Micraneuling

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von street-fighter1986.

  • Hi, hab mir vor nicht all zul langer Zeit nen Micra K10 zugelegt.


    Ich wollte mal fragen, ob die ganzen K10 besitzer hier auch das Problem haben, dass der kleine Dosenöffner ab dem dritten gang bei knapp 50 nur noch langsam Beschleunigt......


    Und: Was ich nöch habe ist, dass der Motor die ersten Sekunden nach dem Anlassen auf 1500 - 2000 rpm läuft. Sobald ich einmal das Gas durchgetreten habe geht die Drehzahl runter.


    Aber wo ich gerade bei der Drehzahl bin.... ich finde, dass meine Standdrehzahl etwas hoch ist .... läuft so auf 1000 - etwas über 1000 rpm.... ich kann allerdings das Gaspedal zurückziehen und die Drehzahl geht daraufhin auch runter.... was kann das sein???


    Freue mich auf Eure Antworten ... Gruß Stefan

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • Hola und Herzlich Willkommen im Board!


    Also erstma isses ja ein Halbautomatischer Vergasermotor und die Bedienung sieht vor, vor dem Anlassen ein, zweimal das Gaspedal durchzutreten um so eine Art Choke zu betätigen! Dieser stellt sich bei ausreichender Motorwärme wieder ab! Ist also ganz normal! ...wenns kälter ist dreht er halt mal so bei 2000 Umdrehungen, wenn er wärmer wird so um die 1500 oder mehr oder weniger... Die 1000 Umdrehungen im Standgas können dadurch bedingt sein, daß Du die Beleuchtung oder das Belüftungsgebläse angeschalten hast! Da dreht der Motor automatisch höher, damit die Lichtmaschine noch ausreichend Ladestrom liefert! Sollte Dein Problem damit noc nicht behoben sein, gibst an der Seite des Vergasers ein kleines Schräubchen mit der man die Drehzahl regulieren kann! Habe jetzt allerdings keine Abbildung davon!


    MfG, Waldguru!

  • Ebenfalls Willkommen...


    und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, das ist so beim K10, kannst Dir ja mal den Spaß machen und nach dem Starten sämtliche elektrischen Verbraucher einschalten, da habe ich meinen mal auf über 2500 U/min gebracht :D

  • Erstmal danke für die Tips! :)


    Hab NOCH nicht so die Ahnung von Autos, aber das soll sich ja ändern!:D


    Mit der Standgaseinstellung warte ich dann lieber noch n bissl... vielleicht legt sich das ja mit der Drehzahl wenn es wärmer wird....


    Mein Nachbar meinte auch, ich solle mal Zündkerzen und Luftfilter erneuern und vielleicht auch mal den Vergaser einstellen lassen ???
    Ist da was dran, das man das unbedingt machen sollte?


    Ach ja... und wie ist das eigentlich nun mit dem Zurückziehen des Gaspedals..... geht das bei Euren Micras auch, dass dann die Drehzahl runter geht, oder stimmt da was nicht?


    Gruß Stefan

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • ...gehen tuts schon, ist aber nicht empfehlenswert, da Du damit das ganze Vergasergestänge verbiegst! Also ich würde Dir empfehlen, sowas nicht allzu oft zu tun! ...wenn Du die Drehzahl verändern willst, mußt Du mal von der Rechten Seite aus an die Vergaserseite schauen, da hast Du ziemlich versteckt eine Kreuzschraube, deren Gewinde mit einer Feder ummantelt ist! An der kann man das Standgas regulieren! Ist allerdings wirklich nur zu empfehlen, wenn das Auto zum Einstellzeitpunkt Betriebswärme erreicht hat und auch wirklich alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet sind!


    @KAPS ...die Drehzahl steigt aber nicht proportional zur Anzahl der Verbraucher bzw. des Verbrauches... da reicht schon das Standlicht und/oder nur Gebläsestufe 1 aus! Das ist nur eine einfache weitere (statische) Vergaserstufe! Da wars sicher richtig schweinekalt!


    MfG, Waldguru!

    Papaya, Papaya - Coco und Banana

    Einmal editiert, zuletzt von Waldguru ()

  • Tjo... dann bleibt mir wohl demnächst nichts anderes übrig die Kiste richtig warm zu fahren und die Drehzahl dann einzustellen.....


    ich denke mal , dass man das doch bei eingeschaltetem Motor machen kann, oder? Dann könnte ich ja wenigstens am Motorgeräusch hören, ob sie niedriger wird... oder ob ich sie in dem Moment hochschraube. Wie auch immer.

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • Zitat

    ich denke mal , dass man das doch bei eingeschaltetem Motor machen kann, oder?


    Jo, das solltest Du sogar tun... wie willst Du sonst die Drehzahl kontrollieren???


    Ich nehme an, daß Du keinen Drehzahlmesser drin hast. Wie kannst Du dann wissen, ob er gerade 1000 Umdrehungen hat???


    MfG, Waldguru!

  • doch ich hab die luxusausführung mit drehzahlmesser *g* (super S)

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • oha... Luxus *ggg* ...na denn haste ja die Kontrolle! Die Drehzahl sollte (wie gesagt ohne Verbraucher) so bei ca. 800-850 Umdrehungen liegen... aber auch 900 sind okay!


