Ab wann gibt es Probleme mit dem Tüv??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan.

  • Bei meinem K10 sind meiner Meinung nach die Stoßdämpfer und Federn ziemlich ausgeleihert. Und da er schon knapp 140 t KM runter hat werden sie wohl fast hinüber sein.
    Meine frage ist nun, ab wann bekomme ich beim Tüv Probleme damit? Sonst würde ich sagen ist bei dem Auto noch alles IO, so dass er im Sommer durch den Tüv kommen könnte.


    Wenn müsste mann dann wohl das ganze Fahrwerk auswechseln und nicht nur die Federn oder??

  • Also das Federn ausleiern hab ich noch nie gehört und bei der geringen Fahrleistung wohl eh nicht. Aber ich würde mir an deiner Stelle eher keine Gedanken um den Tüv sondern um dich selbst machen. Wenn wirklich die Stoßdämpfer hinüber sind, dann solltest du die in deinem eigenen Interesse tauschen lassen. Schlechte Stoßdämpfer verlängern den Bremsweg, verringern die Bodenhaftung bei Bodenwellen und verschlechtern allgemein das Fahrverhalten :(

  • Weiß nur, dass sich die Geschwindigkeiten schon extrem anfühlen, wenn ich ihn so mit dem Polo von meinem Bruder mit einem ähnlichen alter anschaue. Das mag vielleicht am meisten an dem etwas lauterem Geräuschpegel liegen, doch wenn ich mit mehreren Personen im Waagen fahre ist es längst nichtmehr so extrem.
    Ich weiß auch, dass meiner mitlerweile fast tiefergelegt aussieht, dadurch das wohl alles nen bisschen weich gewurden ist.
    Das soll beim K10 häufig so sein, dass die "Alterstieferlegung" schon extrem ist.
    Ob der Waagen ein schlechtes Fahrverhalten hat kann ich denke ich nicht beurteilen.


    Man müsste aber, dann nicht auch die Federn wechseln sondern nur die dämpfer könnten genügen???
    Aber naja dann kann man es auch alles komplett wechseln nur immer die frage ob es sich bei dem Wagen noch lohnen tut.

  • Wenn du dein Auto nich tieferlegen willst sondern es dir nur um die Sicherheit und den TÜV geht brauchst du nur die Dämpfer zu tauschen. Federn altern im normalen Fahrbetrieb nicht.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • irgendwo stand aber, dass die 4 Dämpfer zusammen im prinzip soviel kosten wie dann gleich nen neues Fahrwerk.


    Wenn würde ich natürlich doch gleich tiefer legen!!

  • Im Vergleich zwischen Komplettieferlegung und original Dämpfer. Wenn du dein Auto eh tiefer legen willst ist die Frage wie tief. Ab ca. 30mm würd ich sagen brauchst en Fahrwerk. Bis 30mm reichen eigentlich Federn. Wenn die Dämpfer aber eh schon hinüber sind würd ich direkt en Fahrwerk holen.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Zum Ursprung des Beitrags: So lange die Stoßdämpfer nicht undicht sind wirst Du beim TÜV o. ä. auch wahrscheinlich keine Probleme bekommen! Was Deine eigene Sicherheit bei defekten Dämpfern betrifft wurde da ja schon alles zu geschrieben!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Lass die Dämpfer in der Nissan-Werkstatt aufm Prüfstand testen. Die können dir dann sagen, ob die Teile gewechselt werden müssen. Hab meine lim Dez. 2002 rundum erneuert (130tkm) und hab bei D&W für Monroe Sensatrac knapp 400 € und ne Kiste Bier für meinen Kumpel gelatzt. Preise für K11. Federn waren noch okay (30mm Eibach)...

  • Mir ist bekannt, dass die Stoßdämpfer eine Leistung von mind. 505 noch bringen sollten. Wenn du aber alle 4Stoßdämpfer wechseln möchtest und dein Auto sowieso Tieferlegen möchtest, dann greife zu einem Fahrwerk. In dem Fall viell. ein Weitech die sind sportlich aber nicht zu hart und kosten nicht sehr viel. Du kannst aber auch bloss Federn einbauen doch mache es lieber gleich mit das Tieferlegen, denn dann sparst du dir einmal die Einbaukosten.

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005