Mein Auto musste heute unters "Messer"

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mäni P10/slx.

  • Wie vielleicht ein paar von euch wissen sah mein Auto an den hinteren Schweller nicht mehr so schön aus...
    Dem habe ich mich heute angenommen, mit Dremel, Hammer, Lamellenschleifer und Spachtel :D
    Die linke Seite ist nun soweit dass ich nur noch einmal Spachteln muss, dann kann ich es abschleifen und lackieren :)
    Hier mal ein paar Bilder wie das ganze aussah:





    Der rechte Schweller, der um einiges schlimmer aussieht

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Das Blech das ich mit roher Gewalt entfernt habe und nun ein bisschen verbogen ist *g*

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • So sah der offene Schweller aus.
    Mit erstaunlich viel Dreck im inneren...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • ...und zu guter letzt der gespachtelte Schweller.
    Der wird noch einem Finish unterzogen.
    Ich habe dazu Aluminium Spachtel verwendet.
    Ich rechne pro Schweller mit 1,5-2 Dosen Spachtel, eine Dose kostet ca. Fr.20.-

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Darf ich fragen wie du das schleifen willst? Mein Angebot, mein werkzeug und Maschinen zu gebrauchen steht immernoch...


    Wann wird denn das wieder in wagenfarbe lackier?


    Gruss yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Mal eine frage!Hast du allenernstens das anze loch einfach zugespachtelt??
    Es schaut auf dem Foto zumindest so aus:?! :rolleyes:

  • Ist das der Aluspachtel den du mir letztes mal gezeigt hast? Sieht auf jedenfall schonmal besser aus als letztes mal, und wenns dann lackiert ist wie neu. Vielleicht haben wir ja bald einen rundum erneuerten P10.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • @ Sven
    Ja, wo liegt denn dabei das Problem??
    Ein Loch reinbohren kann ich immer noch, das musste das Blech auch schon zu spüren bekommen :D


    @ Yves
    Ja ist der Alu-Spachtel. Lässt sich sehr gut verarbeiten.
    Mit Lamellenschleifer und von Hand werde ich das dann abschleifen, wird schon gehen, ansonsten bediene ich mich am Winkelschleifer der Firma :)


    Das mit dem rundum erneuerten P10 wäre eine allzu grosse Geschichte :(

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • an so einem grossen loch hätte ich meine zweifel,ob das gut war was du gemacht hast,mal schauen, ?(

    Die Kunst ist ,einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.

  • Naja, schweissen ist da halt so eine Sache.
    Wir haben in der Firma gute Schweisser, jeder sagte mir dass es heikel wäre, weil da schnell mal das Material durchfällt.
    Auf jeden Fall wird sich das mit der Zeit zeigen, wenn es nicht hält spachtel ich es halt nochmals zu :D


    Weiter muss ich sagen dass ein Blech wieder rosten kann ;)
    Rost an der Stelle ist nicht selten an einem P10.
    An meinem wurde es bereits mehrmals gemacht. Der Vater einer Arbeitskollegin hat einen P10, dasselbe Problem.
    Meint ihr dass ich Lust habe mein Auto alle 2 Jahre zum Spengler zu stellen damits in 2 Jahren wieder anfangen kann zu rosten?
    Jetzt ist es "Wasserdicht", der Alu-Spachtel wird kaum anfangen zu rosten.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • :Big: Jeder hätte es anders gemacht :Big:


    Könnt ihr euch vorstellen wie das bei mir aussehen würde? Wenn schon denn schon... :Big:


    Ja dann hoffen wir mal dass das gut ist.


    Wieso nicht rundum erneuern? Da etwas Farbe, da etwas Spachtel, da etwas GFK und der sieht aus wie ein P12 :Big:

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Ich werde eine kleine Anleitung schreiben, dann seht ihr auch hinter die Sache ;)
    ...und mit dem Hammer müsst ihr nicht kommen :D Hab da die Erfahrung gemacht dass P10 Blech einem 200g leichten Hammer auch kaum Stand hält. Den Körner hab ich jeweils DURCH das Blech geschlagen 8o



    Ja Yves, meinst Du wir sollen das Projekt P12 starten? :D

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • 8o
    ... man hat auch schon von Maurern gehört, die ganze Schweller ausbetoniert hatten... :kotz:


    Eliminator, Dir ist schon bewusst, dass es sich hierbei um ein tragendes Teil handelt ???
    Ausser der Tatsache das Deine "Feinmodellierung" im Fahrbetrieb sicher dort bleiben wird wo Du dies vorgesehen hast, denkst Du auch ab und zu an einen möglichen Unfall (das hofft natürlich keiner) und an die Folgen für Fahrer und Mitfahrer ???...


    In diesem Sinne, viel Glück mit Deiner "Reparatur" (kopfschüttel...)
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hier ein Link zum nachlesen


    link

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Zitat

    Original von der fetischist
    Eliminator, Dir ist schon bewusst, dass es sich hierbei um ein tragendes Teil handelt ???


    Bist der erste der das sagt. Wenn es so wäre hätten die Bullen mein Auto schon lange stillegen müssen, weil es auch schon einige Löcher hatte und verrostetes Blech laaaaange nicht den Eigenschaften eines Bleches ohne Rost entspricht. Ich fahre allemal besser als mit Rost am Schweller.
    Solange es kein Schwein sieht ist es doch egal.
    Nur weil dort ein Loch ist sterbe ich auch nicht eher an einem Unfall.


    Kann dir ja mal ein Stück vom ausgehärteten Spachtel mitbringen und Du darfst dir dann daran den Kopf zerbrechen *g*

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Kevin:


    In Deutschland ist es definitiv ein tragendes teil. (Betonung liegt auf Deutschland )




    Ist der Rost durch kann man den TÜV vergessen. Mein Micra mußte daher geschweißt werden sonst hätte er keinen bekommen..

  • Weiss ja keiner dass ich da gespachtelt habe, solange ihr es nicht verratet ;)
    Glaube nicht dass einer der MFK das Auto abklopfen geht um herauszufinden wo es wirklich Blech ist :D

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • ups, sowas email ist schon raus :D


    Ne Spaß beiseite. weiß ja ned wie das hier ist, aber in DE klopfen sie gerne mal ab ( meiner Mama kam mal ein hammer zwischen den Beinen hoch, weil der TÜV so heftig den Unterboden abgeklopft hatte)


    Aber solange von außen nichts sichtbar ist und es fest ist wirds wohl kaum auffallen.