Injektoren reparieren

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snicky.

  • Moin zusammen,

    Ich habe mit meinem D40 V6 3,0, Baujahr 2010 ein Problem. Er hat keine Meldung im Speicher, springt aber immer schlechter an. Jetzt schaue ich auf den Motor und frage mich, wie komme ich am besten an die Injektoren um die zu kontrollieren. Kann mir jemand da einen Tipp geben? Ich möchte schauen, ob ich Undichtigkeiten finde, das wäre meine Vermutung. Falls das nicht so sein sollte, wäre der nächste Schritt die Injektoren prüfen zu lassen, aber weil ich die nicht wieder anlernen kann, muss ich dann in die Werkstatt, aber vielleicht habe ich ja Glück. Meine Rep Anleitung zeigt mir nur Bilder vom Vierzylinder und keine vom V9X.

    Viele Grüße Tom

  • Hallo Tom, wie wäre es erst einmal eine Kompression zu prüfen.

  • Hallo Planktom#65 basierend auf meiner Erfahrung des D40 2,5 (4-Zylinder) kann ich dir folgendes sagen:


    1. Batterie abklemmen

    2. ERST DANN Stecker der Injektoren ziehen!

    Ganz wichtig, sonst läuft er später wie n Sack Nüsse!


    Um an die Injektoren zu kommen musst du den Ventildeckel entfernen und anschließend noch die Halteklammer des jeweiligen Injektors. Zuvor baust du das ganze Zeug oben drauf weg, damit du Platz hast, auch den Injektorkabelbaum.

    Die Injektoren sprühst du dann am besten mit Multifunktionsöl am Schafft ein und lässt das einwirken. Anschließend probierst du sie mal nach rechts und links zu drehen. Sobald sie sich halbwegs gut drehen lassen ziehst du zusätzlich zur Drehung bis der Injektor kommt. Hier gilt: Geduld ist der Schlüssel.



    !!!!!!!!!!!!!!!AUF GARKEINEN FALL!!!!!!!!!!!!!!

    ... darfst du die Injektoren mit Gewalt versuchen zu ziehen. Da sitzen unten an der Spitze Verkokungen dran, wenn du dann jetzt mit Gewalt dran gehst, könnte es passieren dass die die Spitze abbricht und im Schacht stecken bleibt oder in den Brennraum fällt... dann haste Thema!


    Hast du den Injektor gezogen, schau in den Schacht, da sitzt ein Kupferring der manchmal im Schacht bleibt, den musst du rausholen.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Andere Frage: Warum das ganze? Was erwartest du zu sehen? Injektoren kannst du nur prüfen lassen bei Bosch, etc.

    Das einzige was du siehst ist ein undichter Injektor, dazu musst du aber nur die Plastikabdeckung abmachen und kannst auf den Ventildeckel schauen,-.Ist es um einen Injektor drum rum feucht, ist der undicht. Du kannst dann versuchen den Injektor auszubauen, aufzumachen und neu abzudichten, das hat bei mir bei 2 von 3 Injektoren geklappt.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Aber bevor du was machst: Deine Problembeschreibung lässt noch viel Potential für weitere Fehlerquellen offen, das Problem hatte ich selbst schon häufiger, die Injektoren waren es eher selten.

    Wie läuft er wenn er warm ist? Ändert sich das Startverhalten wenn du an der Pumpe im Motorraum pumpst?

    Wieviel km hast du runter?

    Hat er im Leerlauf Drehzahlschwankungen? Wenn ja: Nur kalt oder auch warm?


    Bei allem gesagten gebe ich zu berücksichtigen: Ich kann nur auf Basis meines 4 Zylinders die Sache beurteilen, womöglich treffen beim V6 nicht alle Sachen zu, jedoch ist die dahinterstehende CommonRail-Technik die selbe, also bitte nicht den Kopf abreißen :)

  • Moin zusammen,

    Ich habe mit meinem D40 V6 3,0, Baujahr 2010 ein Problem. Er hat keine Meldung im Speicher, springt aber immer schlechter an. Jetzt schaue ich auf den Motor und frage mich, wie komme ich am besten an die Injektoren um die zu kontrollieren. Kann mir jemand da einen Tipp geben? Ich möchte schauen, ob ich Undichtigkeiten finde, das wäre meine Vermutung. Falls das nicht so sein sollte, wäre der nächste Schritt die Injektoren prüfen zu lassen, aber weil ich die nicht wieder anlernen kann, muss ich dann in die Werkstatt, aber vielleicht habe ich ja Glück. Meine Rep Anleitung zeigt mir nur Bilder vom Vierzylinder und keine vom V9X.

    Viele Grüße Tom

    Moin Tom,

    bist du dir sicher dass es die Injektoren sind?

    Meiner ging auch plötzlich aus und nicht mehr an. ADAC stellte fest, dass der Raildruck bei 25-30 bar war.

    Nissan meinte die Hochdruckpumpe ist hinüber aber es war nicht die Pumpe sondern nur das kleine Ventil in der Pumpe.

    60 Euronen aus dem Internet und die Karre lief wieder wied neu.

    Grüße Matze

  • Matzpickup meint das sogn. Saughubsteuerventil... Fehlerquelle Nr. 1 bei allen Symptomen wie unrunder Leerlauf, schlechtes Startverhalten und sonstige mysteriöse Verhaltensweisen :)


    Hab in 100.000 km schon 3 Stück bis heute gewechselt, also durchaus eine Möglichkeit.

