Peinlich wäre es mir als Meister schon, aber ob du ihn deswegen belangen kannst?
Die gerissenen Ketten müssen trotz aller Auffälligkit hier im Forum doch noch recht selten sein.
Und dewegen interessiert das Nissan nicht wirklich
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Peinlich wäre es mir als Meister schon, aber ob du ihn deswegen belangen kannst?
Die gerissenen Ketten müssen trotz aller Auffälligkit hier im Forum doch noch recht selten sein.
Und dewegen interessiert das Nissan nicht wirklich
Heute habe ich mit den beiden Meistern gesprochen.
Sie kommen mir insofern entgegen, als sie mir die Hälfte der Arbeitsstunden erlassen, damit kommt die ganze Geschichte auf ca. 2.800 Euro. Sie werden außerdem einen Kulanzantrag stellen, sehen aus ihrer Erfahrung heraus aber kaum Chancen auf Erfolg.
Ein Haftungsfall ist ausgeschlossen. Sie sagen, mit dem Geräusch, was bei mir vorlag, laufen andere Primeras noch hunderttausend km. Wenn sie jedesmal bei diesem Geräusch die Steuerkette wechseln würden, wäre das Geschäftemacherei. Aus dem Fall, dass man dann das ausgesprochene Pech hat, dass die Kette tatsächlich reißt, kann man demnach keinen Haftpflicht-Fall ableiten. - Ist m. E. plausibel.
Ich denke, die können wirklich nicht mehr machen. Ich habe halt wirklich Pech gehabt, und hoffe, dass ich dann nach der Reparatur keinen größeren Ärger mehr bekomme.
Ciao.
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[OFFTOPIC]@ Adam
Nicht immer so pessimistisch! [/OFFTOPIC]
@ Uffabong
Sei froh das du so eine gute Werkstatt hast.
Servus,
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 144er BJ: 2000. Habe auch diese Klack Klack (75000 Km)! Nachdem ich das hier so gelesen habe, ist es wohl besser die Kette zu wechseln. Kann mir jemand was mich der Spass nur von den Teilen her ca. kosten wird??
MfG Chris
Also bei meinem SR20DE Bj:11/95 wurde auf Wunsch des Vorbesitzers die Steuerkette+Spanner getauscht, da dieser beim Kaltstart geräusche verursachte...
Habe mir alle Unterlagen dazu gezogen, da steht auf der Rechnung:
Steuerkette auf Kundenwunsch getauscht, obwohl vom Rückruf nicht betroffen.
Kann denn nicht mal einer der bei NISSAN arbeitet in der Rückrufhistorie nachschauen???
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habe heute mal kurz die sachen durch den pc laufen lassen die kette kostet knappe 100euro. das problem ist nur das tauschen von dem scheiß teil, da nissan in den werkstattbüchern schreibt das man den kopf abnehmen soll aber das müsste auch ohen gehen sogar fast schneller und einfacher.
ist aber trotzdem ne sache von gut 7stunden mindestens
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kann ich dir nicht sagen ich habe nur das wbuch vormir liegen wo es so drinsteht.
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also wenn ich mir meinen so anschaue haben die auch nur den deckel an der seite abgehabt und ziemlich mit dichtungsmasse rumgeschweinert...
waren wohl leider nicht die schrauber vorm herrn....
werde demnächst mal ne motorwäsche nach dem tausch der ventildeckeldichtung machen und dann sehen ob alles dicht ist....
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warum das denn, ist doch ne gummi-dichtung??
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Zu den Angaben in der Werkstatthandbüchern:
Die beschreiben dort die grundsätzliche Zerlegung des Motors und den anschließenden Zusammenbau.
Die Arbeitsreihenfolge und der Zerlegungsumfang einer Teilreparatur, z.B. Kettentausch, muss sich der Schrauber selbst zusammenstellen.
feti
PS.
Kopf runter wegen Steuerkettentausch ist völlig unsinnig.