Pc Probleme

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 5.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nikon.

  • Alles klar. Werd´s mal versuchen.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Die Temperatur kannst du dir mit dem Motherboard Monitor anschauen (einfach mal mit ner Suchmaschine suchen, weiß grad keine HP, wos den gibt).
    Leider wird dir das nicht viel weiterbringen, denn a) weiß ich nicht ob der auch die Interne CPU- Diode des Athlon XP auslesen kann (und die Temperatur am Sockel der CPU ist genau genommen nur Schwachsinn und nicht mit anderen Systemen vergleichbar) und b) gibt es eigentlich keine echten Richtwerte, wenn wie gesagt nicht die Interne CPU- Diode ausgelesen wird.
    Aber du siehts zumindest eine Temperatur, die variieren sollte...

  • Hab mir grad bei www.chip.de so nen Monitor mal runter gezogen.
    Werd den jetzt mal ausprobieren.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • nur mal so Zur Info.


    Der Athlon XP 2600+ hat im Schnitt 70W Verlustleistung.


    Zum Vergleich: ein Lötkolben gibt ca 15W Leistung ab.


    Somit ist das nicht so ganz trivial, ob da Paste drauf muss, oder nicht. Ausser, du hast ein Wärmeleitpad auf dem Kühlkörper.


    Das sollte man allerdings nicht als Abziehbare Schuzfolie verstehen oder gar 2mal anbauen.


    Wenn du den Kühlkörper also wieder abbaust, dann mach unbedingt Wärmeleitpaste drauf. Aber auch hier gilt, nicht übertreiben, denn sonst wird aus dem Wärmeleit- ein Wärmeisolatoreffekt ;)

  • Neben all den genannten, richtigen Möglichkeiten der Ursache gibt es noch eine weitere: Schlampige programmierung.


    Es gibt manche Spiele, die mit manchen Hardwarekombinationen eben nicht laufen. Da wurde beim programmieren eben nicht an alle Eventualitäten gedacht, vor allem bei den diversen Baller- und Sportspielen die zunächst auf Konsolen liefen und dann auf PC portiert wurden gibts dutzende Beispiele wo ein Patch den nächsten jagd.


    Dazu begebe man sich auf die Homepage des Herstellers und durchforste die diversen FAQs zu dem Game. Anno 1503 z.B. ist so ein Kandidat, der mit manchen Gra-Kas gerne abschmiert, der Patch ist mittlerweile über 15 MB groß, Kunden ohne DSL kucken eben in die Röhre. Auch die diversen Fantasy-Hauespiele sind z.B. mit einer Savage4 kaum stabil zum laufen zu bringen. Oder die allseits beliebten Bundesliga-Manager-Spiele. Um manche Timingfehler kommt man drumrum indem man den Takt des Hauptspeichers runterregelt, aber das kanns ja nicht sein.


    Nun wirds interessant, am Besten wäre ein Logging-System, daß die CPU Temperatur auch bei Abstürzen aufzeichnet. Denn wenn Du zockst hast Du ja eh keinen Zugriff auf das Tool.


    Wenn Du ein Standbild hast und die Musik läuft weiter könnte es auch ein IRQ Problem sein. Standardfrage; ist der PCI Slot neben der Ga-Ka frei? Wo steckt die Soundkarte? Wenn die Musik düdelt und Du hast n Standbild, ist die Maus dann auch eingefroren oder weg? Drücke dann doch mal die ALT Taste und Tabulator, die Taste links oben mit den beiden Pfeilen. Dann solltest Du, falls das Betriebssystem noch lebt, das Spiel wegschalten und auf den Desktop gelangen können um eventuelle Fehlermeldungen zu lesen.


    *grübel,grübel*

  • Hab ich alles schon versucht. Der Pc gibt keinen Mucks von sich. Temperatur is auch ok. Hab nachdem der Pc mal wieder abgeschmiert is im Bios die Temperatur nach geguckt (ca. 30 Sek. nach dem Absturz). Und da war die Temperaur im grünen Bereich. Eine Aussage von mir muß ich korrigieren. Die Musik läuft zwar noch aber die hängt auch (wie ne zerkrazte Schallplatte). Im DirektX Diagnoseprogramm is auch alles i.O. . Wie bei jedem. Alles im PC sagt mir das alles in Ordnung ist. Isses aber nich. :heul: :heul: :heul:

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Hi!


    Schade, daß ich dieses Threat erst jetzt lese, aber ich hatte exakt die selben Probleme, als ich meinen PC vor ca. anderthalb Jahren neukaufte! Unter Teil- bzw. Normallast lief er "ganz normal" und schmierte maximal aller 3- 4 Stunden mal ab und unter Vollast kreppierte er nach 10 Minuten! Mittlerweile hat der Rechner eine leicht veränderte Konfiguration, aber damals sah diese so aus: Athlon 1800XP mit Geforce 2 TI-Grafikkarte, Elitegroup K7S5A-Board, 2* 256MB SD-RAM und diverser anderer Quatsch (Platten, DVD etc.)


