Leerlaufschwankungen bis zum absterben des Motors GA16DE

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knuffel.

  • Ich habe ein Problem mit meinem Sunny 1,6i Bj. 94. Vor allem in der Warmlaufphase (ab ca. 30-60 Sekunden nach dem starten des kalten Motors) fällt beim Auskuppeln an Ampeln etc. die Leerlaufdrehzahl "nach unten durch". Dies äußert sich in starken Drehzahlschwankungen (ca. zwischen 200-900 upm, fällt ab => wird wieder hochgeregelt=>fällt ab=>wird wieder...usw.) bzw. absterben des Motors. Es dauert an, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat (ca. 3-5 Min.). Habe hiermit ein wirkliches Problem, da die Häufigkeit des "Motorabsterbens" zunimmt. Hoffe es hat jemand Ideen hierzu.

    Ein weiteres, eher kleines "Problem" sind die knarzgeräusche der Servolenkung. Woher können diese kommen? Hatte sie auch schon bei meinem vorigen Sunny, allerdings über ca. 100tkm ohne weitergehende Probleme)

    Besten Dank Zder.

  • lass mal deinen leerlauf checken und evtl. die steuerung auslesen. vielleicht ist auch irgendeine duese im vergaser zu oder hinueber. feuchtigkeit....? gibt schon'n paar moeglichkeiten...


    das knarzen ist (vorausgesetzt genug oel) wahrscheinlich nicht die servo. eher die domlager. versuchs erstmal mit weiss-/sprueh-fett, muss nicht direkt der ganze daempfer sein.

  • Der Wagen hat keinen Vergaser. Kann sich die Leerlaufdrehzahl denn auf die Warmlaufphase beschränkt verstellen? Bei warmem Motor läufts einwandfrei. Servoöl ist genug vorhanden. Werde mal sehen, dass ich die Domlager fette, Vielleichts ists ja dann ruhig.


    Grüße Zder.

    Mit freundl. Grüßen "Zder"

    Einmal editiert, zuletzt von zder ()

  • Er hat den GA16DE, das ist kein Vergaser ;)
    Sonst hätte ich ihm auch ein paar Tipps gehabt

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Kann eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl Ursache sein, oder ist diese nur eine Auswirkung eines anderen Problems? Wie kann sie sich verstellen?
    Ich möchte nur sichergehen, dass ich das Problem beseitige und nicht nur in seinen Auswirkungen unterdrücke.


    Mit freundl. Grüßen Zder

  • Normalerweise kann sich die Leerlaufdrehzahl nicht von selber verstellen, aber es kommt sehr oft vor, daß diese falsch eingestellt wird.
    Man muß nämlich unbedingt vor dem Einstellen die Leerlaufsteuerung deaktivieren.


    Gruß
    Andreas Bihler

  • ...seit einiger Zeit auf. vorher lief er absolut problemlos. Bewußt verstellt wurde die Leerlaufdrehzahl nicht.


    Noch Ideen? Oder sehe ich einen Widerspruch wo keiner ist? ;)

  • ...es ist eigentl. noch nichts weiter gemacht worden außer Luft und Benzinfilter zu tauschen. Letzteres war die Idee unserer Vertragswerkstatt zu dem Problem (Anfangs kam ein leichtes Beschleunigungsruckeln hinzu, welches aber mittlerweile entweder nicht mehr vorhanden, oder mir zur Gewohnheit geworden ist. Die Werkstatt verbleibt auf dem Standpunkt den Fehler bei kaltem mortor lokalisieren zu müssen, will den Wagen somit für mindestens einen Tag bei sich behalten. Das schaffe ich aus zeitlichen Gründen momentan leider nicht und bin deshalb hier auf der suche nach einer möglichst eindeutigen Fehleridentifizierung ;) Hätte ja sein können das jemand genau dieses Phänomen auch schon einmal hatte und daher den Fehler kennt.

  • Hallo, vermutlich liegt dein Problem an einem verschmutzen AAC Ventil. Dieses Ventil regelt die Leerlaufdrehzahl wie eine Art Luftschieber. Wenn dieser verschmutzt ist, regelt dieser zu langsam und kann dadurch die Leerlaufdrehzahl nicht richtig einstelen. Das Ventil sitz an der Einspritzeinheit. Läßt sich meist mit Bremsenreiniger/ oder speziellem Drosselklappenreiniger säubern. Eine weitere Möglichkeit ist der Leerlaufnocken ( F.I.C) , welcher bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl über einen Thermoeinsatz steuert, da er sein Volumen mit der Kühlmitteltemperatur ändert. Auch dieses Teil befindet sich an der Einspritzeinheit. Der Beschreibung nach gehe ich aber davon aus, das der Zusatzluftschieber nicht ordentlich arbeitet. ( ein sehr bekanntes Problem bei Golf VR6 und GTI Fahrern sowie vielen Opel-Ecotec Modellen.)

