K13 Fehler P0014

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerKurator.

  • Hallo Leute

    hab MIr ein K13 1,2 DIG-S Bj. 2011 gebraucht gekauft.

    Hatte jetzt den Fehler: ECCS 4 P0014 Nockenwelle "B" Verstellung ( Bank 1) Nockenwellenposition fehlerhaft

    Der typ von Bosch meinte es ist die Steuerkette überlängt.


    hatte das schon mal jemand ? Wenn ja , was war es und was hat es gekostet? bräuchte heute noch ne antwort , morgen kommt der Verkäufer zu mir .

    dann kann ich dem was sagen.

    DANKE schon mal im vorraus.

    "In diesem Auto schnallt man sich nicht an, hier wird gestorben wie ein Mann!"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. :spring: :respekt:

  • Hallo Knollfisch


    hab MIr ein K13 1,2 DIG-S Bj. 2011 gebraucht gekauft.


    Ja wunderbar, gratuliere zum neuen Auto, wünsche frohe Kilometer !


    Ganz typischer Fehler, uraltbekannt, die Serie P0011 bis P0019 dreht sich alles um die Nockenwellenverstellung.


    Nein, das hat mit der Kette erstmal nix zu tun, sondern mit dem Verstellerventil, das den Öldruck ins NW-Kettenrad weiterleitet und dieses daraufhin sich selbst gegenüber der eigentlichen Nockenwelle verdreht.


    Am anderen Ende sitzt der NW-Sensor und durch dessen Postionsmeldung "weiss" das Steuergerät ob nu eine Verstellung erfolgt ist oder eben nicht ---> gelbe Meckermeldung.


    https://www.autocodes.com/p0014_nissan.html


    In dem Ventil sitzen üblicherweise kleine Siebchen um die feinen Ölbohrungen zu schützen, die setzen sich aber zu, sodass das Ventil zwar funktioniert und bei der Systemstartprüfung auch den richtigen elektr. Innenwiderstand ausgibt, aber genügend Öl kommt trotzdem nicht durch.


    Ebenfalls verschleissen diese Dinger innendrin mit der Folge, dass die sich bei Wärme/Hitze verklemmen.

    Hilft nur Austausch, ist aber billig und einfach.


    Hier mit 40-60€ biste mit dabei, Einbau allerhöchstens 1/2 Std, Steuerkettenwechsel mit allem nicht unter 1000, eher 1200-1300€


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=nissan+micra+k13+versteller+ventil&_sacat=0


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Guten Morgen

    Ich danke Dir für die antwort und bin erst mal erleichtert. puhhh :whistling:
    Dachte schon der hat mir ne Gurke angedreht ....

    Alle haben nur von der Steuerkette geredet. Aber er Rasselt NICHT wenn man ihn anlässt.

    Danke für die ausführliche Antwort :wink:

    "In diesem Auto schnallt man sich nicht an, hier wird gestorben wie ein Mann!"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. :spring: :respekt:

  • mach ich :Big:

    "In diesem Auto schnallt man sich nicht an, hier wird gestorben wie ein Mann!"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. :spring: :respekt:

  • Du hast dich grundsätzlich für ein günstiges, sehr zuverlässiges Fahrzeug entschieden. Bis auf diese Ventil-Sache und ab und an mal eine Stabilisator- oder Querlenkerbuchse (Verschleiß) fehlt den Autos eigentlich gar nichts. Fahren, sparen, glücklich sein.

  • Hallo Leute das Auto ist gerade aus der Werkstatt wieder da.

    Keine 5 km gefahren und schon geht wieder die motorkontrollleuchte an die Stadt Stopp warnleuchte geht an das Auto stottert und nimmt Gas nur stotternd an.

    Das Nockenwellen steuerventil wurde getauscht und ein neues eingebaut.

    Ich werde langsam verrückt

    "In diesem Auto schnallt man sich nicht an, hier wird gestorben wie ein Mann!"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. :spring: :respekt:

  • Ich warte jetzt auf den Verkäufer der mir das Auto heute gebracht hat Punkt er will den fehlerspeicher auslesen. Angeblich liegt es an meiner fahrweise. Lachhaft einfach lachhaft

    "In diesem Auto schnallt man sich nicht an, hier wird gestorben wie ein Mann!"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. :spring: :respekt:

  • Verkäufer war da und hat ausgelesen. Wieder Fehler P0011 !!!! X( || :will-u-understand:

    Auto wieder mitgenommen Montag in die werkstatt. :rolleyes:
    So langsam bin ich genervt ;(

    "In diesem Auto schnallt man sich nicht an, hier wird gestorben wie ein Mann!"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. :spring: :respekt:

  • Hier habe ich von gestern ein Foto gemacht.

    micra k13 Fehler bei Fahrt

    "In diesem Auto schnallt man sich nicht an, hier wird gestorben wie ein Mann!"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. :spring: :respekt:

  • was ist mit almera ?


    Da solltest Du draufklicken um zu einem längeren Thread von Pauloglu zu gelangen in dem es ausführlich um P0011 geht.


    Leider war der Link eine Nummer zu kurz.


  • hallo oggsi

    habe mir das alles schon durchgelesen was es zum fehler zu lesen gibt hier im forum. :whistling:

    Ich hatte den Fehler gemacht (wie du schon mal wo anderst geschrieben hast ) den verkäufer zu sagen welches teil er wechseln soll.

    jetzt hab ich nur gesagt er soll den fehler finden und rep. punkt aus. werd keine vermutung mehr äußern.

    sollte er das nicht schaffen , geht das auto zurück zum Verkäufer. ||

    Wär zwar schade , aber ist nun mal so.

    ich werde weiter berichten....... :bla:

    "In diesem Auto schnallt man sich nicht an, hier wird gestorben wie ein Mann!"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. :spring: :respekt:

  • Gude,


    habe die gleiche Meldung und eine freie Werkstatt meint auch es wäre die Steuerkette.


    Hast du nun Erfahrung sammeln können? Bei mir ist es ein Micra K13 2012 (Angeblich, keine Ahnung ob es stimmt: Ein typisches Problem mit dem Modell und der Steuerkette)