Hallo Zusammen,
nach der Suche um mehr Informationen zur Individualisierung meines Q60 bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir bei dieser Gelegenheit auch meinen Samurai vorzustellen.
Ich fahren meinen Q60s 3.0t seit 2021 und habe mittlerweile das Eine oder Andere bereits umgebaut. Unter Anderem sind bereits folgende Umbauten erfolgt:
- VR30 Updated Engine Oil Dipstick (11140-5CA0B)
- Größerer Ölfilter
- Mishimoto Oil Catch Can
- Mishimoto Performance Heat Exchanger
- Mishimoto Air to Water Intercoolers
- AMS Performance Red Alpha Cold Air Intake Kit
- Carbon Rear Spoiler Kit (T99J1 5CH0B)
- Carbon Fender Vents (T99G8-5CH0A)
- Carbon Mirror Covers (T99L2-5CH2A)
- Black Sport Grille (F2310-5CB1A)
- EcuTek BlueTooth OBD2 Module
- AMS Red Alpha Stage 3 Performance Tune + V-Max Aufhebung
- Michelin Pilot Sport 4s
- EBC Turbo Groove Discs HA/VA (geschlitzt & genutet)
- EBC Yellowstuff Bremsbeläge
Gefahren wird mit Ravenol REP 5w30, welches alle 3.000-5.000km gewechselt wird. Aufgrund der o.g. Umbauten bestehend aus revisioniertem Peilstab und größerem Filter, fahre ich 0,6L Öl mehr und somit eine Serviceölmenge in Höhe von 6L.
Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate 102 (Programmiert sind jedoch nach wie vor 98 Oktan)
Ich fahren den Wagen mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 16,5L. Wenn dieser etwas wilder bewegt wird, sind auch mal 25L keine Seltenheit.
Der Wagen war auf der Rolle und hat 500Ps+ Leistung sowie 670Nm Drehmoment.
Der Unterschied zur Serienleistung ist enorm. Ich habe auch schon einige Vergleiche mit Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio, BMW M750i, Mercedes C63 AMG, Mercedes A45 AMG, Audi RS6 C6 und C7, Golf 7 R usw...
Das Thermomanagement ist absolut überdimensioniert und diesbezüglich braucht man sich auch mit deutlich mehr an Leistung keine Gedanken machen. An kühlen Tagen steigt die Öltemperatur nicht über 70°C. Im Sommer bleibt das Öl bei max 90°C.
Die nächsten wünschenswerten Umbauten in naher Zukunft wären:
- Downpipes (Catted)
- Catback Exhaust Erledigt
- Upgrade Turbos
- D2 Big Brake Kit (400mm) Ist jetzt schon nötig und wird die nächste Maßnahme werden.
- 20" Räder in Mischbereifung, die Hinterachse wird nämlich schon unruhig. Erledigt
- Fahrwerk (Wünschenswert wäre KW V3)
Das wird alsdann jedoch in einer Einzelabnahme enden
Mich würde gerne interessieren ob der eine oder andere bereits schon Umbauten hinsichtlich meinem nächsten Vorhaben getätigt hat. Vor allem eine AGA mit TÜV wäre sehr interessant. Über den einen oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.