  • Planktom#65 schau mal hier, da hatte Oggsi vor einiger Zeit mal was zu geschrieben.


    Beim 4-Zylinder D40 sitzt es in Fahrtrichtung gesehen rechts unten am Motor in der Hochdruckpumpe. Also einmal Rad rechts abmachen, Radhausschale raus und das Teil von dem Oggsi im oben zitierten Beitrag ein Bild gepostet hat suchen. Sieht so oder so ähnlich aus und ist mit 2 Schrauben an die Hochdruckpumpe angeschraubt.

  • Richtig, da war ich auch in der gleichen Lage wie Tom daher bin ich überzeugt, dass das nicht die Injektoren sind sondern das Steuerventil.

    Achja Tom lass dir nicht einreden, dass der V6 eine Pumpe im Tank hat hatte zumindest meiner nicht. Den habe ich letztes Jahr im Dezember wegen Dieselpest

    ausgebaut und gereinigt, natürlich zuvor mit einem Reiniger gefüllt und 1500km gefahren. Seither ohne Probleme.

    Kann die nicht genau sagen wo das Teil sitzt wurde von meinem Schrauber eingebaut da ich im KH lag und nicht konnte.

    Denke aber das Teil liegt nicht weit vom Rad (links auf der Beifahrerseite) wie beim 2,5 Liter.

    Lass uns wissen was es tatsächlich war.

    Grüße Matze

  • Matzpickup es hat niemand behauptet dass der Navara eine Pumpe im Tank hat (hat er wirklich nicht,- wozu auch (?)).


    Die Rede ist von der Hochdruckpumpe und die hat (und braucht) er auch,- da wesentlicher Bestandteil der Commonrail-Technik.


    Das von dir angesprochene Saughubsteuerventil sitzt übrigens an dieser (vorhandenen) Hochdruckpumpe dran und ist u.a. für die Regelung der Leerlaufdrehzahl verantwortlich, sowie in der Vergangenheit schon oft Fehlerquelle aller möglichen Fehler gewesen :)

  • Moin, also ich verstehe es so, dass wir hier vom Kraftstoffregelventil an der Hochdruckpumpe reden. Das Ding ist neu, weil das Ventil im Fehlerspeicher angemeckert wurde. Da hat Bosch eine neue Teilenummer, deswegen schwer zu finden. Jetzt scheint aber beim längeren stehen Luft ins System zu kommen und ich muss ewig orgeln bis was passiert. Er läuft, wenn er mal an ist und nur im Standgas habe ich ab und an das Gefühl, als ob er nicht ganz gleichmäßig läuft, das wäre aber jammern auf ganz hohem Niveau.

  • Planktom#65 definiere bitte mal "neu". Also ich habe meinen Dicken jetzt im Sommer 3 Jahre und bis heute hab ich 3 Ventile gewechselt und irgendwie hab ich momentan wieder so paar Symptome die mir die Nummer 4 ankündigen... :)

    Was ich sagen will: Die Dinger sind irgendwie damals absolut fehlkonstruiert worden und mal gehen sie früher kaputt und mal später, konnte da noch keine Regelmäßigkeit feststellen.


    beim längeren stehen Luft ins System zu kommen

    Mach mal folgendes: entfern den Schlauch der die Hochdruckpumpe (HDP) mit Kraftstoff versorgt und ersetze den mal durch einen transparenten Schlauch (Gartenschlauch,etc.) orgel ihn dann mal an und lass ihn laufen. Schau anschließend mal ob aufsteigende Bläschen von der HDP im Schlauch zu sehen sind...

    Bei mir hat er damals genau die Symptome gezeigt mit dem Ergebnis, dass die HDP defekt war, weil (ich weiß ganz ehrlich bis heute nicht wie) die Dichtflächen korrodiert waren und anschließend dort Luft in die Pumpe gezogen wurde. Fing damals mit nem leichten "leiern" an, wurde dann immer schlimmer und irgendwann isser an der Ampel immer wieder ausgegangen wenn man ihn net auf Drehzahl gehalten hat.

  • Viel wahrscheinlicher ist der Lufteintrag durch einen undichten oder unsachgemäß getauschten Dieselfilter.

    Der "Klassiker" hierbei ist das der Plastikanschluss an den Spritleitungen verbleibt und in den neuen Filter eingeclipst wird. Wenn das verschiedene Hersteller sind - ist es nicht dicht. Diesel tritt deswegen nicht aus weil dort ja eigentlich nur Unterdruck (Pumpe im Tank gibt es ja nicht) herrscht, aber Luft tritt ein.

    Der V9x hat zwar einen anderen Filter (ohne Heizung aber mit Wassermelder), das dürfte hier aber dennoch zutreffen.

  • Das stimmt natürlich, aber da wär ich jetzt nicht im Traum drauf gekommen, dass es da so Experten gibt. Sollte das natürlich so sein, wie jo6666 beschrieben hat, wird das des Rätsels Lösung schon sein.


    Übrigens für die Zukunft Planktom#65 :du kannst die Injektoren bedenkenlos abziehen (nach Abklemmen der Batterie), die Codierung dieser bleibt im Steuergerät erhalten. Anlernen musst du nur einen neu eingebauten Injektor...