek. wieder aus. OBD Fehler ausgelesen. Fehlermeldung wie im Screenshot im Anhang. Kann sich einer einen Reim darauf machen?? Danke für Eure Meinung und Hilfe!
Almera Tino V10 springt schon wieder nicht an!
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
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Scheint ein Problem mit dem Schlüssel/Transponder/NATS zu sein.
Dafür spricht auch das Absterben nach 10 Sek.
Fehler löschen und prüfen ob er wiederkommt
https://www.autocodes.com/p1612_nissan.html
Probier mal den Zweitschlüssel
Grüße + alles Gute im neuen Jahr
O.
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Danke Dir!!
Hab gerade den Fehler gelöscht nachdem die Batterie (zum Laden) ausgebaut war (also über 30 Minuten stromlos). Gleiches Bild: bei beiden Schlüsseln springt er an und geht nach 10 Sek wieder aus. Im Anschluss aber keine Fehlermeldung mehr angezeigt!
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Danke Dir!!
Bitte bitte, gern geschehen
Habs befürchtet, das war noch ein alter Fehler im Speicher.
Das Dogma besagt halt, dass --zunächst-- mal diesen Codes nachgegangen werden sollte, war aber einfach und hat nix gekostet, von daher.....
KWS und NWS getauscht, wenn ich das richtig rekonstruiere deutet das auf die QG18DE-Maschine hin.
Die SR20DE hat noch nen regulären Verteiler und die YD22 hat nur einen KWS.
Da die Zündung offensichtlich richtig zu funktionieren scheint, ginge der Verdacht eher in Richtung Sprit.
Hmmm, sind dann die Kerzen eher trocken oder eher nass ?
Was passiert wenn Du schnell nach vorne springst und Bremsenreiniger sprühst ?
Läuft er dann ein paar Sekunden weiter ?
Dann brauchtest Du einen Benzindruckprüfer, 25€
Leider stehen und fallen diese Dinger wg der passenden Adapter.
Der Universalkasten kostet dann gleich 80€
Mach mal hier die Leitung vor bzw nach dem Druckregler #5 auf, Sprit ?
Grüße
O.
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Danke Dir, O.!
Das wird ne aufwendige Suche...
Mir ist gerade noch was durch den Kopf gegangen - vielleicht auch Blödsinn?!
Ich hab jetzt echt oft den Stecker zur Benzinpumpe auf- und abgesteckt. Die Kabel haben da auch schon 25 Jahre auf dem Buckel (s. Bild) und wirken schon bischen steif. Kann es vielleicht sein, dort nen Fehler/Kabelbruch verursacht zu haben? Würde das zum Fehlerbild bzw. zum Fehler im Speicher passen, der ja auch mit der Wegfahrsperre zusammenhängt ?? Mir ist irgendwie der Zufall zu groß weil ich jetzt ständig an der Pumpe rumgefummelt habe...
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Würde das zum Fehlerbild bzw. zum Fehler im Speicher passen, der ja auch mit der Wegfahrsperre zusammenhängt ?
Nee, eher nicht.
Kannst Du aber leicht mittels Voltmeter/Amperemeter rausfinden.
Mach mal die o.a. Tests mit Sprüh und #5 und dann 25€ investieren und Druck messen.
Notfalls passenden Adapter selbst basteln, gut sortierter Baumarkt hilft weiter, wäre billiger als die 80€
Die 10 Sek. sind fürn Elektrowurm zu regelmäßig.
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Gerade mal den Test mit Starthilfespray gemacht: konnte ihn länger am Laufen halten (ca. 20 sek.) - dann geht er wieder aus. Nicht aprupt sondern als ob er keine Luft oder Benzin mehr bekommt...
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Nicht aprupt sondern als ob er keine Luft oder Benzin mehr bekommt...
Na, vorher hat er Luft bekommen und auf einmal nicht mehr ? ?
Nee, Du hast doch Zusatzsprit spendiert und er lief dann entsprechend länger.
Einfach schnell kostenlos:
Nimm ne Grip-Feststellzange oder Schraubzwinge o.ä. und petze den Rücklauf am o.a. Ventil #5 zu.
Geht der Motor dann trotzdem aus ist entweder der Spritfilter ( hat der einen ? ) zu oder die Pumpe macht schlapp.
Alternativ:
Mach einfach mal den Schlauch am Ventil #2 ab, stelle einen passenden Auffangbehälter drunter und gibt Strom auf die Pumpe.
Dann siehst Du ob die länger als 10Sek durchhält.
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So, nun haben wir den Übeltäter. Diesmal nicht die Pumpe sondern ein totes - oder besser gesagt "sterbendes" Relais für die Zündung. Das befindet sich im Fußraum Fahrerseite unter der grauen Abdeckung links vom Sicherungskasten.
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"Denn wer da suchet, dem wird gegeben werden", steht schon in der Bibel
Freut mich für Dich !
Kleine Anmerkung:
Das Zündungsrelais #1 ist auf der Beifahrerseite, Position A
Auf der Fahrerseite ist die #4 das Injection-Relais, welches die Injektoren mit Strom versorgt.
http://nissan4u.com/parts/almera_tino/el_v10m/2000_5/type_1/body_electrical/relay/illustration_1/
Deine Diagnose, dass der Motor nicht richtig Sprit kriegt, war also völlig in Ordnung.
Natürlich sind Pumpe und Filter trotzdem die üblichen Verdächtigen der allerersten Wahl.
Grüße+schönes Wochenende
O.