Alarm bei nicht angeschnallt abstellen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jules.

  • Hallo alle zusammen,
    gibt es irgendeine Möglichkeit den Alarm, bzw. den Hinweis auf dem N-Form-Display abzustellen, oder zu manipulieren, wenn mal sich abgeschnallt hat, ohne den Motor vorher abzustellen? Das Gebimmel kann manchmal ziemlich nerven. :(
    Danke

  • sicher du brauchst ja nur nen schalter legen


    oder du zwickst einfach das kabel zum tongeber ab dan ist auch vorbei mit dem gepimmel


    ist natürlich eine radikal lösung


    ich würde ja an deiner stelle ein poti einbaun dan kannst du die lautstärke regeln !!!!!!!!

    :Cobra: Also wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!!!!!! :Cobra:

  • Hi und Willkommen im Board ;)


    Also Kabel durchzwicken usw... naja, davon rate ich eher ab!!
    Wann fährst du denn ohen Gurt? Zum Einparken und vielleicht in/aus der Garage fahren, oder?


    Wie hättest du es denn gerne? Ganz abschalten?

  • Du mußt ja nur den Drucksensor brücken!

  • Zitat

    Original von Stoffy
    Du mußt ja nur den Drucksensor brücken!


    da wäre ich vorsichtig. kenne mich jetzt nicht mit der genauen technik aus (ist ein fachmann hier??), aber es kann sein das über die sitzbelegserkennung auch die airbags geschaltet werden. sprich: alleine im fahrzeug gehen nur die auf der fahrerseite auf. diese methode wird inzwischen von vielen herstellern angewendet um unnötige kosten durch nicht benötigte ausgelöste airbags einzusparen. und der P12 hat davon ja immerhin 8 stück... (2 x front, 2 x seitenairbags in der lehne, je 2x in der B-säule und C-säule).


    sollte der P 12 mit dieser technik ausgerüstet sein und der schalter gebrückt werden könnte im schlimmsten fall kein airbag ausgelöst werden.


    btw. das piepen beginnt erst bei 25 km/h und bei diesem tempo sollte man auf jeden fall angeschnallt sein.
    es kommt also beim einparken, aus der garage fahren etc. in der regel nicht zu einem piepton...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja, zum Beispiel um aus der Garage zu fahren, beim Einparken, um auf dem Firmengelände durch mehrere Tore zu fahren, um mal eben bei laufendem Motor etwas in den Glascontainer werfen usw. Es gibt so viele Gelegenheiten, bei denen man nicht immer den Motor abstellt, wenn man sich mal kurz abschnallt.
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass man das irgendwie softwaremäßig einstellen kann. Den Bildschirm würde ich am liebsten ausblenden, das Gebimmel zumindest leiser stellen.
    Habe aber keine Lust durch hardwareseitige Eingriffe die Garantie zu verlieren. Also auf Kabeldurchknipsen wäre ich wohl auch alleine gekommen. Das sollte es nicht sein.


    Gruß

  • Es kommt im Stand zwar nicht zu einem Piepton, aber zu einem unangenehm lauten Ding Dong. Oder habe ich ein übernatürlich gutes Gehör, da mir das zu laut ist?


    Gruß

  • hmm, ich hab ja auch nen P12. aber im stand gibt er keine töne von sich wenn man nicht angeschnallt ist. es blinkt halt nur die kleine rote lampe mit dem gurtsymbol. auch im display wird bei mir nichts angezeigt, auch nicht wenn ich unangeschnallt schneller als 25 km/h fahre.
    die einzige displayanzeige die ich bisher beim fahren gesehen habe ist, wenn eine tür nicht richtig zu ist. im stand leuchtet die orangene im armaturenbrett, beim fahren geht dann das display an und zeigt dann an welche tür nicht richtig zu ist...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wenn ich den Drucksensor brücken würde, dann würde ich es auch nur auf der Fahrerseite tun!
    Der Beifahrer kann sich doch dann anschnallen.
    Aber das muß jeder für sich ausmachen, ich möchte auf meinen Grurt nicht verzichten!


    Man könnte die Brücke ja auch schaltbar machen, so das du den Drucksensor auf dem Fahrersitz ein oder ausschhalten kann. ;)

  • Zitat

    Original von Stoffy
    Wenn ich den Drucksensor brücken würde, dann würde ich es auch nur auf der Fahrerseite tun!


    die frage ist nur, sollte es tatsächlich eine verbindung zwischen sensor und airbags geben ob dies nicht auch für den fahrersitz der fall ist!! es ist zwar logisch das der fahrersitz bei einem fahrenden auto bestzt ist, also könnte das ja wegfallen, aber dieses fahrzeug gibt es ja auch für linksverkehr und ich könnte mir vorstellen das alle fahrzeuge gleich ausgerüstet sind um kosten zu sparen.


    @ stoffy: stimme dir in sachen gurt zu. denn wie ich schon schrieb, das piepen tritt erst ab 25 km/h auf und bei diesem tempo sollte man immer angeschnallt sein, auch auf einem werksgelände, grade da: stapler, LKW´s etc...



    was das "ding dong" angeht, das tritt bei mir nur auf wenn ich den schlüssel abziehe und das LICHT noch an ist. bzw. die türe öffne und der schlüssel noch im zündschloß steckt, also bei nicht laufendem motor...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich denke auf der Fahrerseite gibt es keinen Drucksensor. Denn wenn das Auto fährt muss auch ein Fahrer drin sitzten.


    Der Piepston geht auch erst bei ca. 30 km/h an. Also Rangieren kann man ohne.


