A33 Leerlaufregler

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi, mein Maxima macht Probleme, geht bei Schrittgeschwindigkeit aus und Motorkontrollleuchte ist an. Dann gibt der selbstständig Gas im Stand, sie für mich nach Leerlaufregler aus. Außerdem roch es etwas verkohlt eventuell eine Sicherung durch oder Platine durchgeschmort? Finden konnte ich auf den ersten Blick nichts. hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo Ivory


    Ich kanns kaum glauben, am Wochenende dachte ich noch --merkwürdig, schon lange nichts mehr von diesem Thema gehört---

    und drei Tage später kommst Du damit an.


    Also:

    Ab sofort Fahrverbot !

    Du machst Dir Dein Steuergerät noch mehr kaputt als ohnehin schon, irgendwann ist es dann nicht mehr reparabel.


    Der Hintergrund:

    An der Drosselklappe befindet sich seitlich ein kleines Gehäuse in dem das Leerlaufregelventil LLRV sitzt.

    Im wesentlichen ist das ein kleiner Steppermotor mit Gummikonus der einen Luftkanal öffnet bzw verschliesst.

    Leider verkokt dieser Steppermotor und 1 bzw 2 Chips im Steuergerät versuchen den immer weiter anzusteuern was aber nicht geht weil dieser Motor klemmt.

    Als Folge davon werden diese Chips so heiss dass sie zerbraten, Ende Gelände.


    Einen solchen Chip hab ich noch hier, kann ich Dir schenken.


    Die ECU muss ausgebaut werden und mit dem Chip neu bestückt werden.

    Das hilft aber nur wenn auch das LLRV erneuert wird.


    Einen Vorwurf kann ich Dir nicht ersparen:

    Dem endgültigen Zerbrennen der Chips geht ein sägender Leerlauf voraus.

    Den hast Du offensichtlich ne ganze Weile ignoriert, das war ein Fehler.


    Ich weiss zwar wer nocht ein gebrauchtes Steuergerät hat, aber das nutzt Dir nix, weil das ans NATS programmiert ist und eine solche Umprogrammierung keiner mehr macht und auch nicht kann, weil dazu ein spezieller Nissan-Computer namens Consult-2 samt einer

    besonders speziellen Programmierkarte erforderlich ist.


    Primeras P11 haben das auch mitunter und so kams, dass ich das schon mehrfach durch hab.

    Wer das noch nie gemacht hat braucht min. 2 Tage für die Rep. zumal das WHB bei der Einstellung des LL-Kontrollschalters fehlerhaft ist.

    Wenn die Teile vorhanden sind und wer das bereits schon mal gemacht hat, geht so ca ein 3/4 Tag bei drauf.


    Schreib mal Deine Postleitzahl, wenn Du nicht zuuuu weit weg wohnst konnen wir evt etwas arrangieren.


    Bitte nimm Dir mal 20 Min Zeit und lese in aller Ruhe das hier:

    Woo


    Wir können auch gerne telefonieren, ich schicke Dir meine Nummer per PN ( Sprechblasen rechts oben, roter Kreis )


    Bedauernde Grüße

    O.

  • Ich bin nur einmal um den Block gefahren keinerlei Geräusche. Postleitzahl ist 30827. Neues Teil ist bestimmt schwer zu kriegen oder? Habe 7 Monate auf eine neue Frontmaske gewartet.

  • Hi hab gerade mit der Werkstatt gesprochen, der sagt 800 Euro, wenn der Wert bei 2,000 Euro liegt, ich hänge emotional sehr dran, aber 800 Euro ist mir zu viel und ich habe den auch nur weil ich ihn geerbt habe. Lieferzeit für das Teil ist 2 Wochen….hm keine Ahnung

  • Kannst du mir das genaue Teil schicken? Mein Onkel hat eine Werkstatt, jedoch auch 360 km weg und ich weiß nicht ob ich damit dort ankommen würde.

  • Hallo

    Hat Nissan beim A33 eigentlich nie bei dieser doch häufiger vorkommenden Problematik eine Konzerninterne "Verbesserungmaßnahme" in die Wege geleitet?

    Oder kommt dieses abbrennen des LLRV erst jenseits einer gewissen Kilometerleistung oder Alter des Nissans zum Tragen - sozusagen weit außerhalb jeglicher Kulanzanfragen :confused:



    Beste Grüße

    Mic

  • Nach 23 Jahren und 186000 km das erste Problem, kenne kein Fahrzeug das so gut läuft. Rost ist ein Thema klar, aber bei mir so gut wie Nix außer die Frontmaske was auch bekannt ist.

  • Hat Nissan beim A33 eigentlich nie bei dieser doch häufiger vorkommenden Problematik eine Konzerninterne "Verbesserungmaßnahme" in die Wege geleitet?


    Nein.

    Ich habe mal das Inserat einer amerikanischen Firma gesehen, die diesbzgl. eine kleine Platine mit Transistoren und weiteren Bauteilen anbot und dabei versprach, dass dadurch ein solcher Design- bzw Softwarefehler nie mehr die ECU zerbraten würde.


    Die Platine hatte so lange Beinchen und wurde waagrecht anstelle des STA509A in die Hauptplatine der ECU eingelötet.

    Sollte damals über 300 US$ kosten, ich war auch schon am überlegen die zu bestellen, aber dann wars mir doch zuviel Geld zumal die LLRV-Reparatur so oder so noch dazukommt.


    Irgendwo in einem der Threads in dieser Sparte ist sicherlich auch der Link zu finden, aber mit der praktisch unbrauchbaren Suchfunktion ist das so gut wie chancenlos, die Mühe mach ich mir erst garnicht.


    Im Leben eines Maxima ist diese Reparatur allermeistens nur einmal fällig, eigentlich immer jenseits der 130-150 TKM, jedenfalls ist mir nichts gegenteiliges bekannt. ( Das hätte ich mir andernfalls gemerkt )


    Dieses Thema ist hier oft und ausführlich diskutiert worden, allerdings hat es ---bedingt durch die Forenstruktur--- nie zu einem Sammelthread/projekt gefunden.


    Von 2 Maximas weiss ich es sicher, dass sie deswegen in die ewigen Jagdgründe bzw Afrika eingefahren sind, von weiteren 6 bis 8 war aufeinmal dann nichts mehr zu hören bzw zu lesen, keine Ahnung was mit denen passiert ist, kann man nur vermuten.


    Oder kommt dieses abbrennen des LLRV erst jenseits einer gewissen Kilometerleistung oder Alter des Nissans zum Tragen -


    Weder noch, bzw jain.

    Irgendwie hats was mit den Abgasen zu tun, die übers EGR-System und das PCV wieder in den Ansaugtrakt kommen.


    Auf dem Bildchen 921 oben kannst Du die richtig harte Ölkohle auf dem linken Steppermotor sehen.

    Sowas ist natürlich auch im Motor selbst drin, mit entsprechenden Folgen.


    Soweit mal das,

    Ivory: ich hatte Dir meine Telnummer geschickt, scheue Dich nicht mich mal deswegen anzurufen bzw Du kannst die Nummer auch dem Reparateur Deines geringsten Mißtrauens geben, das würde dessen Leben etwas vereinfachen, wenn ich ihm beschreibe wie der Leerlauferkennungsschalter eingestellt werden muss, denn wie erwähnt ist das im Handbuch falsch beschrieben.


    Grüße

    O.