Offener Luftfilter ...

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraSRI16v.

  • Sorry SePtOn aber Strudel im Tank ist nur bedingt richtig. Mir ist aufgefallen das mein Sprittverbrauch bei humaner gangart gesunken ist. Warum? Ich denke aufgrund der geringeren Leistungsausbeute. Aber jeder will seinen Motor hören und vor allem auch gehört werden was zu hochturigem Fahren verleitet. In dem Fall hat SePtOn allerdings recht mit dem Strudel. :D
    Zum thema auspuff kann ich nur sagen, lohnt sich dennoch da der auspuff schon im Standgas brabbelt. Den Offenen Luftfilter hört man erst beim Fahren.

  • ich bin selber mal so rumgefahren. :D


    Und was wichtiger ist: Ich hab den Vergleich zum K&N ;)


    Wenn du nur den Schlauch abziehst, verbrauchst du mehr. Nicht nur nur pschologisch durch mehr Gas geben, sondern weil sich im Luftfilterkasten viel mehr Verwirbelungen bilden.


    Ausserdem ziehst du warme Motorluft an, was den Wirkungsgrad auch nicht unerheblich verringert..

  • Also der vergleich zum K+N bringt dir aber in dem Fall nix. Bei mir war der Spritt verbrauch aber um so viel kleiner das ich es gemerkt habe, was ja dann schon einiges sein muß. Ich erkläre mir das aber folgender maßen. Dadurch das du warme luft ziehst ist wie gesagt der wirkungsgrad geringer den bei warmer Sauerstoff armer luft wird weniger spritt verbrand. Bei kalter luft ist mehr Sauerstoffgehalt vorhanden und der Motor verbrennt mehr spritt in kürzerer Zeit was mehr Leistung bedeutet. Genau aus diesem grund funktioniert auch NoS, Turbo und kompressor. Vorallem habe ich mir erst dann über das warum gedanken gemacht als ich gemerkt habe das es der fall ist. Also kein Wunschdenken. :Big:

  • Und ob mir der Vergleichc was bringt. :tongue:
    Immerhin sehe ich ja, wie der Verbrauch mit Serienansaugtrakt, mit "offenenm" Luftfilterkasten und nun mit dem K&N ist. Die Aussage kann ich ja wohl nur treffen, wenn ich alle Szenarien durchgespielt hatte, oder?


    Aber naja..evtl ist das ganze beim p10 anders als beim n15. 8o


    Ist ja auch egal. Fahr nur weiter so rum ;) :Bier: :Bier:



    PS: du fährst nen viel mageres Gemisch, weil der LMM von den Referenzwerten abweichende Werte liefert. Und wenn nen schlechterer Wirkungsgrad respektive weniger Leistung weniger Spritverbrauch zur Folge hätte, würden nur noch 10PS Autos durch die Gegend fahren.


    Im übrigen hatten wir das Thema schon oft genug durchgekaut, auch mit dem Ergebnis, dass ein längerer Ansaugweg beruhigtere Luft zur folge hat, und dir der Motor das mit mehr Drehmoment und einem geringeren Verbrauch honoriert.


    Im übrigen spielen bei NoS, Turbo usw auch noch Kompressionen eine Rolle ;)

  • Hi


    Ich hätte zu diesen Thema eine Frage,ich habe vor in der Motorhaube ,mir eine Lufthuze direkt über den Luftfilter (KN 57i Kit)einzubauen,doch ein schlauer Mechaniker behauptete mal,dass es gar nicht so gut ist,weil der Motorraum bekommt zu viel Luft und dadurch stimmt die Luftzirkulation im Motorraum nicht mehr,und genau deswegen könnte der Motor überhitzen.Also ehrlich gesagt so etwas habe ich noch nicht gehört,was meit ihr ?Könnte das wirklich stimmen oder ist es wiedermal "reine Klugscheisserei"

  • ich lass mich ja gerne korrigieren, aber was der da gelabert hat ist absoluter Golf Fahrer Scheissdreck.... jetzt mal im ernst: wenn der motor mehr kühle luft abbekommt soll er schneller überhitzen? :Cobra:

  • erstens: er hat gemeint das dein motor zuviel luft bekommt, weil nicht genug benzin zur verbrennung hinzukommt. dadurch wird das gemisch zu mager und der motor überhitzt.
    ich würde eherlich gesagt auch nur einen offenen luftfilter fahren wenn ich dann noch den motor per chip änderung darauf einstelle...


    zweitens: der motor wird im bereich der lufthutze ziemlich gekühlt. an anderen stellen aber garnicht, je nach dem wo sich temperaturfühler befinden führt das zu verschiedenen temperaturen am motor.
    meißt wird an getunten autos der lufteinlass direkt auf den turbo, ladeluftkühler geführt und nicht direkt an den motor. in anderen fällen wird nur ein loch nach oben gelassen um die wärem entweichen zu lassen. kalte luft wird dem motor meiner meinung nach nie zugeführt, sonder höchstens dem luftfilter, turbo...

  • thats what i meant.... also bei der lufthutze ging ich davon aus das die auf den Lufi dann gerichtet ist soz.

