Bundeswehrtest

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 13.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P10 Axion.

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Heißt das wirklich Führerausbildung beim Bund? Ich hau mich in den Dreck vor Lachen.


    Gruß


    Brauchst nicht zu lachen!


    In der einen Richtung ist alles alte verboten, aber solche Bezeichnungen erlaubt! Echt schwierig!


    MfG Stoned

  • hehe hätte nich gedacht das mir so viele antworten, dank an euch. :Bier:
    Also ein zimmerchen mit klima würd mir schon gefallen. :Bier:
    so frage nun, was ist "SGA" und was ist mit "Stammeinheit" gemeint?
    wisst ihr zufällig auch wo diese ganzen lehrgänge sind oder besser noch hat das von euch schon einer alles durch gemacht oder is grad dabei seine 12 jahre zu absolvieren?


    mfg René

  • hatte die letzten 3 tage einungstest!! wurde als saz12 zum 1.9 als 43er in der feldwebel/bootsmann laufbahn der marine eingeplant!!


    :D

  • SGA=SpezialGrundAusbildung
    AGA=Allg.GrundAusbildung


    Nach der AGA kommt die Wachausbildung, danach die SGA.
    In der SGA wird einem die "Fachspezifischen" Tätigkeiten des Bataillons bzw. der Kaserne beigebracht.
    z.B. die Fm lernen halt, wie man Fernmeldelinien in Betrieb nimmt und auch instandsetzt.


    Gruß
    Siggi

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

  • @ InFLiCT: hehe na dann viel spaß bei der Marine. :Bier:


    @ siggi: danke für die ganzen info's, scheinst wohl auch schon länger beim bund sein oder???


    mfg René

  • Zitat

    Original von P10 Axion
    @ siggi: danke für die ganzen info's, scheinst wohl auch schon länger beim bund sein oder???


    mfg René


    Nö, hab nur meine 10 Monate Pflicht abgesessen, hätten auch mehr sein können, aber das ist ne private Geschichte.


    Gruß
    Siggi

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

  • InFLiCT


    Dann bete, dass Du in Plön nicht in meinen Fingern landest... :D

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Zitat

    Original von InFLiCT
    Palermo: warum?? magst ma nit :(


    hrhr...


    Mach nur Spaß! :D

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • @ Inflict


    Ist das nicht die Sicherungsstaffel der Marine??? (die 43er)


    Glaube ich hätte mal so etwas gehört!


    MfG Stoned

  • [fettnaepfchen]
    Elektriker bei den Marinierten ist aber gefährlich! Soviel Wasser in der Nähe von Starkstrom!
    [/fettnaepfchen]


    MfG Stoned

  • Zitat

    Original von Stoned
    [fettnaepfchen]
    Elektriker bei den Marinierten ist aber gefährlich! Soviel Wasser in der Nähe von Starkstrom!
    [/fettnaepfchen]


    MfG Stoned


    wir reden hier nit von irgendwelchen holzkuttern sondern von kriegsschiffen.. da is nix mit wasser...

  • hallo alle zusammen, frage an die leudz vom bund oder an die die es auch wissen *bg*...


    so nun muss ich am 1.7. los nach eggesin meine grundausbildung machen und da wollt ich vorher doch mal fragen was ich da alles so mit hinnehmen muss oder sollte, weil ich doch die ersten 2 wochen da bleiben muss oder???


    mfg René

  • Hab grad mal mein altes Anschreiben vom Kp-Chef rausgekramt. Da steht drin du sollst u.a. ein Vorhängeschloss (ich empfehle 2, damit das Wertfach auch gesichert ist), deine Bankverbindung, Brillenpass, Impfbuch und sonstige relevanten ärztlichen Unterlagen.
    Ich würde noch ein Bleistift, besser im Feld als Kugelschreiber, Radierer, also einfach Schreibzeug mitnehmen. Ich hab zwar damals sowas gestellt bekommen, aber muß ja heut nicht mehr sein.
    Dann noch alles mögliche an Bekleidung, klar ;), und irgendwas um dir die (kurze) Freizeit zu vertreiben. Handtuch is sicher auch nicht verkehrt, denn die BW Dinger sollten mal was anderes werden.
    Achja, die Nervennahrung (kein Alkohol :D) hät ich fast vergessen.


    Mehr fällt mir jetzt garnicht ein, außer viel Spaß zu wünschen.



    P.S. "Es hat sich als zweckmäßig erwiesen, am Einberufungstag mit einem erkennbaren militärischen Haarschnitt anzureisen" (Kp-Chef) :eek:

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Zitat

    Original von ChiefWiggum


    P.S. "Es hat sich als zweckmäßig erwiesen, am Einberufungstag mit einem erkennbaren militärischen Haarschnitt anzureisen" (Kp-Chef) :eek:


    Ohren frei und Nacken ausrasiert auf gut deutsch.


    Achja, und ich würd noch eigene Unterwäsche mitbringen...du bekommst da zwar welche aber wer steht schon auf: "Dienstlich gelieferte Unterhose, weiß, feinripp, Eingriff links"


    Koffeintabletten sind wichtig, für den Fall dass du GvD bekommst...

  • Zitat

    Original von P10 Axion
    nach eggesin meine grundausbildung machen



    Ich glaub da oben war ich für 2 Wochen bundeswehrtechnisch auch schon mal


    Da ist doch auch son Truppenübungsplatz von den Russen in der Nähe oder ?

    my dream is to fly over the rainbow so high ...

  • alle klar, also den haarschnitt hab ich schon verpasst bekommen.
    das mit dem schloss und so wusste ich gar nicht, stand alles net drin in meinem brief. werd ich dann nun die ersten 2 wochen da bleiben müssen, weil der 1.7. ein donnerstag ist, deswegen frag ich nur mal. kann vielleicht auch jemand erklären was genau die ersten 2 wochen da so abläuft, weil umsonst behalten die ein doch nich 2 wochen am stück da oder, ich hab null plan aber voll bock, naja sind ja nur 12 jahre die ich mich verpflichtet hab huhu. :Cobra:
    ob da so ein übungsplatz von den russen ist weiss ich leider net, was ich weiss is, das es dort weit und breit nix gibt ausser wald und sand...


    mfg René

    :D Power is nothing without control! :D

    Einmal editiert, zuletzt von P10 Axion ()

  • Das erste WE is immer Dienst...am Wochenende selbst is wahrscheinlich Theorieunterricht. Soldatische Pflichten, Demokratiewahrung usw. Ziemlich langweilig. Versuch dich hinter jdm großes zu setzten dann kannste besser pennen :D
    An sonsten wirste die ersten 2 Tage wohl nur eingekleidet und mit deinem Zug wird die richtig Aufstellung geübt. Dann gibts noch ne Führung übers Kasernengelände. Also alles ziemlich locker.
    2te Woche...tja, ich schätz mal Waffenausbiuldung, Bewegungsarten im Gelände, AMILAs (die hab ich gehasst!!!), und Theorie.


    btw. Nimm viele Ohrstäbchen mit, damit bekommste das Patronenlager besser sauber..zumindest bei G3. Weiß jetzt net was ihr für Waffen kriegt.


    PS: In welcher Truppengattung bist du?