Kofferraumausbau...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primeraSRI.

  • Hier wurde ja schon viel über Kofferraumausbau geredet, aber gibt es auch ne Seite wo so was gezeigt wird??


    Von Anfang an??


    Die bIlder wo ich bisher sah waren immer mehr oder weniger die END Produkte.


    Mich würde interessieren, welches Material man braucht, wie befestigt man das ganze, wieviel Kostet es ca., wie sichert man es, wie bringt man was an.....



    Wäre klasse wenn jemand Bilder psoten könnte, Infos beibringt oder einfach ne Homepage zeigt auf der so ne "Bastelanleitung" ist. :D


    Gruß Andi


  • CarHiFi Einbau in meinen Nissan Sunny N14 Gti Bj. 93.


    Folgende Car HiFi Komponenten wurden verbaut:


    ein Clarion Radio ARX9270R Referenzklasse mit 6-fach CD Wechsler,
    ein Digitaler Soundprozessor,
    eine Sony XM 502X Endstufe,
    eine Sony XM 504X Endstufe,
    ein MB Quart RSC 216 Reference Line 2-Wege Front System,
    ein Macrom Integra Koax Hecksystem,
    eine Axton Subwoofer Kiste,
    eine Dabendorf Audio 2000,
    eine Defender Alarmanlage.


    Als erstes verbaute ich das Clarion Radio und den Soundprozessor. Das MB Quart System wanderte in die originalen Frontaufnahmen und der Tweeter etwas oberhalb. Eins stand dann für mich fest, der Kofferraum sollte was besonders werden! Also gesagt getan, als erstes musste das Reserverad raus und die originalen Abdeckungen ebenfalls, In die Reserveradmulde baute ich ein Gehäuse für den, aus der originalen Kiste genommenen, Axton Woofer. Das Gehäuse ist aus 19 mm dicken MDF Platten und komplett von innen und außen mit Holzspachtel dicht gemacht und hinein kam Akustikdämmstoff. Auf die Kiste wurde wiederum eine MDF Platte geschraubt und verspachtelt, in diese kam nun der Woofer und die beiden Bassreflexauslässe. Die obere ist auch eine 19 mm dicke MDF Platte, hier verbaute ich das Macrom System und den CD Wechsler. Beide Platten wurden mit 1 cm dickem Schaumstoff und dann mit Kunstleder bezogen. Die Rückplatte ist auch eine 19 mm dicke MDF Platte die wiederum mit Kunstleder bezogen wurde. In die Rückplatte hab ich die beiden Sony Endstufen eingelassen.


    Für die Optik verbaute ich noch 2 blaue Neonröhren und 2 Stroboskoplichter. Zur optischen Aufwertung im Cockpit wurden die Armaturen Silber lackiert und 2 blaue Neonlampen im Fußraum verbaut! Die Lederinnenausstattung ist eine Sonderanfertigung. Geschützt wird das Ganze von einer Defender Alarmanlage mit 2 Zonen Außenradar, für das telefonieren im Auto kam eine festeingebaute Freisprechanlage von Dabendorf (Audio 2000) hinein.


    Für die nähere Zukunft will ich mir 2 neue Endstufen zulegen. Das Frontsystem soll noch einen Kicker bekommen und dann mit einem GFK Gehäuse versehen werden, dass wiederum in Leder glänzen soll.


    Ich hoffe es hilft dir etwas!


    Gruß McBumCar (137 db)

  • Jup Danke!!!


    Aber ich werde wahrscheinlich nciht mein Reserverad opfern.
    Aber will auch nicht einfach nur ne Kiste reinstellen.


    Aber die Bilder und die Beschreibung haben schonmal geholfe!!!


    THX!!!!!!!!!!

  • Heikos Heckausbau gefällt mir.Mal gucken was ich aus meinem Kofferraum basteln kann.Reserverad brauch ich nich.


    MfG PADDI

  • Eine platzsparende Lösung ist den Sub in einen selbstgebauten Seitenkasten im Kofferraum unterzubringen. Allerdings ist es dabei wichtig die genaue Literzahl danach zu ermittel und den Passenden Sub dazu zu verwenden. Und es ist eine Gottes Fummelarbeit die Kiste passend und vorallem nacher Dicht und Stabil zu machen. GFK-Künstler sind dabei im Vorteil... :D


    Ich glaub Marco (groovebastard) von NSM hat das auch so gemacht.....


    Cu
    Sascha

  • ...genau da.....
    Und zwar so daß Du die Hinteren Dome komplett mitverkleidest. Etwa so wie die Leute das machen wenn Sie den CD-Wechsler da einbauen.


    Cu
    Sascha

  • Hat es eigentlich Auswirkungen auf den Bassdruck wie man eine basskiste hinten reinstellt????


    Wenn ich die längs hinstelle anstatt quer hinter die Rücksitze, macht das was aus???

  • Das macht schon Unterschiede wie du die Kiste ausrichtest, dass du musst du dann ausprobieren.
    Meistens ist es am besten die Woofer Richtung Kofferrraumklappe spielen zu lassen.


    Aber wie gesagt * ausprobieren *

  • ich hab mir auch eine kiste gemacht mit zwei 30er sub! aber irgendwie birnge ich den druck auch nicht ganz nach vorne! die subs schauen in richtung kofferraumklappe!


    gruß, berni