    ...mir war damals so ziemlich klar, daß es sich um ein thermisches Problem handelt, denn: habe ich meinen Zimmerventilator in das geöffnete Gehäuse reingehalten, lief er optimal und das BIOS hatte auch Temperaturen so um die 57°C, bei Normallast 49°C angezeigt, wenn er abschmierte! Nunja, jedenfalls Billiglüfter durch einen 66€ teuren Zalman ersetzt hat nix gebracht... ettliche Gehäuselüfter (einer war schon original drin)eingebaut, hat auch nix gebracht (es waren dann 9 oder so) ...ich konnte den Absturz maximal etwas verzögern!


    Irgendwann hatte ich Gelegenheit, meine 2 RAM-Bausteine durch einen 512MB DDR-Riegel zu ersetzen! Und siehe da, seither läuft das Teil wie Hanne! Eine weitere Möglichkeit ist, daß die Dir irgendeinen Billigram eingebaut haben mit CL 2.5 oder so und im BIOS ist CL2 eingestellt... bei wenigen RAMs kommt es vor, daß das BIOS die Dinger auch als CL2 automatisch erkennt, obwohl sie minderwertiger sind!


    Ich würde an Deiner Stelle mal testweise anderen RAM von einem Kumpel oder so einbauen und das Teil mal ordentlich rannehmen (in Sachen Spiele) und wenns dann läuft, weißte, wasses war!


    MfG, Waldguru!

  • Also ein thermisches Problem ist es nich. Hab das selbe wie du (Zimmerventilator) ausprobiert. Is immer noch.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • ...also ich würde an Deiner Stelle mal testweise 'ne andere Grafikkarte und/oder anderen RAM probieren... wenn es zeitlich begrenzt ist, glaube ich eher nicht an ein Treiberproblem oder so, aber das sind mit die anfälligsten Komponenten!

  • lol heute neuen prozesor eingebaut und jetzt hab ich das gleiche problem hehe ,bekomme allerdings noch ne fehlermeldung "VPU recover hat ihren grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf befehle des bildchirmstreibers reagiert " .bis dahin lief die 9600 pro allerdings ohne probleme . :Bier:

  • Die Meldung krieg ich manchmal auch. :Bier:

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • hmmm.... seltsam! So 'ne Meldung hab ich noch nie bekommen... habe allerdings auch keine 9600 etc. Was habt Ihr eigentlich für Systeme drauf??? Also ich bekomme Win98 ja partout nicht stabil zum laufen, da gibts ständig 'nen Bluescreen! Ein Kumpel meint, das würde daran liegen, daß sich die Detonator-Treiber von NVIDIA nicht mit Win98 vertragen! Seltsam! Naja, XP und 2000, was ich momentan übrigens draufhabe läuft ohne zu murren!


    MfG, Waldguru!

  • Hatte zuerst 2000 drauf. Da ging auch fast nix. Programme öffneten sich von alleine. Der Bildschirm bekam mal nen grünschimmer mal nen roten usw. . Jetzt hab ich XP und hab bis auf das beschriebene keine Probleme.


    Bis jetzt. :peace:

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • ich hab so ein bisschen das Gefühl, die Hardwarehersteller werden nicht besonders motiviert, die älternen 9x Systeme zu supporten.


    Ist natürlich schon toll für MS, wenn der Spielefreak aufrüstet und ein neues BS kauft, um die neusten spiele für die neue Graka zum laufen zu bringen. :D

  • ?( Wer spricht den hier von kaufen? ?(
    :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Nu meckert ma nich pauschal auf den Microschuft, die Treiber und so. Ohne Windows wären die meisten ziemlich aufgeschmissen...


    Manche Hard-/Softwarekombinationen sind eben partout nicht zum Laufen zu bewegen, manche Generationen der Emuk Treiber vom Schundblaster laufen eben nicht mit manchen Grafikkarten oder Netzwerkkarten, is eben so.


    Das ist die 99% Regel, 99% aller Hardware ist zueinander kompatibel. Aber eben 99% von jedem Bauteil zu jedem Bauteil, das relativiert die Chose etwas.


    Das windows 2000 den Bildschirm blau, grün oder rot macht, das Horoskop verschlechtert oder das Bügeleisen auf Leinen stellt ist ebenfalls eher auf Bedienfehler zurückzuführen... :flipa:


    Nutze doch mal die Dir vom lieben Onkel Bill gegebenen Möglichkeiten der Fehleranalyse und werte das Ereignisprotokoll aus.


    --> Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung...


    Die dort enthaltenen Meldungen könnten Dich zumindest auf eine Spur führen. Sogar die bluescreen- Meldungen sind allesamt dokumentiert in der Knowledge base auf der Microsoft Seite.


    Programme öffnen sich von alleine, soso...Nicht zufällig nen Jay-Lo Screensaver installiert oder so? Ich frag ja nur.

  • Dürfte ich wohl mal bitten. Bedienerfehler und so. Ts ts ts . Wenn ihr mit eurem Latein am Ende seit fällt euch wohl auch nix besseres mehr ein. :finger: Also die Farbwechsel hingen nich mit anderen Programmen zusammen. War nämlich sonst nix drauf. Nur Windoof. Und jetzt mit XP isses ja auch weg.


    Autostart? Sexy girls?


    Wie jetzt? Echt keine Ahnung wovon du redest äh schreibst.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jules ()