[Gelöst] Almera N15 - Türdichtungen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Moin,
    habe mir vor kurzem einen Almera N15 "S" als 3-Türer Hatchback gekauft.
    Leider habe ich bei dem Starkregen gemerkt das meine Türdichtungen nicht mehr so die dollsten sind (kleiner Badesee im Fußraum).
    Passen da so universelle Türdichtungen wie diese? https://www.autodoc.de/metalcaucho/8532780
    Mir fehlen außerdem ein paar von diesen Plastikclips welche die Dichtung in der Karosserie halten X(

  • Das ist stink normales Kantenschutzband. Das wird dir nicht helfen.


    Guck mal bei Amayama da gibt es original Ersatzteile.


    Ansonsten guck auch mal ob die Dichtungen sauber sind. Manchmal verhindert Schmutz das das Wasser raus laufen kann.

  • Das ist stink normales Kantenschutzband. Das wird dir nicht helfen.


    Guck mal bei Amayama da gibt es original Ersatzteile.


    Ansonsten guck auch mal ob die Dichtungen sauber sind. Manchmal verhindert Schmutz das das Wasser raus laufen kann.

    Also bei Amayama habe ich jetzt nichts Gummi-Mäßiges gefunden. Die Türgummis sind halt teilweise schon recht verzogen. Nach knapp 30 Jahren wundert mich das auch nicht besonders.
    Kollege meint es könnte auch das Schiebedach sein. Jedoch wirkt da alles Trocken auf mich.

    PS: Habe die gefunden.. aber Preislich schon was anderes.
    https://www.amayama.com/en/part/nissan/808300n000

  • Bevor Du jetzt auf Verdacht neue Türdichtungen kaufst... die dürfte meiner Ansicht nach die unwahrscheinlichste Ursache sein.

    Verstopfte Abläufe vom Schiebedach sind gar nicht mal selten - Dach aufmachen und mit einer kleinen Gießkanne o. ä. vorsichtig etwas Wasser vor die Abläufe schütten. Wenn es abläuft, ist alles gut.

    Wie sehen die Abläufe unten in den Türen aus? Wenn die verstopft sind, sammelt sich das Wasser in der Tür und läuft irgendwann über den Lautsprecher oder andere Öffnungen im inneren Türblech in den Innenraum. Sowas soll zwar eigentlich durch eine innen auf die Tür geklebte Folie (80880M & N in deinem Link) verhintert werden, aber ob die Verklebung nach so vielen Jahren noch dicht ist?

  • So, danke für die Tipps! Tatsächlich war der Ablaufschlauch auf der Beifahrerseite ab. Dadurch ist der Regen direkt in den Dachhimmel gelaufen und dann beim übergang zur A-Seule runter getropft.. leider auf den Beifahrersitz... Der ist jetzt auch schön nass. Habe den Schlauch erstmal notdürftig wieder rauf gedrückt bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.

  • jiu

    Hat den Titel des Themas von „Almera N15 - Türdichtungen“ zu „[Gelöst] Almera N15 - Türdichtungen“ geändert.