Kabelquerschnitt/Sicherung/...?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BO.

  • Ich will mir je etwas mehr Bass ins auto holen. Ich weiß schon das ich billig-zeug kaufe, aber ich investiere lieber in mein Auto, als in den Sound (dafür hab ich daheim ne profi-anlage). Aber trotzdem sollte es wenigstens richtig verkabelt sein, damit man das beste rausholt.
    Also erstmal die Daten:
    Endstufe: Mosfet dingsbums, 2Ohm stabil, Sin Lstg gebr. 240W
    Woofer: 15", max 250 RmsWatt


    1. Was für einen Querschnitt müssen die Stromkabel für die Stufe haben?
    2. Was für eine Sicherung soll rein?
    3. Welchen Querschnitt müssen die Lautsprecherkabel für den Woofer haben?
    4. Brauch ich nen Kondensator zur Stabilisierung des Bordnetzes?


  • Na dann fangen wir mal an :


    zu 1 : wenns bei dem einen Amp bleibt rate ich dir zu 16mm² Powerkabel , Zusatzmasse im Motorraum auch 16mm² am besten auf Dom legen oder zum orginal Massepunkt im Motorraum , hinten Masse Gurtschloss unterm Rücksitz als Massepunkt nehmen mit 16mm² zum Amp !


    zu 2 : Bei nem Amp mit 240 RMS reicht ne 30A Glasrohrsicherung im Motorraum ins Pluskabel , Sicherungshalter max. 30cm Kabelweg von Batterie !


    zu 3 : LS-Kabel 2,5mm² für Sub reicht aus bei der Leistung .


    zu 4 : Wenn du die Punkte 1 - 3 genau befolgst und ausführst brauchst du keinen Elko , dann lieber das Geld in hochwertigere Verbinder oder in 20-25mm² Kabel und Cinchleitungen investiren .


    Noch ein Tip lege ne seperate Remote-leitung (1,5mm²) zum Stromkabel anstatt die orginale vom Cinchkabel zu nutzen um Störeinflüsse zu minimieren .

  • Erstmal muss ich sagen: Respekt, du hast ja echt den durchblick. Ich kenn mich mit Auto-Hifi fast garnicht aus. (aber beim 200er ist das ja auch nicht das wichtigste :D )
    aber zurück:
    Was meinst du genau?
    Ich würde jetzt 16mm² kabel (plus UND minus) von der Batterie nach hinten legen. (vergoldete Betterieklemmen natürlich noch kaufen). Und kurz nach der Batterie ne 30A Sicherung rein (kann ich da nicht Maxi-Sicherungen nehmen?)
    Für was ist eigentlich die Remote Leitung?

    Einmal editiert, zuletzt von BO ()

  • Über dei Remoteleitung wird der verstärker An bzw. Aus geschalten. Ansonsten wäre der Amp immer an und würde dir die Batterie leersaugen.


    Gruß

  • Also BO du lässt ganz schön nach!!! ;)


    schon ein mal editiert und immer noch Betterieklemmen schäm dich :P

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von BO
    Erstmal muss ich sagen: Respekt, du hast ja echt den durchblick. Ich kenn mich mit Auto-Hifi fast garnicht aus. (aber beim 200er ist das ja auch nicht das wichtigste :D )
    aber zurück:
    Was meinst du genau?
    Ich würde jetzt 16mm² kabel (plus UND minus) von der Batterie nach hinten legen. (vergoldete Betterieklemmen natürlich noch kaufen). Und kurz nach der Batterie ne 30A Sicherung rein (kann ich da nicht Maxi-Sicherungen nehmen?)
    Für was ist eigentlich die Remote Leitung?


    Nur Plus-leitung von vorne nach hinten legen , minus ist Masse (Karosserie) kannst überall abgreifen wo tragende Teile der Karosserie sind am besten hat sich der Boden und die Gurtschlösser erwiesen als Masse punkte im hinteren Teil jedes Autos und immer blankschleifen um für guten Kontakt zu sorgen !


    Maxifusesicherunghalter für 16mm² oder dicker gibt es nicht die gehen nur bis glaube 10mm²


    Nimm diese Glasrohrhalter die werden auch von allen Versicheungsanstallten anerkannt und kosten um 5,-€uro und das sollte jedem die Sicherheit und der Versicherungsschutz wert sein , den bei falsch dimensionierten Sicheungen oder nicht vorhandenen erlischt die Betiebserlaubnis !


