R51 2.5 TD Turbolader pfeift seit neuestem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Moin Moin.

    Nachdem unser Pathfinder knapp 4 Wochen stand, macht er seit neuestem ein sehr gut wahrnehmbares Pfeifen . Tendenziell klingt das für mich nach Turbo.

    Leistung ist allerdings nicht beeinträchtigt.

    Wo kann ich da ansetzen für die Fehlerdiagnose?


    Gruß

  • Tritt das Phänomen direkt im Leerlauf oder nur in einem gewissen Drehzahlbereich auf?

    Der Lader setzt erst ab ca.~1300 Umdrehungen ein. Wenns vorher pfeift isses net der Lader. Hatte vor einiger Zeit selbst n Lader-Lagerschaden und das hat ab 1300 Umdrehungen dann immer n deutlich hörbares heulen erzeugt, dass je nach Drehzahl dann höher oder tiefer war.


    Ps: Laderschaden kündigt sich nicht immer langsam an. Bei mir war während der Fahrt der DPF dicht und nach der daraufhin höhertourigen Fahrweise ging das Geheule von jetzt auf gleich los. ^^



    Edit: Ändert sich das Geräusch drehzahlabhängig? Oder vllt auch geschwindigkeitsabhängig?


    Abgerutschte/ defekte/ gerissene Ladeluftschläuche pfeifen auch... Gibt da leider unzählige Möglichkeiten was da pfeifen kann.

  • Wenn es nicht der Riemen ist:


    1. Einfach mal vom Luftfilter zum Turbo dem Schlauch folgen und den Stutzen vom Turbo abschrauben. Dann liegt das Turbinenrad vor Dir und Du kannst mit dem Finger dran wackeln.

    Axial (rein, raus) darf nur minimaltes kaum fühlbares Spiel sein, radial (oben, unten, rechts, links) darf es ein bisschen wackeln aber nicht so das das Turbinenrad die Wand berühren kann).

    Nicht über das Öl wundern, eine gewisse Menge ist normal und kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Scheint das Spiel in Ordnung zu sein:

    2. Hitzeschutzblech hinter dem Turbo abschrauben und prüfen ob noch alle Schrauben zwischen Turbo und Kat vorhanden und fest. Wäre nicht das erste mal das dort eine Schraube fehlt. Manchmal reicht es auch mit dem Finger unter das Blech zu fassen - wenn da Ruß ist lohnt das Abschrauben umso mehr.

    3. Dichtung zwischen Kopf und Krümmer - Nach verdächtigen Rußspuren suchen Hitzeschutz abschrauben - Krümmerschrauben prüfen.

    4. Defektes Flexrohr zwischen Kat und DPF pfeift ebenfalls

    5. Gerissenes AGR Rohr pfeift ebenfalls


    Genug Arbeit....