Reifen von First Stop

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viper.

  • Ich muß in ca. 1'nen Monat zum TÜV, weil die Reifen recht nahe an deren Abnutzungsindexpunkten sind, muß ich entweder noch vor den TÜV, spätestens aber bevor es anfängt etwas Winterlicher zu werden, die Schluppen wechseln. Nun ich habe mich erst mal nach nen guten Reifen schlau gemacht, übrigens für eine Bereifung mit den original Felgen (also 195/60R15 88V), dabei habe ich mich für den Bridgestone Potenza 720 entschieden, mit insgesammt 90€ incl. allen pipapo nicht zu teuer (beim Reifendiscount Mönchengladbach). Man hat mich aber auch darauf aufmerksam gemacht, das ein Reifen der Marke First Stop, genauer gesagt der First Stop FST2000, genau so gut sei, wie der Bridgestone Reifen und mit 65€ auch noch wesentlich Preiswerter. Dies bedründete man damit, das der Reifen ebenfalls aus den Bridgestone Werken stamme, dieselbe Gummimischung und fast dieselbe Profilierung hätte wie der Bridgestone Potenza 720. Da ich aber eigentlich bis jetzt nirgends ein Test zu diesen Reifen gefunden habe (habe inzwischen das Internet durchsucht), bin ich ein wenig (das ist noch untertrieben) mistrauisch, was den vergleich/ die Qualität des Reifens anbelangt. Deshalb hier die Frage, hat jemand von euch schon mal was von den First Stop FST2000 gehört, oder fährt den gar und wenn ja, wie soll/ist der Reifen so?


    W. Porada

    • Offizieller Beitrag

    Finger weg von so nem Rotzzeugs da.


    Diese Sprüche immer. Die werden auch bei Bridgestone gefertigt usw...Alles Humbug. Die haben niemals dieselbe Mischung. Und ähnliches Profil ist nicht gleiches Profil!


    Ich weiß was schlechte Reifen sind. Habe aktuell so einen Scheiß drauf..


    Heißen Champiro. Sind bestimmt auch ne Tochter von irgendeiner guten Reifenmarke...Aber was nützt mir das, wenn die bei einer Billigmarke nebenbei mit ihrem Testausschußprodukten einen Reifen bauen...


    Sorry aber allein schon der Name: First Stop 2000 :kotz:. Wie gesagt noch nie gehört und laß die Finger davon!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Das mit den Finger von lassen werde ich auch tuen, es sei denn, das mir hier jemand sagt, das die Teile richtig brauchbar sind, oder es ein Test beweisen tut. Der Verkäufer selber meinte, das die Kunden, die den Reifen fahren alle zufrieden sind, da müsste doch wohl der eine oder andere wohl auch hier sein, der nen Reifen davon fährt, schließlich werden die Dinger nicht nur in Mönchengladbach vertickert. Also wer was zu den Pneus schreiben kann, Meinung ist erbeten!

  • Also Viper, ich kenne diesen First Stop nicht, habe aber 2 Jahre den RE720 Potenza gefahren und war und bin immer noch von den Reifen begeistert. Als ich dieses Jahr neue Reifen brauchte, kaufte ich gebrauchte, aber neuwertige Reifen der gleichen Preiskategorie wie wahrscheinlich dieser First Stop. Also preiswert, müssen ja nicht unbedingt schlecht sein, sagte ich mir. Auch in Seriengrösse für den SX (fahre nur Serie) und bin mit den Reifen ca. 4 Monate gefahren. Zu Testzwecken zog ich dann noch mal die Potenzas auf, was für ein Unterschied! Das Handling war viel leichter, einlenken sofort und direkt, Reifen ist leiser und viel weniger Aquaplaningneigung.


    Meine Empfehlung ist nur noch der Potenza, ärgere mich insgeheim schon, jemals diese anderen Reifen gekauft zu haben, für 150€ mehr hätte ich schon nen neuen Satz bekommen (damals 800DM incl. Montage beim lokalen Reifendienst)

  • So, heute habe ich von Bridgestone ne Stellungnahme zu deren Produkte FST2000 (FirstStop) und deren Potenza 720 (Bridgestone) erhalten. Will es euch nicht vor enthalten:


    Sehr geehrter Herr Porada,
    grundsätzlich sind die beiden Reifen schon vergleichbar, jedoch hat der RE720 als Premiumprodukt einige vorteile im Vergleich zum FST 2000. Einerseitz verfügt der RE720 über eine Zweikomponenten Laufflächenmischung, die für eine gleichmäßige Leistung des Reifens über seine gesammte Lebensdauer sorgt. Zweitens ist im RE720 ein sogenannter Diamond Bead (diamantförmiger Wulstkern) verbaut, der für einen besseren Sitz auf der Felge und somit für einen optimalen Geradeauslauf sorgt. Diese Technologien sind beim FST 2000 nicht verbaut, was natürlich zu einem anderen Preis führt.


    Mit freundlichem Gruß


    Stephan Plagemann
    Bridgestone Deutschland GmbH


    So wie sich das anhört, sind beide Reifen erst mal gut, nur halt das der Potenza 720 ggf. etwas besser grade aus läuft und auch wenn er verschleißt nicht großartig schlechter wird, der FST 2000 hingegend kann da sehr wohl abbauen. Scheint also ne gewissensfrage zu sein, besser 25€ für nen super Reifen oder diese Sparen und hoffen das der sich zumindestens genauso gut und lange fahren läst wie jetzt meine Yokohama TW1. Da tendiere ich aber doch eher zum den Bridgestone, der ist getestet und man kann relativ viele Tests von diesen Reifen lesen.


    W. Porada

    • Offizieller Beitrag

    Nimm den Bridgestone!


    Es heißt aber sicher, daß dieser First Stop einer von Bridgestone ist oder was?


    Bin aber überrascht, daß sie dir so viel Auskunft gegeben haben.


    Und bedenke auch, daß die ihr eigenes Produkt nicht wirklich schlecht machen werden wollen! :tongue:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Yup, der First Stop wird auch bei Bridgestone hergestellt, aber ist halt nicht so Futuristisch ausgestattet, wie der Potenza 720. Wenn dir mal ein Prospekt von First Stop in die Hände fallen sollte, dort machen die regelrecht Werbung damit, das der Reifen bei Bridgestone hergestellt wird. Nur was ich bedenklich finde ist, das der Typ von Reifendiscount mir glatt einreden wollte, das es sich eigentlich um denselben Reifen mit der selben Mischung handeln sollte, dies ist eine klare Falschaussage, wie Bridgestone auch selber sagt, der Potenza hat eine 2 Komponenten Gummimischung, der First Stop nicht. Das heißt zwar dann nicht, das der First Stop schlecht ist, aber der Potenza ist nun mal etwas besser, was ggf. nen Schaden im falle eines Falles abwenden kann. Somit sind 25€ Preisunterschied pro Rad zwar schmerzhaft, aber verkraften kann man es schon. Werde mir, wenn ich meine neuen Felgen aufbereitet habe, den Potenza 720 aufziehen lassen, nen besseren Preis als 90€ mit allen schnick schnack, habe ich bis jetzt jedenfalls nicht genannt bekommen.


    W. Porada