Bauforum 24: Vorstellung LAUNCH DIAGNOSEGERÄT

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Wir haben so ein Launch Tester in der Werkstatt. Im Großen und Ganzen schon recht brauchbar. Die Menü Führung ist recht simpel, aber nicht immer übersichtlich.


    Es gibt da auch zig Varianten, da muss man genau schauen, was man wirklich benötigt. Eine Stellglied Diagnose ist wohl nur bei den richtig teuren Geräten möglich. Auch sind besonders im Japan Bereich nicht viele Anwendungen verfügbar.


    Einzelne Steuergeräte auswählen geht auch nicht.


    Hab mittlerweile das Gefühl, das hier wirklich nur Umsatz gemacht werden soll. Diese Launch Dinger werden ja schon sehr aggressiv beworben.

  • Ich habe das Launch CRP 239 welches mit dem schnelleren Prozessor gegenüber den anderen Modelle damals verkauft wurden und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher ein Diagnosegerät von AEG was für den BWM E39 und den Micra K12 C+C ausgereicht hat aber für den Ford Mondeo Bj.'16 zu alt war. Deswegen das Launch gekauft weil das denen der Werkstattausrüstung am nähesten kommt.

    Eines dürft Ihr nicht vergessen, nicht alle Fzg. Modelle sind mit allen Steuergeräten auslesbar, lediglich ein paar Grundfunktionen. Dies gilt sogar für einen '17er Hyundai i30 in der Billigversion. Erkennbar an der OBD wenn nur 8 Pins belegt sind wo sonst 12 oder 16 sein sollen.

    Es stellt sich die Frage für welchen Einsatz benötige ich überhaupt das Diagnosegerät, nur zum Fehlerspeicher auslesen oder will ich mehr und brauche ich das nur für das eine Auto oder habe ich mehrere Fahrzeuge zu überwachen.

    Auch wenn Du der Meinung bist, daß diese Diagnosegeräte aggressiv beworben werden, gibt es eine vielzahl an Ausführungen je nach Bedarf und es gibt natürlich auch die Möglichkeit diese gebraucht zu erwerben so wie ich zum Beispiel mein AEG Diagnosegerät gebraucht verkauft habe.