Bolzen Trittbretter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chelios1.

  • Guten Morgen,


    bei mir sind die Bolzen für Trittbretter karosserieseitig ausgerissen. Die waren schon so vergammelt dass die bei der ersten Umdrehung mit der Ratsche abgeschert sind.

    Kommt man da irgendwie dran um neue Bolzen einzusetzen?


    Gruß

    Alex

  • Trittbretter weglassen! - Braucht man nur mit kleinen Kindern.

    Neue Bolzen anschweißen - nicht ganz einfach.

    Mit einem Entsprechenden Werkzeug für Gewindemuttern/ Gewindebolzen kommt man nicht rein - es sei denn man hebt die Kabine ab.

  • Alles klar. Danke für die Rückmeldung.

    Werde mal mit einer Winkelbohrmaschine versuchen die Bolzen auszubohren und ein Gewinde reinschneiden wenn die Wandstärke es erlaubt.

    Falls nichts klappt dann fliegt das andere auch raus.


    MfG

  • Die Innenschweller sind aus 2mm starken Blech. (Außenschweller übrigens auch)

    An den Stellen wo die Trittbretthalter / Gewindebolzen sitzen, ist im Schweller nochmals ein 2mm Blech zur Versteifung.

    Dieses Blechstück ist etwa 5cm breit, so hoch wie der Innenschweller und in U-Form gebogen (U Richtung Außenschweller offen), wobei die Flanken etwa 1cm hoch sind.


    Etwas schlecht zu erkennen bei den roten Pfeilen ist das U im aufgeschnittenen Innenschweller zu sehen.

    Der Punkt dazwischen ist ein abgetrennter Bolzen.



    Mehr ist da nicht dahinter.

    Also wenn du die Bolzen ausbohrst, kommt im besten Fall 4mm Blech, je nach Rostbefall.

  • Hi,


    danke für ausführliche Antwort.

    Hab es mir so überlegt dass ich die abgescherten Bolzen ausbohre, M8 Gewindenieten reindrücke, da hab ich dann ca. 10mm Gewindetiefe zum Verschrauben.


    Gruß

    Alex

  • Wäre vermutlich die einfachste Variante und die Klemmstärke sind ja etwa 4mm, da kann der Niet auch gut zupacken.


    Sofern du die Karosse nicht vom Rahmen abhebst dafür wird es aber Recht eng werden.

    Winkelbohrkopf und Kurze Bohrer wirst du brauchen.

    Die typische Nietzange wird auch nicht dazwischen passen, aber die Nieten kann man ja auch mit einer Schraube und U-Scheiben von Hand einziehen.