Hilfe, bis welcher Spurverbreiterung ET? Federwegsbegrenzer (Klipse) an der HA?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Nächste Woche TÜV, und ich habe übersehen das die mir gesagt haben. Bis zu 2 % Spurverbreiterung kein Problem.


    Original Felge hat ET 45, meine Alus 8x17 Artec MF haben ET 35 und ich habe noch PowerTech 15 mm pro Seite drunter.


    Macht also eine ET von 20 mm. Gebördelt ist schon. Nur bei heftigem Einfedern schleift was. Sind ja nur 215 drauf. Federwegsbegrenzer sind noch geplant.


    Aber nur, wie berechnet sich die ET Grenze?`


    Spurweite laut Buch 1450 mm
    Fahrzeugbreite 1710 mm


    Ich habe eine ET Veränderung von original 45 auf 20, also auf der Achse von 50 mm.


    Hilfe, hat jemand vielleicht ein Festigkeitsgutachten, wo er auch richtig Geld für bezahlt hat, bitte mich kontaktieren.


    Gruß René

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bigmeck!


    Mein P11 hat nach wie vor ne 8x17" Felge mit effektiver Et 10 eingetragen (also Et 35 der Felge + je Seite 25 mm Spurverbeiterung).


    Diese Eintragung erfolgte aber noch in 2001, kann evtl. sein, dass sich da die Regeln verschärft haben.


    Allerdings sollt das bei dir noch hinhauen (je nach Prüfer).


    Die effektive Et berechnet sich, indem du von der Et der Felge die Breite der Spurplatten abziehst.. (siehe Thread).


    Die 2 %- mögliche Verbreiterung erlaubt bei der original 1.450 mm breiten Achse nen Wert von 29 mm, also pro Seite von ca. 15 mm..


    Dieser Wert ist aber echt theoretisch, denn damit dürfte keine Felge unter Et 27 eingetragen werden.


    In meinem Gutachten für die Spurplatten ist der P 11 mit ner Grenz Et von 24 genannt.


    Trotzdem wurde problemlos ne Et 10 eingetragen.. ?(


    Wird vielleicht auf den Prüfer ankommen.


    Zur Grenze von 24 wärst du 4 mm drunter.. Einfach mal testen..


    Hier haben so viele Spurverbeiterungen drunter, und auch über die Et 24 hinaus, das sollte schon klappen..


    Nur Schleifen sollte es definitiv nicht, also Begrenzer vorher rein und die Spuren vom Schleifen an Reifen und Radhaus abmachen, sonst wird der :pol: gleich gucken..


    Grüße


    Chris

  • Danke Christian.


    Kannst du vielleicht dein Gutachten einscannen und hier reinstellen. wär echt klasse. Hatte damals beim Micra nen Tüver, der hat gesagt, wenn ich nen Gutachten habe, egal welche Firma dann macht der da was.


    wär echt klasse.


    Danke René

    • Offizieller Beitrag

    Ich probiers mal..



    Ist aber "nur" ein Supersport-Gutachten mit der Granz-Et von 24.
    Dürfte bei deinen Powertech nicht soviel nützen.


    Die richtige Abnahme von Felgen und Spurplatten hab ich nur im Fahrzeugbrief /- schein. Vielleicht nützt die dir mehr??


    Grüße


    Chris

  • ja beim primera iss diese et-grenze meiner meinung nach recht hoch!


    hab auch et15, war auch ne sonderabnahme. aber machbar is das allemal...

    --> ist es zu laut, bist du zu alt...!<--

  • Doch das Gutachten wär mir recht, da hab ich wenigstens was. Wär echt super.


    Gruß René





    Problem Gummitülpe am Stoßi Hinterachse. Wo kann ich da die Gummiklipse (Federwegsbegrenzer) hintun, geht das überhaupt?


    Danke René

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bigmeck


    Problem Gummitülpe am Stoßi Hinterachse. Wo kann ich da die Gummiklipse (Federwegsbegrenzer) hintun, geht das überhaupt?


    Das geht schon, nur halten die nicht recht lange..


    Ich hatte die "damals" einfach auf die Kolbenstange geclipst (also unterhalb des Serienbegrenzers in der Manschette.


