YD25 rußt schwarz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JagdSebb.

  • Es geht wieder los,

    Turbo neu injektoren neu und angelernt und Rotzt immer noch schwarz raus mal mehr mal weniger. Woran kann es noch liegen Luftsystem ist dicht MAP Sensor auch getauscht und Drosselklappe funktioniert auch normal.

  • könnte evtl. Der LMM und das Saughubsteuerventil eine Rolle spielen ? Hab jetzt mal beides geordert und werde es testen da der Bock keinen Fehler hinterlegt. Mit den livedaten muss ich noch ein wenig mich rein lesen da ich die Kürzel der einzelnen Sensoren nicht kenne die das Launch anzeigt bzw ich da noch leihe bin.

  • So weiter geht es. Turbo Neu , Injektoren Neu , LMM Neu , Saughubsteuerventil Neu.

    Nach letzterem hat er den Fehlercode P1272 FRP Abblassventil hinterlegt mach dem Wechseln denke weil kurzzeitig Luft drin war ? Er Rußt immer noch beim Ladtwechsel und kurzzeitig beim Beschleunigen. Was kann ich noch wechseln ? Man merkt von mal zu mal das es besser wird aber immer noch nicht das gelbe vom Ei mit der Leistung, dreht schnell Hoch aber kommt nicht vom Fleck gefühlt. Könnte es sein das der DPF hin ist?

    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende alles was getauscht wurde war defekt( LMM und Saughubsteuerventil war jetzt Ausschlussverfahren ob defekt oder nicht kann ich nicht beurteilen).


    Bitte um Hilfe ideen und Anregungen


    Yd25ddti 171 PS. EZ 2008

  • Den Fehler löschen und die Lernwerte der Einspritzpumpe zurücksetzen!

    Ein bisschen Ruß kommt schon, den sollte ja eigentlich der DPF "schlucken", der ist aber bei Dir durchgebrannt - das wird Deine nächste Baustelle..

    Solange musst Du herausbekommen wieviel Ruß das wirklich ist sonst killst Du den nächsten DPF gleich wieder.

    Beim Gasstoß ein kleines Wölkchen ist normal, eine Fahne bei Volllast sicher nicht.

    Am besten in die Werkstatt AU machen - Trübung muss mit offenem/durchgebrannten DPF unter 0,5 liegen besser 0,3.

    Sicher das die Ladeluftstrecke dicht ist???

    Schrauben Ansaugbrücke kontrolliert, Schelle vom Ausgang Ladeluftkühler, System abgedrückt?


    Wegen der fehlenden Leistung: Der Turbo wird sauber angesteuert durch den Unterdruck vom Ladedrucksteuerventil? Welchen Ladedruck erreichst Du?

  • Okay danke.


    Werde ich nach den Ostern dann alles mal prüfen System müsste dicht sein alles sauber gemacht und nirgends ölig oder der gleichen. Ventil hab ich nun mal bestellt. AU werde ich in Angriff nehmen.


    Dpf alle sensoren und Lamda auch gleich tauschen oder kann ich die übernehme?

  • ladedrucksteuerventil getauscht aber einen wirklichen Unterschied merke ich nicht. Schwarz kommt immer noch raus. Könnte es sein das so viel im System hängt das ich den mal 200-300km fahren muss am Stück das er frei wird ?

  • Es geht weiter alles getauscht wie oben geschrieben jetzt hat er keine lust mehr über 4000u/min zu drehen bei normaler fahrt und wirklich treten das er drüber dreht geht auch nicht. Wo könnte die ursache liegen? DIAGNOSE OHNE Fehler

  • Neue Arbeitshypothese:

    Defekter Neutralschalter. Hatte ich schon 2 mal. Steuergerät glaubt im Leerlauf zu sein - da gibt es eine Drehzahlbegrenzung auf 4000.

    Normalerweise merkt man das auch wenn der Tempomat nicht funktioniert - aber wenn man keinen hat? Ich fahr ja nicht so oft jenseits der 4000U/min.

    Kann normalerweise aus dem Steuergerät ausgelesen werden, heiß auch PNP Switch, sollte umschalten zwischen Leerlauf und irgendeinem Gang - gibt es auch bei Automatik.

    Am Schaltgetriebe in Fahrtrichtung rechts am Getriebe, da wo der Schalthebel runterkommt sind 2 Schalter. Der obere ist der Neutralschalter - da wo man so schlecht hinkommt.

    Abstecken des Schalters könnte auch vorübergehend helfen zumindest beim manueller Schaltung.

    Zugang ist von oben besser.

    Kostet in DE um die 70 Euro

    In VAE für 12€ erworben.

  • okay, fühlt sich aber an als ob er nicht atmen kann also als ob er gegendruck hat bzw die Abgase nicht los wird, könnte der DPF hin sein ? Wollte mit dem eigentlich warten bis ich das verbrennungsproblem im Griff habe aber so könnte es passieren das die Kopfdichtung abbraucht wenn er die Hitze nicht los werden kann oder ?

  • Schalter noch nicht getauscht,


    Im Stand ohne Gang dreht er voll durch, auch wenn ich einen Gang einlegen dreht er voll durch.


    Merke das schon wieder keine leistung da ist man merkt wie der turbo mal einsetzt und mal nicht im warmen Zustand mehr im kalten weniger. Geschwindigkeit bekommt er ohne Probleme.


    Heute morgen vor der Garage ein wenig laufen gelassen als ich ihn hinten beladen habe. Da hab ich so ein knattern gehört am Motor wie ich dann ein paar Meter gefahren bin war es weg.

  • So bin grad dran daran liegt es wohl nicht da er das anzeigt.


    Jetzt hab ich grad festgestellt das ich auf der Ahk Steckdose auf dem Bremsenpin permanent 2,4V habe und sobald ich auf die bremse trete noch 2 weitere Pins 2,4v bekommen. Sich aber an dem Bremsen Pin nichts ändert und bei 2,4 V bleibt. Müsste der nicht dan 12v bekommen ?

  • Ja, da bist Du vermutlich auf der richtigen Spur, das Bremssignal geht zum Motorsteuergerät. Eigentlich gibt es dort 2 Schalter einer fürs Motorsteuergerät einer fürs Bremslicht. Aber wenn da was nicht in Ordnung (Masseschluß, falsche Glühbirne eingebaut, Kabel durchgescheuert, Wassereinbruch, Korrosion) ist bricht das 12V Potential zusammen.

  • Neues Phänomen.. 1te 2te 3te lässt sich unter Lasst hochziehen 4te 5te mich ach un krach an die 4000u/min 6te ist bei 140kmh und 3000u/min schluss. Bin gestern 400km Autobahn gefahren und war durchgehend das selbe.

  • könnte das mit dem Saughubsteuerventil zusammenhängen ? Habe von Ridex eins eingebaut und der Einlass ist gefühlt etwas kleiner und das Rußproblem besteht weiterhin jetzt auch mit neuem DPF und Neuen Temperatursensoren keine Änderung.