AGR 140KW Motor

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chelios1.

  • Moin,


    habe dank des Forums rausgefunden, dass man das AGR mit dem fünf Pin Stecker einfach abstecken und verschließen kann.

    Hab meins am Wochenende gereinigt und auch gleich noch eine Oil Catch Can verbaut.

    Hab jetzt eine Frage, reicht es nur ein Ende zu verschließen, falls ja welches?

    In welcher Stellung befindet sich das AGR wenn der Stecker ab ist?



    Gruß

    Alex

  • Hab noch keinen Versuch unternommen mit abgezogenem Stecker zu fahren.

    Will erstmal technisch verstehen wohin die Abgase gehen wenn man das AGR verschließt.

  • Okay.

    Das heißt beide Seiten zumachen und den Stecker abziehen.

    Können die beiden Kühlmottelschläuche dranbleiben oder abziehen und dann brücken?

  • Chelios1 du kannst das AGR verschließen (habe ich selbst auch).


    Option 1: Du kannst es entweder an der Auspuffseite verschließen, so bleibt der gesamte Kanal schön sauber und verdreckt nicht. Ist jedoch etwas mehr Aufwand, da du ggfls. erst ein bisschen Platz machen musst um da dran zu kommen.


    Option 2: Du verschließt es direkt zwischen AGR und Ansaugtrakt. Das geht ohne großen Aufwand recht schnell, da läufst du aber Gefahr, dass sich der Rückführtrakt zusetzt und wenn du es dann wieder öffnest KÖNNTE es passieren, dass sich Ablagerungen lösen und in den Brennraum gelangen... mit potentiell sehr unschönen Folgen. Also wenn du diese Methode wählst vorher sicherstellen, dass der Rückführtrakt sauber ist.


    Ich habe bei mir ein kleines Loch in die Mitte der Blende gemacht, da er mir sonst die MoKoLe schmeißt, da langt ein 3er-Bohrer aber völlig aus.


    So oder so wirst du aber keine wesentliche Änderung erfahren. Gefühlt geht er dadurch ein bisschen besser unten raus und der Verbrauch ist leicht erhöht, aber beides nicht wirklich erwähnenswert.

  • Du lässt die Kühlerschläuche einfach wo sie sind und den Stecker lässt du bitte auch dran, sonst leuchtet die Motorkontrollleuchte und er geht vermutlich in den Notlauf :)


    Du kannst natürlich auch beide Seiten dicht machen, aber das wäre unnötiger Mehraufwand... eine Seite langt.

  • Mit Auspuffseite meinst du das Ende das in die Drosselklappe geht?

    Mit dem Stecker hab ich gelesen das wohl der fünf Pin keine MKL schmeißt.

    Welchen Motor hast du denn?

  • Chelios1 deine Drosselklappe ist das AGR. Die "Drosselklappe" sitzt neben dem AGR (sieht aber fast genau so aus).


    Ja genau. Du müsstest vorne überm Lüfter irgendwo so n länglichen Metallkörper haben (bissl rechteckig schaut der aus) an den 2 Kühlmittelleitungen gehen (Abgaskühler). Das ist die Leitung von der wir reden.

    a) Vom Abgaskühler folgst du der Leitung nach rechts und kommst irgendwann automatisch zu nem Flansch, der an der Abgasseite sitzt --> Platzierungsoption 1

    b) Vom Abgaskühler folgst du der Leitung nach links und kommst direkt zum AGR--> Platzierungsoption 2

  • wdiepers kann ich nicht sagen, da ichs vorm TÜV rausgenommen habe und danach wieder eingesetzt habe. Dürfte aber zu sehen sein bei der AU wenn die Blende drin ist. Ob er die AU dann trotzdem noch besteht weiß ich nicht.

  • Ahhh okay


    Ja gut, aber ändert am Grundprinzip nichts.

    Du kannst das Ende wo der blaue Pfeil ist problemlos dicht machen. Ist ja recht einfach wies mir scheint, dann probiers erstmal mit einer Blende ohne Loch... vllt klappts bei dir ja ohne Kontrollleuchte.

  • Um auf deine Frage nochmal zu sprechen zu kommen wohin die Abgase dann gehen:

    Diese werden sich dann vom Abgastrakt kommend zurückstauen bis eben in diesen und dann mit dem anderen Abgas hinten rausgehen. Wenn du also willst das der AGR-Trakt sauber bleibt, musst du die Rückführleitung so nah wie an der Abgasleitung dicht machen, damit die Abgase erst garnicht weit in den AGR-Trakt gelangen (und sich dort ablagern).

  • Dann wäre es ja optimal an der Stelle wo das AGR direkt am Motorblock angeflanscht ist. Dann würden die Abgase gar nicht erst durch das AGR Ventil gehen.

  • Das ist richtig, obwohl ich mir das nicht so ganz erklären kann, wieso das AGR bei Dir vorm Abgaskühler sitzt... Die thermische Belastung würde mir zu denken geben.

    Aber gut, letztlich siehst du mehr als ich auf Bildern ausm www :)

    Kannst ja mal berichten.

  • Mache bei Gelegenheit paar Bilder wie es genau aufgebaut ist 🙂.

    Muss erst noch dem Gequietsche aus dem Riementrieb auf den Grund gehen.

  • Bei mir wars einfach der Riemen der net straff genug war. Da hats grad nachm Kaltstart beim Einlenken immer bestialisch gequietscht. Im Zuge dessen grad n neuen Riemen und den gemäß WSH ordentlich gespannt und schon war Ruh :)

  • Meiner hat schon einen automatischen Spanner für den großen Riemen.

    Der kleine Riemen + Spanner ist schon neu sowie die Lima, Spannrolle am Spanner für den großen Riemen und Umlenkrolle.

    Der große Riemen ist augenscheinlich noch super.

    Werde mal den großen Riemen tauschen, ist am schnellsten, dann mal weiterschauen und nach und nach alle Nebenaggregate ausschließen.