    Für den TÜV reichts allemal, nur nach einigen km haut es die platt..


    Grüße


    Chris



  • also meine halten immernoch... kann sein das sie bei mir auch nicht sooft anschlagen wie deine, da meiner nicht so tief ist, aber sehen alle noch sehr gut aus!

    --> ist es zu laut, bist du zu alt...!<--

    • Offizieller Beitrag

    bigmeck: Gutachten ist unterwegs.. :D


    Sick-Dog: Kann schon sein, bei mir waren die Steckbegrenzer nur übergangsweise und dann die billigen relativ harten..


    Die hats bei unseren Straßen hier :heul: binnen kurzen auf ca. 3 mm Dicke gestaucht :eek:.


    Klar, wird an den Straßen und der damaligen Tiefe liegen.. Wenn ich das INTRAX jetzt als Maßstab nehme, war er schließlich um 1,5 cm tiefer. (lt. INTRAX-Angabe müsste meines jetzt auf - 70 mm gedreht sein..) Rein meßtechnisch war der Wagen aber "nur" 40 mm tiefer, was aber mit dem eh schon tieferen GT-Fahrwerk zu tun hat..


    Grüße


    Chris

  • Danke für die Antworten. Habe mir jetzt welche bestellt. Bei Autobahnfahrt hat es mir trotz Bodenwellen nicht geschliffen. Dafür war ich aber auf einer Landstraße Richtung Halle unterwegs und da hat er 2 mal heftig einfedern müssen. Da war es heftig, ich dachte es sägt jemand an meinem Heck.


    Also Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Dann lass den Spaß lieber mal richtig bördeln/ziehen.. Die P11-Hinterachse ist für solche Breitbau-Späßchen absolut ungeeignet :flipa:.


    Habe da leider auch schon diverse Unannehmlichkeiten (ziehen, lacken, mit anderen Reifen passt es schon wieder nicht, selbst nach der jetzigen Umrüstung schleift es im Extremfall ganz leicht) hinter mir.


    Wenns so heftig schleift, machst du dir auf Dauer den Reifen kaputt, grad auf der Bahn nicht so lustig, da kann dir beim "Schleifen" schnell mal der Reifen platzen.. :eek:..


    Naja: Für denTÜV erstmal die Schleifspuren beseitigen!! :D


    Grüße


    Chris

  • Hi,


    also klipse heute bereits da. kommen am freitag rein und dann mal sehen.


    schleifen nur bei den 2 bodenwellen, seither ca. 1300 km gefahren, Autobahn und Landstr. und Stadt. nichts wieder, aber da war es echt heftig.


    gruß rené

    • Offizieller Beitrag

    Na dann: Auf das es passt! :Bier:


    Bei "mangelnder Freigängigkeit" (klingt geil, die offizielle Version.. :D) ists ja grad das Problem, dass es nur in recht extremen Situationen heftig wird: grad hohes Tempo und ne orgentliche Bodenwelle sind da "ganz prima" für. Leider ist ja auch grad das die gefährliche Seite dran, hier gibts auch hohe Belastungen für den Reifen, und sollte er dann platzen, wirds unschön.. :eek:


    Naja, Horrormärchen beendet, vielleicht reichen ja die Begrenzer. (rechne aber damit, dass die HA recht hart wird)


    Grüße


    Chris

  • Also, jetzt habe ich die Klipse drin.


    1 cm pro Seite waren ausreichend. Auch beim heftigen Einfedern stört nix mehr. ich weiß jetzt auch wos geschliffen hat. nicht oben wo gebördelt ist und hinten, wo die stoßstange verschraubt ist auch nicht. sondern richtung vorn, ca. 3 cm bevor das bördeln losgeht.


    Jetzt alles behoben. Grins.


    René

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt doch klasse.


    Übrigens ist das auch die Stelle, an der es bei mir (wenn, dann) ein wenig schleift.


    Leider nicht weit genug gebördelt.. Kann da aber nix mehr dran machen, weil der Kotflügel mit Cenosil versiegelt ist- das würde alles rausplatzen.


    Grüße


    Chris