[Laberthread]

Es gibt 3.333 Antworten in diesem Thema, welches 282.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derK3nnY.

  • Zitat

    Original von derK3nnY
    aber für jede ein extra kabel von einer 12v spannungs quelle zu ziehn wird auch eine heiden arbeit ^^ .. und ein fetter kabel baum ^^ ..


    Flachbandkabel?

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • ahh fichte grüß dich .. hab da mal ne frage ^^ .. da du doch der elektronik pro bist ;) .. könntest du mir nen gefallen tun ?? ..


    zum 1. keine angst hat nix mit meinem wagen zu tun !
    2. auch nix mit diesm car pc dingens und du mußt auch nix entwickeln !


    ich hab hier nen lenkrad fürn pc an der hand von logitech was nen "kleinen" defekt hat! .. welcher aber ned das problem ist ..


    um zum punkt zu kommen es wurde für logitec als entwertungs beweis das usb kabel abgeschitten .. wärst du dazu in der lage dieses wieder instand zu setzen ??? .. .. eine entlohnung versteht sich ! :) ..



    mfg k3nny !

  • hui hui hui da is man mal ne woche im urlaub und hier überschlagen sich die dinge, sonst is hier doch och totenstille, wasn nur los :)


    also evil: dein Code nutz ich ébenfalls erfolgreich, zwar mit ein paar kleinen änderungen, aber egal, bin auch sehr froh darüber das Du und Fichte euch die mühe gemacht habt, denn das is ja die grundlage zu allem guten


    zum thema LED´s, grundsätzlich ist es ja kein thema von der spannungsversorgung ein dickes kabel bis zu den LED´s zu legen und dann erst jeweils eine Verteilung auf Widerstand plus LED zu machen, wichtig ist hierbei nur das das kabel dick genug ist für den Strom, um mal Kenny zu entkräften, (sorry Kenny, aber der Verkabelungsaufwand ist nicht wirklich größer wenn man jede LED einzeln verwiderständet


    Fichte: nen Leistungstrasistor kann bis zu 30A strom schalten, der hat also keine probleme nen paar LED`s zum dimmen zu schalten , geh weg von spannungsquelle oder so, sonder schalte das dimmsignal mitm leistungstransistor auf die leds und es funzt



    grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • jaja ok ^^ . ihr seit die pros was dei elektrik angeht ^^ ..ichhab nur noch meine rest kenntnisse vom casemodding damals ^^ ..


    hier leds .. beim ebay daddeln draufgestoßen .. [ebayartikelnummer]160176101823[/ebayartikelnummer]
    [ebayartikelnummer]160176101950[/ebayartikelnummer]



    vllt isses ja was nützliches .. preis is ihmo auch akzeptabel .. oder?


    mfg

  • So okay. Nun zu eurer Idee mit den LED´s in Reihe oder Parallel.


    Also Parallel 5 Stk. an 12V würd wohl schlecht gehen dann leuchtet es kurz und das wars. ":Boom: :Boom: Wenn es klappt Knallt es auch :Boom: :Boom:"


    :D :D :D :D :D :D :D


    In Reihe naja da gibts immernoch einen Hacken. wenn ihr zbs. 3,4V LED´s habt dann müsstet ihr ja 4 Stk in Reihe schalten was aber den dummen neben Efekt hat das sie bei Laufenten Motor heller sind und bei Ausgeschalteten Motor dunkler werden.


    Meine Empfehlung währe in jede LED ein Widerstand. ist auch ganz einfach habe mir damals eine Löthilfe aus ein Stück Holz gebaut und geht super.!!!


    Aber wenn der Daniel sowieso das ganze Dimmen möchte kann man doch darüber nachdenken ob man einen regelbaren Spannungswandler nimmt und den im Spannung begrenz. damit haben alle LED´s die gleiche Spannung.



    MFG: Fichte

  • :stichel: und ich bleib dabei, nimm kein spannungsregler sondern machs per pwm und leistungstransistor und fein is :stichel:


    Fichte ich reit so lange darauf rum bis du es annimmst, denn ich denke mit spannungsregler und so kannste nicht fleich hunderte leds treiben, mit nem leistungstransistor und pwm is das kein problem


    Gruß Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • ähm ich sag mal nen N-MOS trasistor sollte es tun, in ner großen ausführung könn die bis zu 30A treiben, da kannste sagen wir 2000 LED´s parallel dran hängen an einen


    Gruß Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • BBBÄÄÄÄHHHH "Nachgeb"


    Okay Okay. Nun eine Verbesserung des ganzen.



    Daniel
    Nimm einen leistungstransistor und einen PWM ist von der Leistung besser.


    So nun haben alle das was sie wollen. *fg*
    NeNe Mal im ernst ich würde es auch so machen.


    MFG: Fichte

  • hihi das glaub ich dir gerne, nur willste bei mehreren LED-gruppen die du dimmen willst jeweils nen eignen spannungsregler nehmen?? und naja denke mir nen normaler spannungsregler kann sagen wir 1A damit kannste zwar auch schon viele LED´s treiben aber nich "übertreiben" :D


    ausserdem biste mit ner pmw echt völlig frei, im laufe des winters muss ich auch ne himmelbeleuchtung mit led´s fürn kumpel machen, da mach ich auch ne pmw, die kann ich dann für Daniel übernehmen wenn ihr magt


    Gruß Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Also Spannungsregler gehen bis max. 2A und bei 20mA pro LED und da kannste schon mal 1000 LED´s schalten.


    Oder ???





    MFG: Fichte



    PS: Aber PWM ist besser.!!!

  • Achja Sorry Rechen Fehler hihihi Mist Verdammter.


    Wars wieder nix mit Grosse Fresse haben.!!!


    :wand: :wand: :wand: :wand: :peace: :peace: :peace: :peace:


    Könnt ihr mir nochmal Verzeihen??? :eieiei: :eieiei: :eieiei:


    :umleitung:



    MFG: Fichte

  • Zitat

    Original von Fichte
    Könnt ihr mir nochmal Verzeihen?


    Wären wir denn ein Team wenn wir das nicht könnten?

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.



  • das teil is ultra geil !!! .. hab daran gezoggt (PONG 3D :D ) .. auf der GC 06 .. war der hammer .. und vorallem schwierig da man ja in wirklich alle richtungen denken muß ^^ ..


    sowas müßter mal nachbaun !!! :) .. macht ultra viel spaß daran pong zu zoggen :) ..



    mfg