Innenraum lackieren [Anleitung]

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 18.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Wir haben letzten Samstag den N14 aus unserem Club ein bisschen aufgemöbelt, für alle die es nachmachen wollen, soll das als Anleitung dienen.


    Um das Armaturenbrett zu lackieren (damit meine ich alle Teile die ihr in silber seht) braucht ihr: 1 Dose Plastic-Primer & 1 Dose Farbe & 1 Dose Klarlack

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Zuerst müsst ihr die Teile die Ihr lackieren wollt ausbauen, dann wird es in etwa so aussehen

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Danach müsst ihr die Teile von Fett und Staub säubern, Hinweis: die meisten Verdünner hinterlassen eine dünne Schicht, fragt am besten in eurem Baumarkt nach was ihr da nehmen könnt.


    Dann habe ich die Teile mit dem Plastic-Primer behandelt, den solltet ihr gut trocknen lassen!

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Danach könnt ihr die Teile lackieren, immer nur dünne Schichten auftragen und einen Sprühabstand von ca. 15 bis 20cm einhalten!


    Eine halbe Stunde nach dem lackieren solltet ihr das Stück mit dem 2-Schicht Klarlack überziehen, aber schaut bitte auf den Hinweisen an der Dose wie lange ihr warten müsst.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Um die Abdeckung der Armaturen zu lackieren benötigt ihr: 1 Dose Farbe & 1 Dose Plastic Primer & 1 Dose Filler & 1 Dose Klarlack.


    Ihr macht alles gleich wie oben, aber nachdem das Stück mit Plastic-Primer behandelt wurde nehmt ihr noch den Filler um die Poren zu glätten. das ganze dann trocknen lassen und mit Nassschleifpapier etwas überschleifen. Danach gehts wieder wie oben mit dem lackieren weiter.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • So sieht das fertige Resultat aus. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, falls ihr fragen habt wendet euch bitte per PN an mich.


    GRuss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • :Big:schön schaut´s aus :Big:
    ...genau so gehört´s gemacht 8)


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ja wir hatten halt etwas Zeit weil wir bei der Erneuerung der Heckklappe am 200SX warten mussten, den Beitrag dazu findest du in unserem Clubboard undter Nissanclub Ostschweiz oder mit diesem Link. War nicht so ne Sache, wenn wir etwas mehr Zeit gehabt hätten, dann würde es wie bei meinem P11-144 aussehen sehe hier

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Zitat

    Original von NOS-Cruiser
    Ja wir hatten halt etwas Zeit weil wir bei der Erneuerung der Heckklappe am 200SX warten mussten, den Beitrag dazu findest du in unserem Clubboard undter Nissanclub Ostschweiz oder mit diesem Link. War nicht so ne Sache, wenn wir etwas mehr Zeit gehabt hätten, dann würde es wie bei meinem P11-144 aussehen sehe hier


    schöne Sache , gut gemacht

  • Ist ne Art Haftgrund(Grundierung) damit der Lack auf dem Kunststoff besser hält und nicht abblättert.


    Greetz Jochen

    Harzwasser !!! :lachwalzen:


    07.08.2008 unsere Lilly ist endlich da !!


    Herr der Ringe :D

  • Ist nicht ne Art Haftgrund sondern es ist Haftgrund, nur halt für Plastik. Wenn die Teile wirklich sauber sind und du sie mit Spritzspachtel bearbeitet hast, kannst du den Primer auch weglassen.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Hey, endlich mal nen Beitrag der mir weiterhilft, hab das Problem bereits im Sunnyboard angesprochen gehabt. Vielleicht könnt Ihr hier mir ja sagen welche Lacke von welcher Firma man da am besten nimmt und wo es diese zu kaufen gibt. Wär schön wenn jemand mal alle drei Mittelchen mit Firma genauem Namen und eventuell Art.-Nr. auflisten könnte.


    gruss Knuffel :]

  • Also, wie du auf dem Foto erkennen kannst sind die Spraydosen die ich verwende von Duplicolor. Plastic Primer/ 2-Schicht Klarlack/Farbspray und Filler. Die Farben findest du in deinem Baumarkt in der Autoabteilung. Die Farbe kannst du dir dort gleich vor ort aussuchen. Ich hatte noch ne Sprühdose von meinem P11-144 mit dem Farbcode KL0 rumliegen, bekommst aber auch andere Farbtöne.
    Es kommt eigentlich weniger auf den Hersteller an, wichtig ist eher dass du die Spraydosen etwas kennst, dass soll heissen üben. Ich benütze die Duplicolor weil ich die im Baumarkt um die Ecke krieg, gibt aber auch andere Hersteller. Bei den Duplicolor weiss ich mitlerweilen wie viel Farbe drauf kann ohne dass ich Läufe kriege, ist nur ne übungssache.


    Gruss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • genau sagen kann ich dir das nicht, aber wir haben morgens um elf mit dem 200SX angefangen und zwischendurch am Sunny gearbeitet, Abends um sieben war im Sunny alles wieder drinn und der 200SX auch fertig lackiert. Ohne das trocknen lassen ca. 1,5Stunden.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • @ NOS-Cruiser


    Thanks a lot ;) .
    Wieviel hast eigentlich für die drei Sprays zusammen auf dem Baumarkt bezahlt?


    gruss Knuffel :]

  • In der Schweiz bekommst du eine Dose (egal welche) für 20.- SFr. (1.- Euro sind 1,50.- SFr.)

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • bei uns gibts nen laden der ist auf farben lacke ect spezaliesiert und da kostet ne dose 5€ und grundierung 8€ klarlak auch nur 5€


    so eine dose müsste doch nur jetzt für innenraum reichen oder?