Wofür steht das Kürzel SI

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hey Leude, ich hab da mal ne Frage!


    Und zwar wollte ich mal wissen wofür das Kürzel SI bei meinem


    Nissan Primera 1.6 SI steht? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung


    und frage deshalb euch!!!


    Danken tue ich euch schon mal im Vorraus!!

    • Offizieller Beitrag

    Fährst du einen?


    Eine Abkürzung gibts so direkt nicht. Aber ich sage dir mal was ich dazu denke. S für sport und i Für injection also Einspritzung!


    Reicht Dir das?


    Das ist das sportliche Einstiegsmodell der Baujahre 96/97 beim P11. Hat 90 PS und Sportsitze, NSW? sowie den Heckspoiler. Allerdings keine elektrischen Helferlein außer der ZV...Gab eas unter anderem in dem schönen sunset metallic.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hey du kannst ja Gedanken lesen!


    Das ist genau mein zukünftiges Automobil! Meinst du das lohnt sich


    in dieses Gefährt Zeit und Geld zu investieren! Ich weiß es nämlich


    nicht!


    Danke nochmal!!

  • Die Ausstattungskürzel selber bei Nissan haben keine Bedeutung, der Si IST das was Busfred schon schreib, das Einstiegsmodell der sportlichen Ausstattungslinie. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Da ich ja ein stolzer besitzer eines Si bin würde ich sagen es lohn sich Zeit und geld zu investieren, wenn man auf eletr. Helferlein verzichten kann und mit 90PS auskommt, klar wär ne größere Maschine besser aber die 90Ps kann ich mir wenigstens noch leisten!


    Meiner ist in der von Busfred angesprochenen Sunset Metalliclackierung.
    NSW, Sportsitze und Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte sind die besonderheiten vom Si.


    Ich hab auch einwenig investiert: weiße blinker, FB für ZV, zu kleine Alus :D, wurzelholzdekor und andere kleinigkeiten

  • Genau so sieht meiner auch aus!!


    Ich will meinen nämlich 65/45 Federn spedieren. Und ein Paar


    17" Räder! Wenn das Geld noch langt dann wollte ich mir die


    Plastikleidten lackieren oder lackieren lassen!


    Aber das ist noch alles Zukuftsmusik weil das Auto noch


    meinem Alten gehört! :(


    Aber ich freu mich schon tierisch aufs Ergebnis!

  • genau genommen ist es "nur" noch 1 Jahr! :(



    Ich kann es echt kaum erwarten- aber naja eine gute Sache


    hat es ja das ich noch 1 Jahr warten muss! Ich kann nämlich mein


    volles Lehrlingsgeld sparen und mir dann später die Räder und


    die Federn kaufen!


    Denn das sind auch so um die 1500 Euros,ne!


    Weiß eigentlich einer von wie Bördeln ganz genau Funktioniert?


    Würd mich ja mal interesieren!

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Gib mal Bördeln in die Suche ein und du wirst einiges finden![/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!


    Jo, genau das, was der Busfred sagt! :D


    Oder in Kurzform: Beim "Bördeln" wird die Bördelkante (Kante des Kotflügels nach innen, im Radhaus) nach oben bzw. im Ergebnis an den Außenkotflügel gedrückt. Im Endergebnis hast du dann um einiges mehr Spielraum im Radkasten, da die 1,5-2 cm Blechkante aus dem Einfederbereich "verschwunden ist.


    Beim P11 zumindest an der HA ab 215er Reifen und Et 35 in Verbindung mit ner Tieferlegung kaum zu umgehen.


    Rein mechanisch wird der ganze Spaß mit nem speziellen Bördelwerkzeug gemacht- das nen Teil, welches wie ein Rad angeschraubt wird und an nem Arm eine Rolle hat. Die wird dann an die Bördelkante gedrückt und diese so nach und nach weggebogen.


    Dabei sollte bei vernünftiger Anwendung der Lack an der Kante heile bleiben.


    Soweit in Kurzform :D


    Grüße


    Chris

  • Ist das den ein Spezialwerkzeug was in jeder Werkstatt


    zufinden ist?


    Bin nämlich Lehrling bei Mercedes-Benz! Meinst die haben auch


    so was???

  • Zitat

    Original von christian
    Dabei sollte bei vernünftiger Anwendung der Lack an der Kante heile bleiben.


    Wenn der Lack aus Knetgummi wäre vielleicht, aber so wird er reissen! 8o

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Warum? möglich is alles.Also bördeln ohne lackierenn zu müssen is machbar. Nur sehr schwer. Das Bördelwerkzeug hat nuich jede Werkstatt. Meisst Karosseriewerkstätten und natürlich Tuner.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von arne_P10
    [Wenn der Lack aus Knetgummi wäre vielleicht, aber so wird er reissen! 8o


    Da muss ich aber mal energisch widersprechen. Ich kenn den Spaß jetzt schon von mehreren Autos, und da ist der Lack heile geblieben.


    Wenn der Lack vorher gut erwärmt wird (also in nem bestimmten Rahmen elastisch ist) und das Bördeln vorsichtig gemacht wird, passiert nix.


    Als Extremfall guck dir mal dem P11 vom Stefan_CC an, da ist sogar beim extremen Ziehen nix passiert.
    Ich hatte damals leider nicht so viel Glück.. :heul:


    b-522: Ist ne gute Frage.. Wenn ihr auch nen bisschen mit Tieferlegungen und breiteren Felgen/Reifen handelt (Stichwort Tuning), sollte so was da sein.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Zum Bördeln.


    Nissan hat das ja beim P11 GT Sportline auch gemacht und das hat funktioniert. Der Lack ist iO und auch nach über 6 Jahren ist kein Rost dran. Und sicher haben die das Auto danach nicht neu lackiert! Und gebördelt wurde nicht im Werk sondern erst in D. Ist ja ein deutschlandspezifisches Sondermodell.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Na bingo! Mit nen bisschen Phantasie ist doch meine Beschreibung gar nicht so weit weg, oder? :D[/OFFTOPIC]


    Auf alle Fälle ist Bördeln eigentlich be ijedem tiefgreifenderem Umbau quasi "Standard", und da muss es ja in den meisten Fällen ohne Probleme passen.


    Schwieriger wirds natürlich bei Unfallschäden (Kanten/Beulen/Spachtel! :eek:) oder Nachlackierungen.


    Grüße


    Chris

  • Hey mann das find ich ja gut!


    das du mir mal so ein bördel-werkzeug zeigst!


    ich denk maldas wir sowas auch haben - wegen AMG Umbau


    und so! Geht das relativ einfach oder hat da baei viele Probleme?


    In Liebe euer B-522