D40 V6 geht wärend der Fahrt in den Notlauf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Hallo miteinander,

    nun hat es mit auch erwischt.

    Nachdem ich von der Dieselpest gehört habe, habe ich mitte Dezember den Tank ausgebaut und gereinigt, die Schläche durchgeblasen und den Dieselfilter getauscht.

    Jetzt sitzte ich in Spanien und mir zeigt der Fehlerausleser folgende Fehler an.

    P 2293

    P 2293P und

    P 0089

    Fehler zeigt sich bei der Motorkontrollleuchte (gelb) der Motor geht aus.

    Hier den Fehler auslesen, löschen und neu starten und warten bis der Fehler neu auftritt.


    zusätzlich oder auch allein blinkt die Set Lampe vom Tempomat.

    Das Fahrzeug hat nach dem blinken der Set-Lampe keine Leistung mehr, man muss anhalten das Fahrzeug neu starten und der Fehler ist Vergangenheit bis er wieder auftritt.


    Bin gerade kurz vor Alicante und bin gesannt war ihr meint was das Problem ist.

    War natürlich schon bei Nissan der hat dann noch andere Fehler ausgelesen, wie z.B. bomba cob ( Hochdruckpumpe), leider kann das Fahrzeug bei ihm erst am 15.01 repariert werden.

    Der Meister hatte aber auch absolut keine Lust auf mein FZG.

    Ich habe vor ca. 3000km die Steuerventil gewechselt, da er hier ausging und nicht mehr anging ( ADAC meinte der Druck im System fehlt.

    So, zum Fahrzeug Bj 12/2011 hat jetzt ca. 148.000km drauf und hat 231 Pferdchen.


    Würde mich freuen etwas von euch zu hören

    Grüße Matze

  • Hallo Matze,

    P0089

    Wenn ich das Manual richtig verstehe - zu geringer Raildruck wegen:

    • High pressure fuel pump
    • Fuel injector
    • Fuel filter
    • Air mixed with fuel
    • Lack of fuel
    • Fuel rail pressure sensor

    P2293

    geht in die gleiche Richtung und besagt das das Saughubsteuerventil nicht korrekt (Sollwert wird nicht innerhalb von 0,3 Sekunden erreicht) regelt.

    FRP CONTROL SYSTEM
    (Fuel rail pressure regulation actuator function)

    Die Ursachen sind aber fast die Gleichen wie oben.

    Kann also sein das das Ding wieder defekt ist, Du damals Dreck mit eingebaut hast, oder einfach nur in der Spritleitung ein Leck ist (Marderbiss, Verschraubung, Spritfilter.....)

    Die Entlüftungsprozedur ist ja beim V9x auch nicht ohne!

    Manual auf Englisch gibt es im Netz an den beschriebenen Stellen.

    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    Das hubsteuerventil und das Steuerventil ist doch meiner Meinung das Gleiche sitzt in der Hochdruckpumpe. Wo befindet sich das Teil denn ich hätte einen Ersatz dabei finde das scheiss Teil aber nicht.

    Ich habe zuvor getankt und gleichzeitig ein schwefelbinder bzw Reiniger mit rein gegeben.

    Was meinste denn dazu?

    Grüße Matthias

  • So neue Erkenntnis und bitte um Hilfe

    War gerade beim Nissan der die ganze Historie aus dem Fahrzeug gelesen hat. Er meinte der Fehler liegt in der Verbindung Brems und Gaspedal. Fehlercode P2299.

    Hat den schon mal jemand hier gehabt und kann mir den Lösungsvorschlag mitteilen. Ich sollte nach D zurück und komme so nicht zurück.

    Danke für die Infos

  • Fehler P2299 kommt bei unplausiblem Signal vom Gaspedal,

    1. Bei Gas und Bremse gleichzeitig gedrückt

    2. Für mehr als 0,6 Sekunden gar kein wert von einem der zwei "Schleifkontakte" des Gaspedals.

    3. Abweichende Werte der zwei Schleifkontakte des Gaspedals - wobei die Ausgangsspannung des 2ten die Hälfte vom ersten ist.


    Mit Diagnosegerät kann man ja die Signale sehen - sollte also nicht so schwer sein das einzugrenzen.

    Sonst halt Wartungshandbuch nehmen und messen.

  • Würde ich gerne machen nur bin ich in Spanien und habe nur geringes Werkzeug dabei.

    Allerdings zu

    P1:Bremse und Gas drücke ich nicht gemeinsam.

    Punkt 2 kann ich diese Schleifkontakte mechanisch in Ordnung bringen. Z.B mit Schleifpapier?

    P3: ???

    Grüße Matze

  • Das Du nicht Bremse und Gas gleichzeitig trittst ist klar - beim Motorsteuergerät kommt es aber möglicherweise so an. (Bremslichtfehler an AHK etc.)

    Schleifpapier sicher nicht - Kontaktspray vielleicht - sind vielleicht auch keine richtigen Schleifkontakte mehr.

    Du hättest den Nissan Händler gleich vergattern sollen.

    Den Knopf wo man draufdrückt damit alles wider heile ist, den hat das Auto leider nicht.

  • Ich werde morgen mal meine Birnen im Pickup entfernen und versuchen.

    Leider ist das in Spanien nicht so einfach. Hätte einen Termin zur Reparatur am 20.01.24 erhalten die sind alle in einer Einheit und die Termine werden von der Zentrale vergeben. Also leider nicht so wie bei uns.

    Kontaktspray habe ich auch und werde mir die Kontakte an Bremse und Gaspedal anschauen.

    Aber kannst du mir sagen wo sich die Hochdruckpumpe befindet ich, da ich mir überlege ob ich das Ventil (glaube Druckregelventil) wechsle. Würde nur gerne wissen wo sich das Teil befindet.

    Danke dir. Grüße Matze

  • So nach einigen Probefahrten läuft das Fahrzeug wieder. Morgen geht’s einen steilen Berg hoch, denke aber mal dass diese Angelegenheit erledigt.

    Danke an Jochen der mir mit seinen Lösungen geholfen hat.

    Matze