  • ..Also mit einen Wort hat der Typ gar nicht so unrecht gehabt.Na ja jetzt bin ich schlauer geworden und wieder mal was neues gelernt
    danke zpeedy für ausfürliches Info

  • Zitat

    Original von zpeedy
    erstens: er hat gemeint das dein motor zuviel luft bekommt, weil nicht genug benzin zur verbrennung hinzukommt. dadurch wird das gemisch zu mager und der motor überhitzt.


    das erste klingt ja in ordnung, aber das es zu mager wird, das wage ich
    zu bezweifeln, denn der fettet meist so lange an, bis die lambda sonde wieder ein gemisch von ca 1 hat!
    oder lambdasonde abstecken, dann gehts ab - ich denke mal mit 20#
    litern auf 100 km ist man dabei, da wird der bestimmt nciht zu mager!
    und wenn der zu mager wird, dann geht da nicht der motor kaputt,
    sondern max. der kat, weil ja da die abgase rauskommen, und deswegen tut ja auch die gemischregelung anfetten, um den kat zu
    kühlen falls er doch gerade mal zu mager sein sollte!


    mfg
    rudi

  • Hi Leute!
    Ich will auch mal mitreden bzw mitschreiben.
    Ich habe auch so einen K&N wie Buschi.
    @rudi-n15
    Als ich bei der AU war, meinte mein Nissan-Werkstattmeister das mein Auto etwas zu mager läuft. Ich habe den K&N schon seit ein paar Jahren und bei mir ist nichts kaputt gegangen.
    Bist du sicher dass die Gemischregelung durch Anfetten usw den Kat kühlt? Sowas habe ich ja noch nie gehört.
    Meines Erachtens ist das völliger Blödsinn, aber ich kann mich ja auch täuschen.


    Was das Thema Überhitzen betrifft, kann ich nur sagen dass ich damit noch keine Probleme hatte.
    Nur einmal in diesem Sommer bei Vollgasfahrt auf der Autobahn bei ca 40 Grad Außentemperatur war die Temperaturanzeige kurz vorm roten Bereich.
    Das liegt aber nur daran, dass ich keine zusätzliche Luftzufuhr zum Luftfilter habe.
    Was den Spritverbrauch angeht, kann ich nur sagen dass mein Kfz im Vergleich zum Originalzustand weniger verbraucht. Im Sommer ca. 7,5 Liter und im Winter ca 8,2 Liter.


    Ich habe mal noch ein Bild von meinem K&N angehängt.
    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • das blech ist dafür da, das von unten keine heiße luft zum luftfilter kommt.


    ein überhitzen des motors kann enstehen wenn das gemisch zu mager wird. also extrem zu mager... ich hab gesagt nicht wenn man nen ooffenen luftfilter hat sonder wenn man die luft quasi extrem in den motor pumpt und dabei an dem gemisch nichts ändert.


    @rudi-n15 so veränderst du ja das gemisch... dann passiert ja auch nix. ich weiß nur nicht wie weit das die lamdasonde machen kann... irgendwann ist da schluss..


    gegen einen offenen luftfilter hab ich absolut nichts einzuwenden. ;)

  • Buschi hat mal wieder ein bisschen gebastelt, mir ist da quasi so ein VW-Teil in die Hände gefallen und mein Bruder hatte noch einen 57i rumliegen...




    PS. ist ein 1.6er Vergaser

  • Ich muss SePtOn zustimmen!
    Sogar Motorentlüftung & Co. angeschlossen - RESPEKT !


    Problem ist halt nur, dass man sowas normalerweise nicht eingetragen bekommt.
    Für den 1.6er Vergaser gibts leider kein K&N 57i, also auch kein Gutachten.
    Ich habe meinen K&N auch wieder rausgeschmissen.
    Im Falle eines Falles sind mir 3 Punkte und 80 Euro Bußgeld einfach zu fettig.


    Buschi
    Wie hast du das Problem mit der Frischluftzufuhr gelöst?
    Ich sehe zwar den originalen Luftfilterschlauch, aber wenn der noch original verlegt ist, dann kommt da ja keine Frischluft raus.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • @mixchen


    hast du das mal so probiert, wie Dirk mit seinem N15?


    Also einfach einen dicken fetten Flexschlauch an den originalen Luftfilterkasten dranlegen, das andere Ende dann an die Stossstange und das ganze Konstrukt mit einem Tauschfilter krönen...


    Würde mich mal Interessieren, ob das was bringt.

  • SePtOn


    das geht so nicht mit dem Luftschlauch da der N15 ja einen anderen Luftfilterkasten hat und unsereins hat ja noch nen Vergaser mit dem runden Luftfilterkasten. Man könnte zwar schon einen anderen Schlauch verlegen aber das würde sogut wie nix ändern.


    Mixe


    Naja mit der Frischluft hab ich mir auch noch nix einfallen lassen, der Luftschlauf auf dem Bild ist auch noch original, aber wenn ich einen Flexschlauch hätte könnt ich den grundsätzlich von hinten an den Kühler legen, da dieser derart löchrig ist das dort auch schon recht viel Luft durchkommen müsste! ;( Vielleicht mach ich ja mal ein Bild von. :rolleyes:



    Aber so an sich fährt er sich wie vorher mit dem Vergaser-K&N. Es ging mir dabei auch nur um Sound-Experimente, der Motor ist mit diesem Filter geringfügig leiser als mit dem einige Posts weiter oben erwähnten Filter aber es klingt nicht so blechern, vor allem wenn man aus tiefen Drehzahlen hochbeschleunigt hört man ein schön dumpfes blubbern! :]

  • und ich hab keine fotos von meinen bearbeiteten integra air intake. habs aber wieder runtergenommen weil es keinen sinn hat der originale lufti beim 1,6er is am besten.