Auspuff rasselt und klappert wenn kalt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten.

  • Hallo!
    Ich habe eine Frage an alle Micra-Spezialisten: Wenn ich den Motor starte, rasselt und klappert der Auspuff von vorn, als wenn ein Blech lose wäre. Beim weiteren Fahren im unteren Drehzahlbereich hält das Klappern an, um dann bei warmem Motor zu verschwinden. Wenn ich das Auto mit warmem Motor abstelle und gleich darauf starte, ist kein Klappern zu hören. Steht er allerdings ein paar Minuten, kommt es wieder. Ich habe einen 1,5 Jahre alten Auspuff ab Kat, der Rest ist 9 Jahre alt, 74000 Km (echte!). Ist das jetzt nur ein Blech oder muss ich große Ausgaben fürchten? Ich habe vor 2 Monaten TÜV, AU neu und eine Inspektion machen lassen, da war alles noch OK. Ich habe das Auto hier in Schweden nur auf einer dieser sch... Strassen leicht mittig aufgesetzt. Allerdings war einen Monat lang nichts zu hören, erst dann fing es an. Zu sehen ist für einen Laien wie mich auch nichts, und wenn es nur klappert und sonst nichts ist, lasse ich es erst in einem halben Jahr wieder in Deutschland machen, hier ist alles viel zu teuer.
    Vielen Dank an alle, die mir antworten!!!


    (Micra K11, 1-Liter Motor, Bj.08/1994)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • da ist warscheinlich bloß eine Schelle vom Hitzeblech gebrochen oder das hitzeblech am Kat.ist an der befestigung abgerostet kann auch sein das Du dir ein Stein drin ist der rasselt.
    Gruß Hans

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!
    Kann da irgendwas passieren, wenn das Hitzeschild weg ist oder lose? Ist ja wahrscheinlich nicht ohne Grund dran... Habe leider zu wenig Ahnung davon, Sorry! Was kostet es, sowas zu reparieren (Nissan-Preise?)
    Viele Grüsse
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • das hitzeschild ist nicht so tragisch wenn es klappert hat bloß die Funktion das die Abgastemperatur isoliert wird damit der Kat schneller erwärmt wird.Einige Modelle wie der N14 Sunny haben zum Teil keine Abschirmbleche dran und funktioneiren auch ohne Probleme.
    Gruß Hans

  • Hallo,
    das Hitzeschild am Kat ist soweit ich weis drangekommen nachdem eine Menge Autos abgebrannt waren weil sie mit heißem Kat auf Campingplätzen auf trockenem Gras standen! Dient also der eigenen Sicherheit! Rosten gerne weg die Dinger, meins ist auch schon abgefallen :(!
    Kann aber auch eins der Bleche am Abgasrohr vorm Krümmer sein, müsste man eigentlich mit ner Schelle festbekommen oder umbördeln bisses richtig fest ist.


    MfG Buschi

  • Danke für die Tips!
    Ich werde wohl aufgrund der anhaltenden Kälte hier auf eine Reparatur verzichten und weiter dem Klappern lauschen 8) !
    Was kostet sowas denn ungefähr, wenn es repariert wird?
    Viele Grüsse
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)