    Mfg, Waldguru!

  • werde das dann mal probieren.... melde mich dann wenns geklappt hat - gruß stefan

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • Joa. uch ein "etwas" verspätetes Hallo von mir :rolleyes:.
    Nun, um das Drehzahklthema nicht plattzutreten will ich auch nur noch kurz was dazu sagen, meinen Senf dazugeben.
    Ich habe diesen Sommer mal , bei warmem Motor und ohne Verbraucher, meine Drehzahl soweit runtergedreht, das die kleine Reisschüssel kurz vor'm Ausgehen is (is so schön Spritsparend :rolleyes:). Lass die Drehzahl mal bei rudn 900 sein (vermutet, habe keine Messer). Somit läuft der auch im Stand schön ruhig und frisst dann net "so viel". Jetzt zur kälteren Jahreszeit habe ich glücklicherweise keine Probs. mt dem Starten. Der Motor läuft supi (am Anfang etwas schneller ;)) und dann geht er wieder runter auf seine 900. Es war meiner Meinung eine gute Wahl.
    So, am Anfang hast Du was von Beschleunigung Probs. gesprochen, also die hab ich jetzt net so...was man beim K10 so Beschleunigung nennt :rolleyes: ... Also ab 50 schalte ich so ganz geschmiedig vom 3. in den 4. und er zieht so gesehen ganz gut an (Optimalbedingung: Gute Strasse, Trocken 25 Grad, RÜckenwind ;))

  • Dann bin ich ja beruhigt... vor kurzem wurde nämlich erst die bekannte Micrakrankheit "Zylinderkopfdichtung undicht" behoben..... dachte, dass er dadurch vielleicht was an leistung verloren haben könnte....


    es wurde der zylinderkopf ein und ausgebaut ... zylinderkopf zerlegt ... den zylinderkopf plangeschliffen und den dichtsatz erneuert....


    hab meinem vater n bissl über die schulter geschaut dabei und ich muss sagen - wenn man einmal weiss wie, ist es gar nicht so schwer *g*


    verusche ihn zu überreden ne anleitung zu erstellen - wäre ja was nettes für die micra datenbank ;)

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • Das mit der ansteigenden Drehzahl bei steigendem Stromverbrauch hat schon seinen Sinn; da bei den schwachen Motörchen jedes PS zählt ist die Lichtmaschine etwas unterdimensioniert, um den Motor nicht über Gebühr zu bremsen, denn auch Strom erzeugen kostet Kraft.


    Wenn nun der Stromverbrauch steigt reicht das was die LiMa liefert im Leerlauf nicht mehr aus und dann würde der Saft von der Batterie angezogen, die rote Kontrollleuchte im Cockpit würde leuchten. Also wird über das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, um die Batterie und die Ladeelektronik der Lichtmaschine zu schonen.


    Im Endeffekt steht somit aus dem Leerlauf mehr Motorleistung zum Beschleunigen zur Verfügung als wenn man die LiMa stärker dimensionieren würde. Da ist das bisschen Mehrverbrauch doch verschmerzbar.


    Rainer, bitte korrigiere mich schonungslos wenn ich falsch liegen sollte oder es noch was zu ergänzen gibt :Bier:

  • danke für die aufklärung!


    hab mal ne frage direkt an radarrider:


    wieso hast du den schlauch an den luftfilter gebaut?? beim k10 geht der luftfilterkanal doch bis in den kühler vom werk aus, oder nich? bei mir ist das jedenfalls so

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • Zitat

    Original von micra_stefan
    danke für die aufklärung!


    hab mal ne frage direkt an radarrider:


    wieso hast du den schlauch an den luftfilter gebaut?? beim k10 geht der luftfilterkanal doch bis in den kühler vom werk aus, oder nich? bei mir ist das jedenfalls so


    Weil der niedliche Schnorchel den Nissan- San dort in seinem Sake-Wahn angebaut hat total hart gewellt und um 90 Grad gedreht ist (Verwirbelung ), zu kleinen Durchmesser hat und die Luft von oberhalb des Kühlers bezieht, also direkt aus dem Wärmestau im Sommer.


    Mein Luftschlauch dagegen ist nur sanft geschwungen, liegt in Fahrtrichtung und führt bis vorne an den Grill und kann somit kühlere Luft heranschaffen.


    Es wäre vermessen zu behaupten daß es spürbar mehr Leistung bringt, aber gegen Leistungseinbrüche bei heißem Wetter im Stadtverkehr hilfts schon. Hab den Schlauch übrigens über den Winter abgebaut damit nicht zuviel Regen und Dreck eingesogen werden.

  • gut :) mehr wollte ich nicht wissen - ich hatte mir nämlich auch schon gedacht, dass es direkt am kühler ne freikarte für regen und schmutz ist.... und falls ich mich nicht irre führt der luftfilter ja direkt in den vergaser???????? und wasser im vergaser soll ja bekanntlich nicht so schön sein ;)

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • hi, hab das standgas eingestellt und er schnurrt jetzt auf seinen 900 rpm... danke für eure mithilfe! stefan

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • tach auch
    eins verstehe ich nicht das mit dem 3. gang bei 50 ich schalte erst bei 70 - 85 in den 3.gang habe das problem also nicht. schade kann nicht mitreden. *g*
    Gruß rolf

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt