Klappern:Ventile oder Hydrostössel?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BadBull.

  • Hi


    Seit ein paar Tagen macht sich ein komisches geklapper unter der Haube,wenn die Klimaanlage läuft ist es wesentlich lauter oder wenn ich den Motor starte ist es am lautesten jedoch nach ca.2 Sek wieder leiser.
    Ich weiss es nicht was das sein könnte.Ich fragte meinen Nissan Mechaniker ,er sagte es sei normal,es sind die Hydrostössell und das geklapper schon immer da war ,nur ich habe es nicht bemerkt.
    Jetzt meine Frage ist es tatsächlich normal?Um ehrlich zu sagen ich hab auch früher nicht so darauf aufgepasst ob es klappert oder nicht.
    Danke im vorraus

  • Hi,


    das ist bei mir auch,mein Mech sagte,wenn du startest,ist das ok,sollte dann nach ein paar Sek weg sein,sobald die Ölpumpe fördert.


    Frank

  • ...........gut,denn ich dacht schon ,dass da vielleicht etwas hin ist oder ,dass es am falschen Motorenöl lag (5W-40 Leichtlauföl)

  • Moin moin!
    Hab auch immer ein klappern bis rasseln vorne drin. Ist bei mir aber nur wenn ich den ein wenig quäle, sprich 30 im dritten und dann voll durchtreten oder wenn ich ihn halt auch normal ziehe!
    Mein Mech meinte das käme aus dem Vorkat, oder so. Hört sich
    halt an als wären da nen paar Steinchen drin, oder so.
    Aber im Leerlauf, oder wennde ne im Stand hoch drehst ist da nix!


    Greetz
    BB

  • BadBull,
    wieviel Km hast du denn aufn Tacho.
    Das Geräusch entsteht doch unter Last und wenn du
    untertourig beschleunigst.
    Ist das Geräusch eher mechanisch oder als wenn im
    Auspuff was lose wäre?


    Willi

  • Meiner hat jetzt 45000 weg. Wie gesagt, das hört sich an als wär da irgendwas im Auspuff. Kann auch ne lose Schelle oder irgendwein Blech sein. Aber ich bin immernoch dabei das genau zu lokaliesieren. Nur wie gesagt, das ist nur während der Fahrt bei Last.
    Naja, Jugend forscht! :D


    Greetz
    BB

  • .........auch bei mir kommt von unten ein komisches rasseln,hört sich aber an, als ob ein Blech oder so, lose ist?Genauso wie bei Dir,unterm vollast

  • Tendenziell würde ich da allerdsings eher auf Steuerkette(-nspanner) als auf Hydrostößel tippen. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Öldruck! Deswegen rwasselt er ja nach dem Kaltstart und im Leerlauf auch gerne mal! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von travel
    Hallo Arne,


    wie arbeitet denn der Steuerkettenspanner ?
    mit Öldruck oder mit Federspannung ?


    Willi


    Öldruck; muss halt erst aufebaut werden.


    Sollte es das Teil sein, kostet ca. 90-100€

  • .........also ,das komisches gerassel hat sich als etwas nerviges ,jedoch ganz simples entpuppt nach langen suchen ,klopfen und rum geschaukle habe ich die Quelle lokalisieren können,nämlich vom Krümmer geht eine art Rohr zum Kat und dieses Rohr hat sowas wie schutz aus Blech und eben dieses Blech macht so ein nerviges gerassel unter vollast

    • Offizieller Beitrag

    Diese Art Rohr wird wohl Das Krümmersamelrohr sein, welches dann zum Flexrohr runter geht und dort sind sogenannte Hitzebleche dran. Die scheppern ganz gerne mal....


    Kann man etwas dran herum doktorn. Dann ist es vielleicht weg. Etwas nervig aber alles halb so schlimm.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Genau! Busfred,du hast es Perfekt beschrieben,das habe ich nämlich gemeint,werde wohl mit ein paar Schellen rumdoktern müssen.
    Schlimm ist es nicht ,geht aber auf den Sack das geklappere

  • Hi Daniel,
    versuch doch den Originalzustand wieder herzustellen. Vielleicht muss das Blech nur neu angeheftet werden.
    Schraubschelle hört sich nach Heimwerker an, passt bestimmt nicht 100pro, verträgt keine Temperatur und rostet schnell weg.
    Eventuell ist das Blech selbst schadhaft und muss erneuert werden.


    Willi

  • das ist Mir schon klar,ich dachte auch nicht an Baumarkt Schellen ,sondern solche die auch dafür bestimmt sind,und diese hole ich Mir beim N-Händler

  • Hi Daniel,
    meinte das es vielleicht NICHT mit ner Schelle zu reparieren ist und das Blech angeheftet werden muß.
    Mit originalen Teilen brauchst du nicht rumdoktorn.


    Wünsche dir natürlich viel Erlolg mit geringstem Aufwand.


    Willi

  • Das kriege ich schon hin,probieren probieren,auf jeden Fall möchte ich keinen Pfusch haben,und wenn tatsächlich nichts hilft dann kaufme uns ein neues Teil und die nächste Zeit is ruh im Karton,oder?
    Schaume mal -wie der Beckenbauer so schön sagt ;)

  • @GolfKiller:
    Meinst du das Blech was ich auf dem Foto gekennzeichnet hab?
    Das Foto ist noch von meinem Sunny, da hat' ich auch mal Probleme damit.
    Ist nur echt eigenartig, das der das NUR unter Last macht.
    Und dann auch nur beim fahren. Als ich letztens in der Werkstatt war ham we einfach mal die Handbremse gezogen und ein wenig mit der Kupplung gespielt, aber gehört hat man nur minimal was.


    vibriert das Blech bei dir denn in sich, oder schlägt das irgendwo dran?


    Greetz
    Euer BB