  • nachdem die Probleme immer schlimmer wurden habe ich die Zündkerzen gewechselt (waren fällig) und alles schien behoben. Er drehte zwar weiterhin tief, sackte leicht durch, aber nichtmehr dramatisch. Leider dauerte dieser Zustand nur etwa 500 km an, jetzt beginnt es schon wieder. Ich kann aus zeitlichen Gründen eure Tipps, welche eigentl. alle den Besuch beim freundlichen erfordern nicht nachkommen, werde es aber spätestens in 14 Tagen mal in Angriff nehmen. Also dann, danke für die vielen Tipps und wenn noch jemandem was einfällt....


    Mit freundl. Grüßen Zder.

  • Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Er hat den GA16DE, das ist kein Vergaser ;)
    Sonst hätte ich ihm auch ein paar Tipps gehabt


    Dann schieß mal los, denn ich habe das gleiche Problem und einen Vergaser!

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • dieses Prob hatte ich auch schon, bei mir hatte es nicht direkt was mit der Leerllaufdrehzahl zu tun. (Die war wohl nur die Folge) Ein Sensor war defekt, ich schau nachher mal in die Rechnung wie der sich nannte.

  • Zitat

    Original von Marcel

    Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Er hat den GA16DE, das ist kein Vergaser ;)
    Sonst hätte ich ihm auch ein paar Tipps gehabt


    Dann schieß mal los, denn ich habe das gleiche Problem und einen Vergaser!


    1. Ich glaube mit der Rändelschraube hinten am Motor kann man die Standdrehzahl einstellen, weiss nicht mehr genau, jedenfalls sollte das auch was helfen (nur im äussersten Notfall)
    2. Habe ich so Vergaserreiniger in den fast leeren Tank gekippt und bin noch ca.5km zur nächsten Tankstelle gefahren und dabei jeden Gang so hoch gezogen wie ich konnte, dann den Tank füllen ;)
    3. Habe ich im Sommer die Abgasrückführung geschlossen, im Winter mache ich das aber deshalb nicht, weil er da schon automatisch fetter läuft wegen den Temperaturen, weiter will ich ja nicht den Auspuff noch mehr mit Abgasen zusetzen ;) sonst rostet dir das Ding irgendwann


    Ich fahre ziemlich gut mit dem Wagen, läuft rauher als am Anfang, zieht aber auch besser durch, ich kann im Moment echt nicht klagen.
    Ich bin auch einer der ziemlich oft Vollgas fährt und die Gänge nahe an den Drehzahl Begrenzer hochzieht (natürlich in vernünftigem Ausmass ;) ) das ist halt einfach nötig, da es ein Japaner, d.h. eine Drehorgel, ist. Der "verlangt" förmlich dass man so fährt...
    Benzinverbrauch ist auch nicht mehr so hoch, ich glaube mit 9 Litern liege ich gut im Rahmen, und mein Arbeitsweg geht halt über einige Höhen Meter und nicht gerade aus über die Autobahn, ich kann also ziemlich zufrieden sein, da mir auch ein 125PS Auto nicht unbedingt den kalten Rücken zeigen mag ;)



    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Nur zur Info: schaut mal im Sunnyboard, da wird die selbe Sache diskutiert. Vielleicht bringt Euch das weiter ;).


    gruss Knuffel :]

  • Zitat

    Original von Knuffel
    Nur zur Info: schaut mal im Sunnyboard, da wird die selbe Sache diskutiert. Vielleicht bringt Euch das weiter ;).


    gruss Knuffel :]


    Das weiss Marcel selber, er postet ja selbst in dem Thread ;)
    ...und ich brauch keine Hilfe, mein Wagen läuft ja :)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Eliminator [NOS]

    Zitat

    Original von Knuffel
    Nur zur Info: schaut mal im Sunnyboard, da wird die selbe Sache diskutiert. Vielleicht bringt Euch das weiter ;).


    gruss Knuffel :]


    Das weiss Marcel selber, er postet ja selbst in dem Thread ;)


    Danke ich auch ;), sollte nur nen Hinweis sein eh hier was doppelt gemoppelt wird.


    gruss Knuffel :]