    Aber das Piepsen, wenn man mit Anhänger fährt, was immer dann piepst wenn der Blinker gesetzt ist ist erst richtig nervig. Fahre mal 2000 km durch die Alpen. Piepsen vom feinsten.


    Carsten

  • @ cheffe: dann schau dir mal das gurtschloß auf der fahrerseite an...
    es ist verkabelt wie das vom beifahrersitz, also gibbet auch einen sensor.
    sonst würde ja auch das piepen / blinken net aufhören wenn der gurt (egal ob fahrer oder beifahrer) im schloß ist...



    wie ich schon oben schrieb, ich glaube kaum das die fahrzeuge für rechts und linksverkehr unterschiedlich ausgerüstet sind (also rechtsverkehr --> nur rechter sitz mit sensor, linksverkehr --> nur linker sitz mit sensor), die sitze sind ja gleich also sind wohl beide sitze mit gleichem sensor ausgerüstet. deswegen meine befürchtung das wenn man den sensor kappt, brückt, was auch immer, der FAHRERairbag NICHT auslöst sollte es tatsächlich eine verbindung zwischen sensor und airbag geben.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    deswegen meine befürchtung das wenn man den sensor kappt, brückt, was auch immer, der FAHRERairbag NICHT auslöst sollte es tatsächlich eine verbindung zwischen sensor und airbag geben.


    Wieso wenn du den Sensor überbrückst, gibst du das HI Signal weiter.
    Das heißt du sagst der Elektronik das immer ein Fahrer auf dem Sitz sitzt!


    Das heißt weiter wenn dann die Zündung an ist wird auch der Airbag ausgelöst so wie er soll!


    Was soll da deiner Meinung nach anders sein??? ?(

  • da ich kein techniker bin, habe ich überbrücken mit lahmlegen im üblichen sinne interpretiert: also keine funktion mehr.


    war jetzt ein denkfehler von mir.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also ich bekomme meinen P12 zwar erst am Samstag, aber bei der Probefahrt mit meinem neuen konnte ich auch schon feststellen dass ein hässliches DingDong ertönt (auch im Stand!) wenn man nicht angeschnallt ist und im Display auch genau angezeigt wird wer sich nicht angeschnallt hat (Fahrer oder Beifahrer).


    Ist wirklich nervig.


    Ist das evtl. von der Ausstattung abhängig ob er erst ab ca. 30 piepst oder im Stand dingdong macht ?


    @Cheffe: haben die immer noch dieses grausame Piepen für den Anhängerbetrieb ? Das ging mir schon bei meinem jetzigen P11 auf den Sack. Bei meinem Vater macht sich ein Ausfall des Blinkers vom Anhänger über das Blinkrelais bemerkbar (blinkt dann ca. 3x so schnell).



    Gruß


    Jens

  • Hi,


    also wenn es einen Sitzdruckdsensor auf der Fahrerseite gibt, dann ist der gebrückt oder abgeklemmt. Denn wenn man abgeschnallt fährt (über 30 km/h) und seinen Hinter hebt, piepst es trotzdem weiter.


    Für das Anhängerpiepsen habe ich bis heute noch keine Lösung. Hat anscheinend noch niemand erforscht wie man das wegbekommt.


    Carsten

  • Zitat

    Original von Phryso
    hmm, ich hab ja auch nen P12. aber im stand gibt er keine töne von sich wenn man nicht angeschnallt ist. es blinkt halt nur die kleine rote lampe mit dem gurtsymbol. auch im display wird bei mir nichts angezeigt, auch nicht wenn ich unangeschnallt schneller als 25 km/h fahre.



    Anscheinend gibt es da Unterschiede. Wenn ich im Stand bei laufendem Motor den Gut abnehme erklingt ein recht lautes "Ding Dong" und die Displayanzeige fordert mich durch Blinken auf den Gurt wieder anzulegen. Dabei wird ein vorher angezeigtes Bild einfach umgeschaltet. Hängt es vielleicht mit verschiedenen Ausstattungsvarianten zusammen? Habe selbst einen Tekna.


    Gruß

  • die idee mit den unterschieden je nach ausstattung kam mir heute morgen auch.
    aber ich habe auch einen tekkna. war heute morgen kurz unterwegs und habe "getestet".
    im stand bei laufendem motor leuchtet nur das gurtsymbol im armaturenbrett. piepen ertönt bei tachoanzeige knapp unter 30 km/h, also reale 25 km/h. umschaltung auf dem großen display erfolgt nicht!!


    da ich etwas längeres im kofferraum hatte und der deckel aufstand konnte ich das auch gleich testen.
    im stand leuchtet die anzeige im armaturenbrett, ab ca. 10 km/h ertönt ein einmaliges "dingdong" und das display schaltet um und zeigt mir welche tür (hier kofferraumdeckel) offen ist. wenn ich das display dann umschalte bleibt es auch auf der dann eingeschalteten anzeige, nur die lampe im armaturenbrett leuchtet weiter.
    sobald ich dann unter 10 km/h fahre gibbet wieder ein "dingdong" und die anzeige schaltet wieder um.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    aber ich habe auch einen tekkna.
    im stand bei laufendem motor leuchtet nur das gurtsymbol im armaturenbrett. piepen ertönt bei tachoanzeige knapp unter 30 km/h, also reale 25 km/h. umschaltung auf dem großen display erfolgt nicht!!


    Hallo,


    habe einen Accenta Traveller Bj. 08.2002. Bei mir ist es exakt so wie bei Dir.


    Hebe ich den Hintern piepst es trotzdem. Ein DingDong gibts bei mir nicht.


    Carsten