LMM wir sind nicht allein!!!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • ...für solche Fälle gibt's ja immer noch den Schrotter, wo man solche Teile für vielleicht 30 Euronen beziehen kann! Dürfte beim N13 ja eigentlich kein Problem darstellen! Außerdem ist der LMM ja weißgott nicht das einzige überteuerte Teil bei Nissan! Wenn's danach geht, dürfte bei den Kisten (selbst bei den alten) rein gar nix kaputt gehen, wenn man nicht im Armenhaus landen will! Ich sach nur: Heizungsformschlauch ca. 20 cm bei Nissan knapp 40 Euronen, beim Schrotter gerade mal einen einzigen!


    MfG, Waldguru!

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Wenn der Sensor der im LMM steckt dann man nicht auch vom selben Zulieferer stammt, an sonsten würd´s mich eherlichgesagt sehr wundern, ist aber insgsamt sicher ein schöner Zufall! ;)


    es gibt eine ganze menge hersteller von lmm, bosch ist da nur ein kleiner fisch und lmm sind ja fast schon normteile, zumindest die lmm im standard-plastikrohr. die meisten unterscheiden sich nur im anschcluss stecker und evt. kleinen abweichungen in der kennlinie.
    zur lmm-problematik gibts auch eine ganze menge homepages mit tabellen, wo man welche tauschen kann. irgendein vw-fahrer hat irgendwann aus verzweiflung mal einen lmm vom benz an ein prüfgerät angeschlossen und festgestellt, dass er die selbe kennlinie hat. wenn der lmm an meinem k11 irgendwann krepiert und ich keinen bezahlbaren ersatz bekomme, werd ich den sensor von einem anderen wagen einbauen, evt mit kleinen modifikationen.

  • @markusK11: Sitzt der LMM bei dir nicht mit im Drosselklappengehäuse?? so einfach bekommste den da nicht raus. Habs mir angesehen. Abgesehen davon sind im LMM selber keine Stecker, die sitzen alle mit im Drosselplappengehäuse...

  • Zitat

    Original von Speedhunter
    @markusK11: Sitzt der LMM bei dir nicht mit im Drosselklappengehäuse?? so einfach bekommste den da nicht raus. Habs mir angesehen. Abgesehen davon sind im LMM selber keine Stecker, die sitzen alle mit im Drosselplappengehäuse...


    ich werd mir halt ein drosselklappengehäuse mit kaputtem lmm besorgen, da gibts ja eine ganze menge von. dann den alten rausfriemeln oder einfach ausbohren und einen neuen reinkleben und abdichten.

  • Hi,
    würd mich jetzt mal interessieren ob's das Prob mit dem LMM auch bei Vergaser-Motoren gibt und wie sich das überhaupt auswirkt. Ich weiß ja nicht mal was das Ding überhaupt so bewirkt!


    MfG Buschi

  • Zitat

    Original von Buschi
    Hi,
    würd mich jetzt mal interessieren ob's das Prob mit dem LMM auch bei Vergaser-Motoren gibt und wie sich das überhaupt auswirkt. Ich weiß ja nicht mal was das Ding überhaupt so bewirkt!


    MfG Buschi


    Google, Suchworte Luftmengenmesser +Funktionsweise ergibt unter anderem folgendes Ergebnis:


    http://www.koopiworld.de/pub/motor6.htm


    Nur lesen muß man selbst ;) , auf der Seite sind auch noch Bilder :P


  • Moderne Dieselmotoren besitzen keinen Luftmengenmesser sondern Luftmassenmesser. Bei einem L-Massenmesser wird auch die Lufttemperatur und Luftdichte "gemessen". Die Daten werden in Form von Strom/Spannungswerten an das Steuergerät übermittelt.
    Nur das Steuergerät entscheidet dann was passiert. Diese Messung sollte eigentlich verhindern, das es bei Wärme bzw. im Gebirge zu einem Leistungsverlust kommt. (Warme Luft hat bekanntlich eine geringere Sauerstoffdichte als kalte). Genau das Funktioniert beim Almera nicht wirklich, auch wenn der LMM nicht defekt ist. Ein defekter LMM übermittelt dann nur noch "falsche" Werte. Das Steuergerät erkennt diese Fehler nicht und regelt so, als ob alles in Ordnung ist. Einen kompletten Ausfall sollte das Steuergerät aber registrieren. Ich bin mal zum Testen mit abgezogenen LMM gefahren. Bei kalten Außentemperaturen merkt man kaum einen Unterschied. Wenns richtig heiß ist hat man einen extremen Leistungsverlust. Außerdem habe ich mal im Hochsommer nach einer längeren Staufahrt einige Werte aus dem Steuergerät gelesen. Die Luftansaugtemperatur steigt dann auf fast 80°C an. Wenn dann die Regelung versagt, wird eben eingespritzt, als wenn nur zB 20°C sind.


    Außer Bosch gibt es noch andere Firmen die LMM's herstellen (Siemens. Lucas, verschiedene Lizenz-Hersteller).
    Diese Funktionieren gleich, benutzen aber andere Spannungen.


    Aber alle gehen aber mehr oder weniger oft kaputt.


    Ciao

  • Radarrider
    Ähm also wenn ich mir das so durchlese und die Funktionsweise vom Vergaser anschaue dann kann ich da gar keinen Luftmengenmesser ausmachen. Hat der denn wirklich sowas?

  • Wollte nur noch mal den Preis des LMM vom N16 sagen: 43€ (neuer Preis)


    weit über 500€ alter Preis!


    Und das alles für ein bißchen Plastikrohr mit ein paar Steckern!


    MfG Stoned

  • Zitat

    Original von Buschi
    Radarrider
    Ähm also wenn ich mir das so durchlese und die Funktionsweise vom Vergaser anschaue dann kann ich da gar keinen Luftmengenmesser ausmachen. Hat der denn wirklich sowas?



    Vergasermotoren sind im allgemeinen dumm und störrisch und hauen durch was eben reinkommt. Dadurch hat man ein bisschen weniger Endleistung auf den Kubikzentimeter aber muß sich nicht mit defekten Pillepallebausteinen auseinandersetzen... ;)