    Remoteleitung ist ein Schaltplus das von deinem Radio kommt und deinen Verstärker ein/ausschaltet wenn du das Radio an/aus machst !
    Am Verstärker meisst zwischen dem + und Masseanschluss und oft etwas kleiner dimensioniert .

  • du kennst keine Betterie?
    ne Batterie hat jeder, deswegen hab ich ne bessere (=better engl.) also BETTERie ;)
    wo soll ich na die remote leitung dranhängen? an die el. antenne? oder vielleicht hat des radio ja ne remote leitung is ja n gaaanz dolles ;)

  • ich dachte wenn ich plus und minus hinterlege vermeide ich Masseschleifen, also irgendwelche Störgeräusche.
    Und warum ne extra Remote leitung wenn die eh nur zum An/ausschalten ist? Haben die do ein Störpotential?
    Ich hab (seitdem ich die kiste gekauft hab) ein Cinchkabel drinliegen, mit goldstecker. Macht nen ziemlich teuren eindruck. Reicht da die Remote leitung nicht?

  • Manche Radio haben AutoAntenne und Remote ausgänge falls remote nicht vorhanden kannst auch Autoantenne nehmen wenn die auch nicht da kannst Zündung auf Rem vom Amp legen dann geht dein Amp immer an wenn du Zündung gibst !


    Meisst sind dies Leitungen am Radio Blau oder Blau mit weissem Strich , kannst auch durchmessen in dem du ein Voltmeter nimmst und einmal Masse und den anderen auf Pin 1 & 2 & 3 usw und immer das Radio an und ausschalten bis du merkst das was schaltet und du 12 Volt messen tust das durch das das Radio geschaltet wird !

  • ich korrigiere usere fachleute hier nur ungern, aber


    die sicherung MUSS 10 CM nach der BETTERie :D klemme sein...


    so far

  • Waeum muss die Sicherung 10cm nach der BETTERieklemme sein?? habe ich ja noch nie gehört, habe ich auch nicht so gemacht.


    @BO
    Ich habe es hier schonmal gepostet. Remotekabel an die elektr Antenne anschließen ist nicht immer gut. Ich habe nicht gewusst, dass mein neues Radio wenn ich auf CD schalte die Antenne reinfährt. Somit wurde dann auch immer brav der Amp ausgeschaltet; sollte man noch beachten...



    Greetz

  • Aber dann schaltet er auch automatisch von CD auf Radio um, wenn eine Meldung reinkommt...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Waeum muss die Sicherung 10cm nach der BETTERieklemme sein?? habe ich ja noch nie gehört, habe ich auch nicht so gemacht.


    Weil wenn du mal nen Kurzschluß haben solltest oder sich nen Kabel durchscheuert, dann muß so dicht wie möglich an der Batterie abgeschaltet werden!!!
    Sonst könnte der Strom ja eventuell weiter fließen und naja was dann passiert, brauch ich dir ja wohl nicht zu erklären oder??

  • @ Stoffy
    achso, man sollte die Sicherung nicht länger als 10cm von der BETTERie [Da hat unser Kaiser aber was angerichtet ;)] anklemmen. Das hat sich so von dir gelesen, als ob sie genau 10cm Abstand haben MUSS! Ich bin unter 10cm von der BETTERieklemme weg.


    @Fishmaster
    habe ich noch gar nicht ausprobiert, ich schalte wenn ich wieder im Auto bin mal den Verkehrsfunk ein und guck mal, ob das Radio dann beim Umschalten auf CD wirklich die Antenne draußen läßt (würde anders eigentlich keinen Sinn machen); aber wenn er ständig auf Verkehrsfunk umschalten würde, würde es schon nerven! Und außerdem kann ich so auch in der Waschanlage CD hören, ansonsten müsste ich das Radio dann ja ausmachen 8o


    Greetz :D

  • hey rd nun sach mal ob ich bei compuserve webspace bekomm??? (und zwar einen der funkt)

    Einmal editiert, zuletzt von BO ()

  • Tatsächlich, bei eingeschaltetem Verkehrsfunk bleibt die Antenne draußen, finde es aber dennoch besser, wenn sie drinbleibt/reinfährt...


    @BO
    hatte ich dir das nicht via pn geschickt?
    Du hast doch ne E-Mailadresse bei Compuserve, dann hast du auch webspace bei denen...
    Aber wie schon gesagt, funzt der Upload nur, wenn man mit Compuserve online ist.
    Wenn noch Fragen sind, schieß los...
    Greetz