wichtige frage an elektriker...!

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von system_27.

  • Danke für die Erklärung BHThaloc
    allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit einem Optokoppler klappt. Bringt doch nichts, dass der Steuerstromkreis vom Arbeitsstromkreis getrennt ist. Das PWM Signal wird dadurch ja nicht raußgefiltert und das Relais wird munter weiter Flattern. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?



    Gruß


    Xelo

  • doch das PWM Signal wird genau duch das rausgefiltert weil wir ja dan nichts mehr mit dem eigentlichen Strom zu tun haben. also komplett getrennt. natürlich bau ich nen Wiederstand ein und dann ein relais.
    Werde ne komplettes gehäuse mit anschlußplan machen wenn es funktioniert wenn jemand interesse daran hat!

  • Sorry aber der Optokoppler filtert nichts. Er überträgt das Steuersignal 1:1 in den Laststromkreis, also inkl. PWM.


    Das Reedrelais ändert im Prinzip auch nichts. Es funktioniert ja genau wie ein normales Relais - nur, daß der Kontakt luftlos in Glas eingegossen ist. Klar, wird er da nicht soviel Krach machen.

  • Könnte man das nicht mit nem Schmitt-Trigger machen der ab ner bestimmten Spannung durchschaltet und dann ein Relais ansteuert das sich dann selbst hält? Bin mir allerdings nicht sicher wie das bei ner Pulsweitenmodulierten Spannung ist, müsste man mal ausprobieren.
    MfG
    Fuzzle

  • Der Schmitt-Trigger wurde auch schon früher vorgeschlagen. Klappt leider auch nicht. Eben weil er entweder immer durchschalten würde oder nie. Die Spannung beträgt ja entweder 12V oder 0V.


    ;) Xelo

  • bin durch das aktuelle post auch auf das thema aufmerksam geworden und hab es komplett gelesen.


    Rainer ich verstehe worauf du hinaus willst und warum diese lösungsvorschläge von wegen reedralais und co. niemals funktionieren können. es ist nunmal keine stetig steigende spannung sondern ein rechtecksignal. auch ein thyristor oder transistor allein würde nichts nützen weil er genauso flattert, nur geräuschlos. und ein schmitttrigger wird leider nicht gelöscht.


    Rainer was genau für ein rechtecksignal? ist es eine pulsierende gleichspannung oder mischspannung und wie groß ist die spannung des ausgelenkten signals?
    was hällst du von der lösung des profs? hab schon bei lesen des posts vom themenstarter an einen elko parallel zum relais (2000µF) und eine diode, durchlassrichtung zum relais, um nicht die pulsspannung mit dem elko zu verpfuschen, gedacht.
    der elko sollte die spannung ausreichend glätten (vorrausgesetzt es ist pulsierende gleichspannung) und die diode verhindert das beeinflussen auf den rest der dimmung. selbstverständlich alles steuerstromkreis versteht sich...


    EDIT:/
    p.s.: eine dimmung beruhend auf diesem funktionsprinzip nennt sich phasenanschnittssteuerung und jeder elektr. dimmer beruht auf diesem prinzip.

  • meine Antwort auf das Problem wäre folgendes:


    Wir brauchen zwei Dioden, ein Kondensator und ein Relias
    Wir schalten das Relias über Diode 1 mit der Zentralverriegelung und laden dabei den Kondensator auf. Über Diode zwei bekommet das relias die Spannung von der Innenraumbeleuchtung. Damit sollte das Relais gehalten werden. Die beiden Dioden trennen die Kreise....


    Ich glaub ne Zeichnung braucht es da nicht, oder ?