Wie erkenn ich, dass die Beläge vorne runter sind?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian.

  • Wollte heute die Winterreifen drauf ziehen und dabei gleich mal die Bremsen begutachten. Hab nämlich manchmal das Gefühl, dass die vorne ziemlich runter sind! Nun meine Frage, wie erkenn ich das überhaupt? Hab da nicht viel Ahnung von!
    Danke
    Gruß
    Marc

  • Schaue mal den Stand deiner Bremsflüssigkeit an wenn jemand die Bremsen drückt! (bei laufenden Motor)


    Fällt der Flüssigkeitsstand stark ab, tauchen die Bremsbacken schon sehr tief ein! --> So ist es beim N16, das Prinzip ist meiner Meinung nach das gleiche beim N15!


    Es kann aber auch sein, daß die Bremsbacken verglast sind, dies kann man nur sehen, wenn man die Bremsklötze anschaut!


    @ Rainer


    ist dies falsch bitte korrigieren!


    MfG Stoned

  • Guckst Du hald zwischen Bremsscheibe und Bremssattel wie viel Belag da noch auf der Trägerplatte ist. ?(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Davor müssten die auch noch ´nen Kerbe als Verschleissmarkierung haben (die dann weg ist wenn der Belag abgenutzt ist!), sieht man nur in eingebautem Zustand dummerweise nicht.


    Wie dick die neu sind? Das weiss wohl ein aktiver Schrauber besser! Dünner als 2, 3 mm sollten die am Ende m. W. nicht sein!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Du haßt am Bremsklotz ne Trägerplatte die am Bremskolben anliegt und den Reibbelag. Sind beide gleich Dick haßt du noch ca. 15.000 km freie fahrt. Aber wie Arne_P10 schon sagte ist es bei 2-3 mm auch höchste Zeit.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Hi.


    Nimm einfach die Felge ab und schau nach. Wenn es sehr dünn ist (1 oder 2 mm) dann wechsel und musst innen auch schaun weil da sind sie meistens dünner weil da der Zylinder drückt. Habe meine hintern auch grad gewechselt da waren sie auf dem metall :flipa: Musste sowieso dir scheiben auch tauschen. :flipa:


    bye

  • man hört es am geräusch durch die "verschleißkerben"


    also man hört beim bremsen nen unterschied.


    aber die beste methode ist immer noch nachschauen.
    wenn es schon metall auf metall bremst ist es so gut wie immer zu spät...


    bremsbeläge sind doch schnell gewechselt und nicht all zu teuer ;)

  • schau einfach zwischen die scheibe und diesen metall sockel, und wenn wie schon hier erwähnt 2-3 mm was raussteht (bzw. weniger) dann schnellstens tauschen. und wenn du an dem metallsockel grade runterkucken kannst ohne das was raussteht dann LAUF dir welche kaufen :D

  • ich glube das du noch genug bremsbelag hast das du noch genug bremsen kannst


    Weißt ja wer bremst verliert :flipa: :flipa: :flipa: :flipa: :peace:

  • Da wir grad beim Thema Bremsen sind:


    Mein N14 1.4i LX braucht beides neu (vorn)... bremsscheiben und Beläge.


    Ich wollte Beides von ATE nehmen (PowerDisc leider nich für Sunny :( )
    Habt ihr bessere Vorschläge als ATE (Preis würde sich kompl. mit einbaukit auf ca. 130€ belaufen ... einbau macht mein Onkel (KFZ-Mecha))


    Hab von ATE noch nix schlechtes gehört, was habt ihr für Erfahrungen/Vorschläge???



    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von rusty
    Haben die Nissan Bremsbelege am N15 nicht so ein Metallbügel? Wenn die Belege runter sind kratzt dieser Metallbügel gut höhrbar an der Bremsscheibe. War bei mir zumindest so.


    mfg rusty


    Bei meinem N14 war das auch so und das Ende vom Lied waren neue Beläge UND Bremsscheiben! Also vielleicht doch ein bissel früher tauschen....

  • Moin,


    bei meinem N14 ist das so, das die Leuchte für die Handbremse STÄNDIG leuchtet, auch während der Fahrt. Daran erkenn ich zumindestens das bei mir die Bremsen feddich sind. ;)

  • Meines Wissens sagt das nur aus, das der Stand der Bremsflüssigkeit zu niedrig ist.
    Sollte also nur bei getretener Bremse Leuchten (oder?) wenn die Beläge fertisch sind.
    Ich würde mal den Flüssigkeitsstand prüfen !!


    MfG Carsten

  • Ich würde als erstes mal prüfen ob der Schalter unter´m Handbremshebel nicht lose ist! ;)


    An sonsten aber schon lustig das noch wer mit dauenrd brennender Brems(!)-kontrolleuchte umherfährt ohne der Sache mal auf den Grund zu gehen! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Auf meine frage hat noch keina geantwortet :heul:


    Bremsscheiben und Beläge von ATE für meinen Sunny??
    Oder ratet ihr davon ab? eigentlich doch ganz gut, oder?


    MfG carsten

  • Ohne jetzt die ATE-Kombination selber zu kennen: ATE ist ganz sicher kein schlechter Hersteller und Belag und Scheibe von einem Hersteller sollte auch keine Probleme bei der Materialpaarung mit sich bringen!


    Trotzdem bin ich nach wie vor eher ein Fan davon die (meist noch guten) Originalscheiben abzudrehen und Originalbeläge zu verwenden. Bei Vorhandensein eines Abdrehgeräts würde dann nur die Kosten für neue Beläge anfallen und auch wenn man das Gegen Bezahlung machen lassen muss dürfte das kostenmässig immer noch im selben Rahmen wie das komplette Zubehör-Set bleiben.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • also ich hab zwar ne ATU Karte :evil: aber nur einmal Gebraucht ?( Egal unwichtig :P ABER ICH KANN DIR NUR SCHREIBEN, DAS ICH NIE WIRKLICH NIE WIEDER BREMSBELÄGE BEI AUTO TIP vergleichbar mit ATU ( meine ich ) kaufen werde !! X( weil DIE SCHEI.... DINGER HABEN nicht MAL 10000 KM GEHALTEN :eek: Normale fahrweise und im meinem 100NX mit 90 PS


    Also mein TIPP ! Bremsbeläge nur Original kaufen, und selber einbauen oder notfalls einen Kumpel drum bitten :tongue: weil die Kosten der Werkstatt für den Einbau liegen glaube ich fast bein Teilepreis