Fehler P0011 und P0014

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horizont.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Nissan Micra K13 (98PS).

    Angefangen hat alles mit einem "Fehler Start Stop" während der Fahrt. Später ging noch die Motorkontrollleuchte an. Fehler P0011 Nockenwellenfehlstellung Einlass. Das Auto lief noch gut.

    Um die Steuerkette auszuschließen, die mir sofort als erstes in der Werkstatt vorgeschlagen wurde, wurde anscheinend einiges (?) getestet. Auf der Rechnung stand nur Steuerzeiten überprüft.

    Sensor und Ventil am Einlass wurden getauscht.

    Danach hatte ich erst recht Probleme. Beim Anlassen schwankt die Drehzahl gewaltig (manchmal bis zu 2000-2500) und wieder runter, bis der Motor abstirbt. Auch ganz zufällig stirbt er manchmal ab, wenn ich im Leerlauf Gas gebe. Aber das alles nur nach dem Starten und recht zufällig (sowohl Kalt- als auch Warm-Start). Zudem kam noch ein Ruckeln beim Gas geben hinzu. Start-stop Fehler und Motorkontrollleuchte wieder an.

    Wieder zur Werkstatt. Fehler diesmal P0014 Nockenwellenfehlstellung Auslass. Sensor wurde getauscht, das Problem war noch immer da.

    Weiter geht es mit dem Ventil am Auslass, das getauscht wurde. Das Ruckeln hat sich nicht mehr gezeigt. Motorkontrollleuchte ging bisher nicht mehr an, aber das Problem beim Starten besteht weiterhin.

    Habe demnächst einen Termin bei der Nissan Werkstatt, die sich die Steuerkette/Kettenspanner anschauen möchte, dazu muss anscheinend der Ventildeckel runter.

    Die Steuerkette wurde als Fehler schon ausgeschlossen, jetzt soll sie es doch sein?

    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was es sein könnte, vor allem mit den beiden aufeinander folgenden Fehlern (P0011 und P0014)


    Lieben Dank für Eure Hilfe!

  • Wieviel KM hat der Micra gelaufen ?

    Ja um die Steuerzeiten zu prüfen muß der VD runter. Komisch wenn die Steuezeiten geprüft wurden warum der Kettenspanner nicht gleich mit geprüft wurde ob der eingelaufen ist. Komische Werkstatt.

  • Wieviel KM hat der Micra gelaufen ?

    Ja um die Steuerzeiten zu prüfen muß der VD runter. Komisch wenn die Steuezeiten geprüft wurden warum der Kettenspanner nicht gleich mit geprüft wurde ob der eingelaufen ist. Komische Werkstatt.

    Der Kilometerstand ist bei 120.000km.

    Von der Werkstatt hieß es, die Steuerkette ist noch in Ordnung. Ob sie noch mehr geprüft haben, kann ich nicht sagen, zumindest sollte das dann ja auf der Rechnung stehen..