1,2 mit 2 Katalysatoren?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jan240sx.

  • Ich glaube, mein 1,2er hat direkt hinter der Lambdasonde , bevor das Abgasrohr unter der Ölwanne durchgeht, einen Vorkat, zumindest sieht das Rohr so aus, weil es auch ziemlich gross im Durchmesser ist.


    Dann ist da natürlich noch der Hauptkat mittig unterm Wagen.


    Finde ich schon bemerkenswert, dass so ein altes Auto schon 2 Katalysatoren hat.

  • Ja, so issas.


    Der Vorkat sorgt für rechnerisch halbwegs gute Abgaswerte, der Hauptkat greift dann später.


    Gerüchteweise soll es Leute geben die den Vorkat durch " " ersetzen, um die zusätzliche Drosselwirkung zu umgehen....gerüchteweise hab ich auch noch zwei Krümmer im Keller liegen ;)


    Man merke: 1,2 Liter Motor mit Kat: 54 PS. 1,2 Liter Motor ohne Kat: 60 PS...

  • Hi !


    Muss ein wenig Verbessern !
    Der 1.2er hat ab Werk 42 kw sprich 57 PS !
    Und ohne die beiden Kat´s ist er so bei Knapp 65 PS !
    So meine ganz eigene erfahrung mit Micra ohne Kat !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Zitat

    Original von Micra-Racer-NCN
    Hi !


    Muss ein wenig Verbessern !
    Der 1.2er hat ab Werk 42 kw sprich 57 PS !
    Und ohne die beiden Kat´s ist er so bei Knapp 65 PS !
    So meine ganz eigene erfahrung mit Micra ohne Kat !


    Ich richte mich da ganz lieblos nach den Zahlen im Bastelbuch bzw. im Fahrzeugschein...


    Wir reden vom K10, oder wie oder was? :Bier:


    Fakt ist: Ohne Kat= mehr Leistung.... ;)

  • Moin ! Klar reden wir vom K10 Alter !


    Das was im Fahrzeugschein drinne steht ist nie richtig ! Ich errinnere mal an den 100NX GTI hat 150 PS und im schein steht irgentwas von 140 PS !


    Wie auch immer ! Ich habe auch ein Bastelbuch ! Weiss jetzt nicht die Bastelnummer aber da stehen die genauen daten drin ! Und jenes besagt das der Micra mehr Leistung hat als so manch einer ihm zu Traut !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Na die Motörchen haben ja auch immer ein bisschen Fertigungstoleranz, und das was im Schein steht dürfte das garantierte Minimum sein, um in ne günstige Steuerklasse zu kommen. Aber nach irgendeinem Richtwert muß man ja gehen :) Oh, da sehe ich grad, in der Küche liegt immer noch ein Hauptkat, was macht der denn da ?(


    :Bier:@ Micrafahrerz

  • Ob 54, 57, oder 60PS: glaubt ihr wirklich, da einen Unterschied zu merken? Zwischen mit Kat und ohne vielleicht, weil der Abgasweg freier ist, aber sonst?

  • ja doch da ist schon ein deutlicher unterschied zu merken !
    vom sound wohl eher nicht ! aber der anzug ist schon besser !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Hatte bei meinem vorherigen "Schrott-PB11" den Kat leer gemacht....ohne nennenswerte Leistungsteigerung...

  • Auf "Sound" kann ich eigentlich gut verzichten, bin froh dass mein jetziger K10 nicht ganz so lärmig ist wie mein erster, der hatte aber ja nur 4 Gänge.

  • Den gabs auch mit 4Gang Getriebe? Geil, das dürfte ja richtig gut beschleunigen, bis, sagen wir mal 120 km/h.... Also ein tolles Sprintgetriebe.

  • War auch ein 1,0er. Der ging schon richtig flott ab, die zweite Stufe des Vergasers war schon zu merken.....


    Leider habe ich ihn dann beim Kauf meines 240SX in "Zahlung" gegeben, habe mangels Kat aber in Wirklichkeit nur 100Mark für ihn bekommen, die 1000Mark Preisnachlass hätte ich auch so rausgehandelt.


    Der fährt immer noch, ist ja auch erst ein 92er Baujahr, gut versiegelt von mir mit ca. 8Kilo Hohlraumwachs..... durchrosten wird der wohl nie.