T 30 Düsencodes gelöscht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YT 51.

  • Hallo, bei der Diagnose in der Nissan Werkstatt wurde festgestellt, daß die Düsencodes nicht mehr da sind. Das war vor ein paar Jahren schon einmal. Wie kann das passieren? Fehlbedienung vom Diagnosegerät? Oder auch durch ein Masseproblem. Neulich fielen mal die Blinker komplett aus, dann kamen sie wieder nach zwei Tagen. Gestern Fehlfunktion der Tankanzeige.

    Die Nissan Leute waren eher unmotiviert bezüglich Neueingabe. Ist es richtig, daß Bosch die Codes über den Boschtester auch neu eingeben kann? Nach manuellem Ablesen.

  • wurde festgestellt, daß die Düsencodes nicht mehr da sind.

    Schlecht, sehr schlecht:

    Dann brauchst Du Dich nicht zu wundern wenn der DPF verstopft, die Kiste qualmt und nicht richtig fährst.


    Oder auch durch ein Masseproblem. Neulich fielen mal die Blinker komplett aus, dann kamen sie wieder nach zwei Tagen. Gestern Fehlfunktion der Tankanzeige.


    Offensichtlich gibts da wohl ein Elektroproblem, dem nachgegangen werden sollte.

    Warum überprüfst Du nicht die Massekabel ?

    Die Nissan Leute waren eher unmotiviert bezüglich Neueingabe. Ist es richtig, daß Bosch die Codes über den Boschtester auch neu eingeben kann? Nach manuellem Ablesen.

    Dazu müssen die Injektoren ausgebaut werden, neue Dichtungen sind nötig, kein Wunder, dass die dazu keine Lust haben.


    Grüße

    O.

  • Er qualmt nicht, kein Problem mit dem DPF und Fahrleistungen nicht auffällig schlecht. Nageln tut er. Und da höre ich immer wieder in den Werkstätten, is normal, machen die alle.


    Zur Kontrolle vom Massekabel bin ich noch nicht gekommen. Von oben war nichts zu sehen und zum Drunterlegen war die Wetterlage zu nass.


    In der früheren Werkstatt wurde mir gestern gesagt, die Düsencodes stehen auf dem Zylinderkopfdeckel. LLK wegklappen,dann wäre ablesen möglich. Allerdings ist der LLK auch verölt, an den Anschlüssen und darüber, den möchte ich dabei auch sauber machen.

  • In der früheren Werkstatt wurde mir gestern gesagt, die Düsencodes stehen auf dem Zylinderkopfdeckel.


    Nur wenn sie jemand dort extra dadrauf geschrieben hat, ansonsten stehen die nur auf den Injektoren.


    Allerdings ist der LLK auch verölt,


    Daraus würde ich schliessen, dass der ganz leicht undicht ist.

    Entweder den LLK tauschen oder in einer geeigneten Kühlerwerkstatt löten bzw reparieren lassen.


    kein Problem mit dem DPF


    Das kommt dann erst nach ner Weile.


    Grüße

    O.

  • Die Düsencodes stehen oben auf dem Injektor, die stehen aus dem Zylinderkopfdeckel heraus und man könnte sie einfach ablesen wenn da nicht der Ladeluftkühler drüber verbaut wäre.

    Wenn der verölt ist fasst man den nicht so gerne an, macht man sich ja die Hände schmutzig..... Außerdem kauft der Kunde ja dann bald auch ein neues Auto, weil er ja vermutlich nicht über die Nächste AU kommt ohne einen neuen DPF zu kaufen was bei Nissan nicht so wirklich günstig ist......


    Wenn die Ladeluftstrecke undicht ist, verliert der Motor gemessene Luft, und spritzt deshalb zu viel Diesel ein was zu zu viel Ruß führt und den DPF auf Dauer überlastet.

    Für falsche Düsenkorrekturwerte gilt dasselbe.

    Wenn er mal qualmt ist es zu spät und der DPF ist durchgebrannt!


    Saubermachen ist eine gute Idee, oft ist gar nicht der Kühler undicht sondern nur die Schläuche/Schraubschellen. Danach sieht man besser wo es herkommt.

    Düsen sind von Denso, Steuergerät ebenso, nicht alle Bosch Tester können das, hängt wohl davon ab was die Werkstatt gebucht hat.

    Diverse Launch / Gutmann und natürlich Consult können das in jedem Fall.

    Sollten einzelne Zeichen bei den Codes nicht lesbar sein kann man sie über die Prüfziffer rekonstruieren.

  • Vielen Dank. Also wirklich den Llk mal abnehmen und die Codes ablesen, und gesäubert erstmal wieder drauf.

    Ich hatte vor 4 Jahren ein DPF Problem. Wollte den DPF ausprogrammieren lassen, was nicht gelang. Es kam dann ein DPF aus dem Zubehör rein, Mittelklasse. Wenn damals die Codes gelöscht wurden...seitdem war Nissan nicht mehr dran bis neulich.

  • Unter den sehr leicht abzubauenden LLK kamen die Einspritzdüsen zum Vorschein. Darauf ein QR Code. Diesen mit dem Handy gescannt ergab folgende Zahlen/Buchstabenfolgen:


    6021ES60A0609062395D1DD00E3E5D4F400D800D90000002B

    6021ES60A0609062485D1DD00E4EAD800EFC5D8D3000000FB

    6021ES60A0609063095D1AD00D7FCD600F2BAE4CA000000E7

    6021ES60A0609062385D1D500DFE6DE0000E200E7000000E6


    Sind das Düsencodes? Nissan sagt mir immer was von 20stelligen Nummern.


    Der LLK ist eindeutig durch, die Motorkühlrippen verölt. Kärcher reinhalten trau ich mich nicht, Bremsenreiniger wird wohl nichts bringen.

    Ölverbrauch ist nicht messbar.

  • Ganz genau weiss ich es beim T30 auch nicht aber den letzten mal aufgedröselt:


    6021ES60A :!: 0609062385 :!: D1 D5 00 DF E6 DE 00 00 E2 00 E7 00 00 00 E6

    Denso Teilenummer :!: Seriennummer :!: Korrekturcode = 15 Bytes,

    Byte 15 ist eine Prüfziffer die sich per XOR Verknüpfung aus den vorangehenden berechnet:

    D1 xor D5 xor 00 xorDF........ = E6

    Der Korrekturcode wird so eingegeben - Weigert sich das Steuergerät diese anzunehmen sind die Düsen falsch und gehören nicht in das Auto.

    Scheint aber richtig zu sein denn Die ES60A ist eine Euro 4 Düse

  • Nun sind die Codes drin. Anhand der gescannten Zahlen/Buchstabenfolgen. So genau wußten sie zwar nicht wie es geht. Aber nach ner Stunde und 100 Euro war es bewerkstelligt.

    Ich denke die Geräusche haben sich verbessert.

    Allerdings habe ich den Eindruck, daß obenauf die Leistung fehlt. Die Endgeschwindigkeit. Konnte es noch nicht richtig prüfen, weil die Ortschaft näherkam. Aber irgendwie kam bei 150 nichts mehr, und eigenartiges Gefühl am Gaspedal, so wie ins Leere treten.